![]() |
|
|
|||
|
|||
|
Moin liebe Gemeinde.
Hab mir endlich ein neues Boot zugelegt und möchte dieses gern im März von Arnhem nach Emden überführen. Mein NavShip sagt mir, ich solle die Ijssel rauf fahren, bis Zwolle. Von da aus über Assen nach Groningen. Ich bin vor einigen Jahren die Strecke mal gefahren. Landschaftlich sehr schön, aber viel zu viele Schleusen und Brücken. Da wir uns im März ja noch in der Nebensaison befinden, würde ich von Zwolle aus eher Richtung Lemmer fahren und den Princess Mageriten Kanal bis Groningen fahren wollen. Die Strecke ist länger, aber durch Berufsschiffahrt immer gut befahrbar. Oder wie seht ihr das? Und ist es richtig, das auf der Ijssel außer im Bereich der Fähren keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt? Konnte nirgendwo was darüber finden. Das Boot ist 10,50x3,50 und etwa 3,80m über der Wasserlinie. Falls das interessant sein sollte. |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich würde die Ijssel runter fahren statt rauf, aber jede, wie sie mag. Ist man dann am Ijsseloog angekommen, kann man je nach Wetter über's Ijsselmeer oder die Kanäle nach Lemmer. Von dort PMK/Eemskanaal nach Delfzijl. Bis jetzt drei Schleusen, alle mit großzügigen Bedienungszeiten. Nimmt man die Kanäle, ist man nicht ganz so flexibel.
Dort warten, bis Tide und Wetter passen, ab durch die Schleuse (#4) und das kurze Stück nach Emden, fertig. Geschwindigkeitsbegrenzungen hier: https://www.varendoejesamen.nl/kennis/bekijk-de-overzichtskaart-snelvaargebieden Grüße Matthias.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
mein Wunsch, "mal eben" den Bogen über die Drentsche Hoofdvaart und den Noord-Willemskanaal von Meppel nach Groningen zu fahren, hat uns im letzten Jahr eine Urlaubswoche gekostet und dann war keine Zeit mehr für die Waddenzee. Brückenbaustellen in Assen und dann noch 2 Tage Zwangsgammeln vor Groningen wegen Bauarbeiten an der Eisenbahnbrücke in der heißesten Woche des Jahres 2025 bei 40° C im windstillen Kanal waren nicht so doll. Die Drentsche Hoofdvaart scheint mir als Versuchsstrecke entworfen worden zu sein, um mal zu sehen, wie viele Brücken und Schleusen man eigentlich maximal auf kürzester Strecke unterbringen muss, um Schipper um den Verstand zu bringen. Mein klarer Rat: diese Strecke nicht zum flotten Transit planen, sondern auf jeden Fall den PMK. Gute Fahrt Andreas Geändert von W115/8 (Gestern um 17:56 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Antworten.
Ja Andreas, so ähnlich erging es mir vor ein paar Jahren auch schon. Daher nochmal hier die Frage…. Aber dann ist die Antwort wie schon erwartet, der PMK. Danke euch beiden. P.s.: Matthias, mit rauf meinte ich mit Blick auf die Karte ;) |
|
|
|||
|
|||
|
Noch eine kleine Sache:
Habt ihr Empfehlungen für eine Marina für die Nacht? Mit schönen Sanitären Anlagen? Denke mal Tag 1 irgendwo im Bereich Lemmer. Die 2 Nacht hinter Groningen. Grüße Julian |
|
|
||||
|
||||
|
Lemmer, Hotel Ijselmar sogar mit Hallenbad umsonst.
|
|
|||
|
|||
|
Ich fahre doch mit dem Boot. Da möchte ich dann auch gern schlafen 😉
|
|
|
|||
|
|||
|
Die haben einen sehr großen Yachthafen. Ich habe da viele Jahre gelegen. Der gehört zum Hotel mit einer sehr schönen Bar.
https://www.i-marina.eu/de/yachthafen/iselmar
|
|||
|
|||
|
Naja groß ist er nicht aber totaaaal schön! Sehr nette Hafenmeisterin!
|
|||
|
|||
|
Also 300 Liegeplätze ist für mich schon groß.
|
||||
|
||||
|
Ich überführe das Boot Ende März.
Ich gehe mal davon aus, es wird überall genügend freie Plätze geben. Der Hafen sieht schön aus, den merk ich mir.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Über Meppen und assen sind wir 2025 auch nach groningen ... das ist auf jeden Fall ne lange Strecke tuckerfahrt.. Unser Tour war von Hattem über das zwarte Wasser ( zwolle schleuser war gesperrt) Nach Meppen Von dort nach Dieverbrug und dann Assen... von Assen direkt Groningen... Die defekte Brücke an der Eisenbahn hatten wir auch ... aber wir hatten Glück... sie wurde 30 Minuten nach unserer Ankunft geöffnet... dann groningen osterhaven
|
|
||||
|
||||
|
Oder, um ihm Demut beizubringen. Habe das im heißen Sommer 2022 ausgiebigt geübt. Nach 2 Tagen war jede mir sonst eigene Agressivität verschwunden. Herrlich.Aber als Transit unter Zeitdruck? Never!
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
in kontemplativer Absicht könnten namhafte kampfbereite Foristen im Konvoi auf die Reise geschickt werden, um die Geschichte der Drentschen Hoofdvaart zur BF-Himmelfahrt umzuschreiben, auf der Suche nach Demut und Gelassenheit...ob es ein langer Weg würde? Dieses Schauspiel würde ich mir dann allerdings vom sicheren Ufer aus unterm Sonnenschirm mit ein paar Kisten Heineken anschauen (in der Hoffnung, dass jetzt keine erbitterten Glaubenskämpfe über die wahre Lehre der niederländischen Brauereikunst losbrechen, aber wer weiß...?) Groetjes Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Auf das der Kampf beginne: es gibt dort auch Bier zu kaufen
|
||||
|
|
|
Ich wäre dabei, würde mich aber auf Grolsch konzentrieren. Wenn es denn einheimisch sein muss.
|
|