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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2003, 14:10
Stewer Stewer ist offline
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Standard Rotor abziehen bei Mercruiser 3,7 LX

Hallo Wassersportler

Ich habe bei einem 3,7 LX Mercruiser Motor versucht den Rotor mit einem 2-Armabzieher runter zu bekommen.Der Abzieher hat aber leider aufgegeben und die Beine von sich gestreckt.Ist der Rotor wirklich so fest auf der Welle oder habe ich eine Sicherung übersehen.Hat jemand einen anderen Tip,da ich den Orginal-Abzieher nicht habe und der bestimmt auch sehr teuer ist.

Ich danke euch.
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Gruß
Stephan
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  #2  
Alt 27.08.2003, 20:09
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Rotor??? Ich vermute mal Du meinst den Balancer vorn auf der Kurbelwelle. Dieser sitzt tatsächlich meistens sehr stramm drauf. Hierfür gibt es ein Spezialabzieher oder Du baust Dir einen selbst. der Abzieher muß auf die Kurbelwelle drücken und an den gewinden für die Riemenscheiben ziehen. Ist schwer zu erklären.
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  #3  
Alt 27.08.2003, 20:13
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Zitat:
Zitat von Andrée
Rotor??? Ich vermute mal Du meinst den Balancer vorn auf der Kurbelwelle. Dieser sitzt tatsächlich meistens sehr stramm drauf. Hierfür gibt es ein Spezialabzieher oder Du baust Dir einen selbst. der Abzieher muß auf die Kurbelwelle drücken und an den gewinden für die Riemenscheiben ziehen. Ist schwer zu erklären.
Ne ne, der 3.7 hat eine Lima wie ein Aussenborder....
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  #4  
Alt 28.08.2003, 06:23
roberto roberto ist offline
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Hallo Stewer,

was ist die genaue Bezeichnung des Motors.
Baujahr, PS, Type


Grüße Roberto
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  #5  
Alt 28.08.2003, 08:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von roberto
Hallo Stewer,

was ist die genaue Bezeichnung des Motors.
Baujahr, PS, Type


Grüße Roberto
Hallo Roberto,

steht doch oben Mercruiser 3.7LX 4 Zylinder...

Der ist Baugleich mit 470,485,488,165,170,180,190

Das ist der Motor den Mercruiser selber zusammen gestrickt hat.
Alu Block selber gegossen
Ford V8 5.0L Kopf
Lima wie beim AB
Regler Wassergekühlt.
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  #6  
Alt 28.08.2003, 09:02
mistered mistered ist offline
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Hallo Stewer
guckst du hier http://www.sterndrives.com/470inform...eakrepair.html
vielleicht hilfts
Gruß
Edgar
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  #7  
Alt 28.08.2003, 09:28
roberto roberto ist offline
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Hallo Stewer,

von mir bekommst du morgen ein Foto
und eine Beschreibung wie so ein Abzieher aussieht.
Hab in erst vor wenigen Wochen selber angefertigt.


Grüße Roberto
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  #8  
Alt 28.08.2003, 11:27
Stewer Stewer ist offline
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Ich danke euch für die Hilfe.

Hallo Roberto

Bin mal gespannt.
Hast Du den gleichen Motor?
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Gruß
Stephan
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  #9  
Alt 28.08.2003, 12:47
roberto roberto ist offline
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Hallo Stewer,

hab zwei 470er, aber Cyrus meint die sind Baugleich.


Grüße Roberto
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  #10  
Alt 28.08.2003, 13:00
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von roberto
Hallo Stewer,

hab zwei 470er, aber Cyrus meint die sind Baugleich.


Grüße Roberto
Ja, bis auf die Anbauteile... Der Block ist gleich.
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  #11  
Alt 28.08.2003, 21:32
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Das Teil nennt sich Polrad.
Habe es bei mir schon mehrmals mit einem zweiarmigen Abzieher
problemlos abbekommen.
Wichtig auf die Kurbelwelle eine entsprechend große Mutter legen,
damit der Dorn diese nicht beschädigt.
Die letzten 2 Umdrehungen zum Spannen des Abziehers gehen schon
recht schwer.

Hier gibt es sogar noch ein paar schöne Bilder von der Sache

http://www.dkverlag.de/boote/showthr...lwasserverlust
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  #12  
Alt 28.08.2003, 21:52
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Diese?









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  #13  
Alt 28.08.2003, 23:06
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Ja genau diese.
Da ich aber gerade meinen Koffer für HR gepackt habe, wollte ich nicht
lange kopieren!
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  #14  
Alt 29.08.2003, 07:22
roberto roberto ist offline
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Hallo Stewer,

wie versprochen mein Spezialwerkzeug Polrad "Ab- und Anzieher".

1.Abzieher

Der Abzieher ist aus einem Installationsflansch (DN20) gefertigt. Außendm 110mm. Ich habe 3 Längslöcher (120° versetzt) für die 3/8" Schrauben Länge ca. 40mm in den Flansch gebohrt und gefeilt da ich den genauen Kreisdurchmesser der Schrauben nicht kannte. Die runden Löcher im Flansch werden nicht gebraucht. In der Mitte sitzt eine M16 Gewindestange(Länge ca. 200mm).
Zuerst musst du die 1/2" Schraube Nr.8 und die Scheibe Nr. 9 des Polrades entfernen. Anschließend setzte nur die Schraube bis zum Anschlag wieder in das Gewinde. Mit den 3 Stk 3/8" Schrauben wird der Abzieher an das Polrad geschraubt. Mit der M16 Gewindestange (mit angeschweißter Mutter) wird gegen die Schraube Nr.8 gedrückt und das Polrad abgezogen. Nicht vergessen Gewinde M16 einfetten sonst geht's schwer!

2."Anzieher"(kein besseres Wort gefunden)

An einer M16 Gewindestange (L=200mm) habe ich eine originale Schraube Nr.8 angeschweißt, da ich keine Gewindestange mit 1/2" UNF zuhause hatte. Das grüne Rohr aus der Installation AD ca 48mm L=95 mm wird als Distanzrohr verwendet an dessen Ende eine Stahlplatte drückt.
Zuerst setzt du das Polrad auf die Kurbelwelle so dass die Passfeder in der Nut sitzt. Anschließend gib die Gewindestange bis zum Anschlag in die Kurbelwelle, Rohr und Platte aufsetzen und mit der geschmierten M16 Mutter Polrad auf die Kurbelwelle pressen.

Ich hab das schon öfters gemacht, funktioniert bestens.


Grüße Roberto

PS Bitte um E-Mail Adresse, die Bilder gehen direkt zu dir, da ich sie ins Forum nicht laden kann!
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