![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hier wirds wärmer, ich hoffe auf Tauwetter über Nacht. Muss morgen zum Boot, am Bug gibts wohl ne Wasserbeule, bzw. Eisbeule in der Winterpersenning.... da muss ich ran.
|
|||
|
|||
|
Tja, gute Frage. Die Versicherungen sind heutzutage sehr Einfallsreich um ihrer Leistungspflicht zu entgehen.
|
||||
|
||||
|
Ich hab meine Kugelventile mit Frostschutz befüllt und geschlossen. Aber grundsätzlich sind offene Ventile besser. Noch besser sind Ventile mit Entwässerungsmöglichkeit.
Warum ich trotzdem die Ventile geschlossen hab... Ich traue den Schläuchen nicht. Wenn die einfrieren können die theoretisch die Schlauchschellen sprengen. Das habe ich tatsächlich schon an einer Trinkwasserleitung gehabt. Ich habe letztendlich 3 fache Sicherheit: 1. Ventil liegt weit unter der Wasserlinie. Sehr unwahrscheinlich das da Frost hin kommt. 2. Die Bilge wird beheizt. 3. Es ist Frostschutz im Ventil. Mehr geht eigentlich nicht. Vermutlich würde nichts machen und Ventil auflassen auch reichen. Besser ist es aber Ventil nicht ganz aufzulassen, sondern halb, damit das Wasser im Gehäuse auch Platz hat zu atmen. Bei geöffnetem Ventil ist zwischen Kugel und Gehäuse auch noch Wasser "gefangen".
|
|
|||
|
|||
|
Ich wurde beim Abschluß gefragt wo das Boot im Winterlager liegt. Ich denke mal da wird im Kleingedruckten etwas zu finden sein.
|
|
|
|||
|
|||
|
Böse Falle, wenn sich nach Jahren mal was am Winterlager ändert und man nicht mehr an die Frage denkt.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich würde mein Boot niemals im Winter im Wasser lassen schon aus Sorge das man mir das als Fahrlässigkeit auslegt. natürlich ist auch die Brandgefahr in Hallen nicht auszuschließen, irgendwas ist immer.. Geändert von Thomas S (20.02.2026 um 15:29 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Der gilt ja auch weiterhin. Aber deine ursprüngliche Angabe zum Winterlager z.B. "Boot steht in einer beheizten Halle" passt evtl. nicht mehr zum neuen Winterlager.
Könnte ja auch eine unbeheizte Halle sein oder ein Freigelände oder ein Zelt. Je mehr Details angegeben wurden desto größer das Risiko.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf jeden Fall sollte man mal von Zeit zu Zeit in seine Versicherungsunterlagen gucken oder mit seiner Versicherung über das Thema sprechen. |
|
|
|||
|
|||
|
Das meinte ich. Was passiert wenn man nach ein paar Jahren nicht mehr an die Angabe denkt. Oder prüfst du regelmäßig deine Verträge auf solche Details?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Moin zusammen,
Ich verstehe die Kugelhahndiskussion nicht. Es gibt doch frostsichere z.B. mit einer Ablaufbohrung. Grüße Detlef |
|
|
||||
|
||||
|
Nun geht's in den nächsten Wochen mehr um Feuchtigkeit als Frost. Ich werde jetzt mal den Maeco DDL8 anschließen. Ein Problem, das noch ungelöst ist: Wohin mit dem Wasser? Der Tank fasst nur 2 Liter. Wie schnell ist der voll, wenn ich auf 60% rel. Luftfeuchtigkeit einstelle? Alternativen:
1. Schlauch in Küchenspüle legen und in den Schwarzwassertank laufen lassen. Aber was, wenn es wieder Frost gibt. Der Siphon ist zu weit oben, als dass er frostgeschützt wäre. 2. Schlauch in Duschablauf. Dann wird eben regelmäßig über den Duschsumpf in den Schwarzwassertank gepumpt. Was denkt ihr? Anstellen und dann alle 1-2 Wochen den internen Tank leeren oder einfach in den Schwarzwassertank pumpen/laufen lassen?
|
|
Oder gaaanz einfach einmal pro Woche zum Boot fahren und lüften
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
, 😀
|
|
||||
|
||||
|
Was soll ich anders tun? In der Toilette liegt er auf.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Geht es von dort nach draußen oder in den Tank?
|
||||
|
||||
|
Vielleicht so:
- Schlauch des Entfeuchters in einen 20L Kanister, der in der Dusche steht. - läuft der Kanister über, greift immer noch die Dusche - ob das Wasser im Kanister friert, ist Wumpe, solange der Schlauch oben in der Kanisteröffnung verbleibt Das sollte auch einen längeren Intervall zwischen Kontrollbesuchen mühelos überbrücken.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
PS: Nach 1 Stunde im Höchstbetrieb waren es schon ca. 200ml PSPS: Lasse es jetzt noch 1 Stunde ballern, leere dann und schalte danach auf minimalen Modus.
|
|
||||
|
||||
|
@ Gretchen , schon mal gefahrene dieses Jahr…?
|
|
|
|
Zitat:
Wer hat sie denn (nachgerüstet)? Realität ist doch eher, dass auch der Schlauch darüber schon Jahrzehnte auf dem Buckel hat. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Dazu gab es in diesem Jahr noch keine Gelegenheit. Gretchen liegt zwar im eisfreien Hafen. Aber das wäre ein kurzer Ausflug. Die Havel ist in Werder noch überwiegend eisbedeckt.
|
|
||||
|
Am 1.1. wäre es gegangen, Harald kam auch aus Plaue
|
|
||||
|
||||
|
Da lag allerdings die gesamte Familie seit 3 Tagen mit Erkältung und Fieber im Bett. Wir hatten tatsächlich FeWo gemietet um ein paar Ausfahrten zu machen. Außer Spesen nix gewesen, da außerhalb Stornofrist alle krank geworden. Wüsste gar nicht, wie das Wetter war.
|