boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.501 bis 3.525 von 3.558Nächste Seite - Ergebnis 3.551 bis 3.558 von 3.558

Themen-Optionen
Alt 29.12.2025, 23:32
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist offline
Admiral

Boot: Selbstbau, 15ft, 40PS
2.969 Danke in 884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
715 ist die letzte Version? Glaube ich nicht, weder in der Schreibweise noch laut Play Store, da steht 1.120.3
Versionsnummer 715 hat den Versionscode 1.120.3, das ist korrekt. Die Nummer zeigt nur an, wie viele Aktualisierungen die App bereits durch hat, die Versionsnummer gibt Aufschliss darüber, ob sich grundlegende Dinge seit dem letzten Update verändert haben.
Alt 30.12.2025, 09:52
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

3.137 Danke in 1.824 Beiträgen
Standard

So kenne ich das auch, eine hochzählende Nummer hingegen nicht.

Aber warum habe ich seit dem letzten Update dieses Phänomen?
Eine Route wird mittels Start-, Zwischen- und Zielpunkt erstellt, berechnet und auch normal dargestellt und dann abgespeichert.
Beim nochmaligen Aufrufen und bearbeiten kommt dann diese Darstellung ( die noch dolleren habe ich leider nicht abgespeichert)., da werden Punkte einfach mittels Geraden verbunden, häufig werden Zwischenpunkte auch übersprungen. Wenn es einmal Auftritt, hilt nur das beenden der App in den Einstellungen. Dann geht es wieder für kurze Zeit.

Schade, schon wieder kann ich keinen Screenshot hochladen. Muss das mal melden.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2025, 10:09
Benutzerbild von cpro90
Admiral

Standard

Zitat:
So kenne ich das auch, eine hochzählende Nummer hingegen nicht.

Aber warum habe ich seit dem letzten Update dieses Phänomen?
Eine Route wird mittels Start-, Zwischen- und Zielpunkt erstellt, berechnet und auch normal dargestellt und dann abgespeichert.
Beim nochmaligen Aufrufen und bearbeiten kommt dann diese Darstellung ( die noch dolleren habe ich leider nicht abgespeichert)., da werden Punkte einfach mittels Geraden verbunden, häufig werden Zwischenpunkte auch übersprungen. Wenn es einmal Auftritt, hilt nur das beenden der App in den Einstellungen. Dann geht es wieder für kurze Zeit.

Schade, schon wieder kann ich keinen Screenshot hochladen. Muss das mal melden.
Der Support wird sich um deine Anfrage kümmern, eventuell schau ich wenn ich im Büro bin selbst mal danach, bis zum 4. Januar haben wir Betriebsferien.
Alt 30.12.2025, 12:18
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant

251 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Moin,

ich bin selbst zwar nicht vertreten, werde aber am ein oder anderen Tag als Fachbesucher dort sein. Ich schaue dann auf jeden Fall bei euch vorbei
Sehr gerne! Wenn Du möchtest, kannst Du eine Lizenz zur Verfügung stellen und ich installiere Deine App auf einem der Plotter. Wir haben so eine Regelung auch mit o-charts getroffen, damit wir deren Karten auf der Messe nutzen können.

Unser Stand befindet sich hier: https://www.boot.de/de/Interaktiver_...event=boot2026

In der Halle ist auch die Bühne mit den Vorträgen, da ist also immer was los!
Wir halten auch selber einige und springen spontan ein, wenn ein anderer Vortrag ausfällt.

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2025, 15:34
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Der Support wird sich um deine Anfrage kümmern, eventuell schau ich wenn ich im Büro bin selbst mal danach, bis zum 4. Januar haben wir Betriebsferien.

Und der Support hat sich schon gekümmert. Erfolgreich! Super Service (wie immer)!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 21.01.2026, 13:06
Benutzerbild von cpro90
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von chrhartz Beitrag anzeigen
Sehr gerne! Wenn Du möchtest, kannst Du eine Lizenz zur Verfügung stellen und ich installiere Deine App auf einem der Plotter. Wir haben so eine Regelung auch mit o-charts getroffen, damit wir deren Karten auf der Messe nutzen können.

Unser Stand befindet sich hier: https://www.boot.de/de/Interaktiver_...event=boot2026

In der Halle ist auch die Bühne mit den Vorträgen, da ist also immer was los!
Wir halten auch selber einige und springen spontan ein, wenn ein anderer Vortrag ausfällt.

Grüße,
Christian
Danke für den Austausch gestern ich freue mich schon auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Für alle anderen: Das Offlinekartensystem wird in den kommenden Tagen einen großen Sprung machen, denn: Es wird Tiefenlinien geben (Nord- und Ostseeküste sowie Seeschifffahrtsstraßen in Deutschland und Teile der Niederlande).

Die Karten werden im Zuge des Offline-Downloadsystems in der App verfügbar sein. Kostenlos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20260121_103619.jpg
Hits:	33
Größe:	63,9 KB
ID:	1055862  
Alt 27.01.2026, 20:38
Benutzerbild von cpro90
Admiral

Standard Da kommt noch mehr…

Mit den neuen Tiefendaten gibt es gleich eine ganz Hand voll neue Features.

Unter anderem gezeitenabhängige Routenplanung.

Name:	IMG_9727.jpg
Hits:	33
Größe:	56,4 KB
ID:	1056172  
Alt 27.01.2026, 22:27
Fleet Admiral

Standard

Das freut mich sehr. Und bin ganz gespannt, es "in echt" zu erleben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.02.2026, 14:48
Benutzerbild von cpro90
Admiral

Standard Offlinekarten-Download

Moin zusammen,

wir haben in den vergangenen Wochen unser Offlinekartensystem stark überarbeitet. Momentan sind wir dabei, Fahrgebiete aufzubereiten und sie als mbtiles-Karte direkt über unsere Server anzubieten.

Teilt uns daher gerne euer Fahrgebiet mit (entweder hier oder per Mail an support@navship.org), wir werden die Offlinekarte dann erzeugen und in unser Downloadportal integrieren.

Name:	Screenshot_20260212_144522.jpg
Hits:	10
Größe:	37,5 KB
ID:	1056754  
Alt 12.02.2026, 19:04
Benutzerbild von cpro90
Admiral

Standard

Erstmals wird es auch offizielle (I)ENC-Karten des WSV geben

Name:	Bildschirmfoto 2026-02-12 um 19.02.46.jpg
Hits:	24
Größe:	38,6 KB
ID:	1056780  
Alt 12.02.2026, 19:33
Benutzerbild von chrhartz
chrhartz chrhartz ist offline
Lieutenant

251 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Zitat:
Danke für den Austausch gestern ich freue mich schon auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Für alle anderen: Das Offlinekartensystem wird in den kommenden Tagen einen großen Sprung machen, denn: Es wird Tiefenlinien geben (Nord- und Ostseeküste sowie Seeschifffahrtsstraßen in Deutschland und Teile der Niederlande).

Die Karten werden im Zuge des Offline-Downloadsystems in der App verfügbar sein. Kostenlos.
Das sieht schon sehr gut aus! Freut mich, dass ihr die Kartendaten einbindet.

@all
Adam aka 'quantenschaum' hat die Karte auf Grundlage der offiziellen BSH-Daten erstellt und Tiefenlinien errechnet, Symbole eingetragen usw. Die Karte wird täglich aktualisiert und um sechs uhr morgens wieder eingestellt.

https://freenauticalchart.net/#8/54.264/9.196

Im Nachbarforum gibt es einen Thread zu freien Seekarten und inzwischen wurde ein Förderantrag bei der EU eingereicht, um die Karten europaweit ausdehnen und harmonisieren zu können. Ihr könnt euch vorstellen, dass man sowas nicht mal abends nach der Arbeit hobbymäßig machen kann.

https://www.segeln-forum.de/thread/9...alle/?pageNo=1

Es wurde 458 Förderanträge eingereicht, von denen 25 ausgewählt und dann für ein Jahr gefördert werden. Drücken wir die Daumen, dass das Projekt unter die ersten 25 kommt! Seekarten gehen uns alle an und es wäre sehr schön, die kommerzielle Bindung ein wenig auflösen zu können.

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.02.2026, 20:31
Benutzerbild von Mave
Mave Mave ist offline
Lieutenant

Boot: QS 675 Cruiser
52 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich bin über die unterschiedliche Routenplanung irritiert…

Boatrouting

NavShip

Geändert von Mave (Gestern um 07:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2026, 21:28
Fleet Admiral

Standard

Navship hat das manchmal. Bei mir z.B. immer in Nijmegen vom Rhein in die Maas. Da wird immer abgekürzt.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.02.2026, 22:50
Benutzerbild von Mave
Mave Mave ist offline
Lieutenant

52 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Die App ist für mich so nicht brauchbar.

NavShip

Geändert von Mave (Gestern um 10:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 08:44
Fleet Admiral

Standard

Wegen dem einen Fauxpas?
Da ich viel und lange Schläge binnen unterwegs bin, ist Navship die einzige App, die ein funktionierendes Routing bereitstellt, welches man schnell und einfach erstellen und auf den Plotter exportieren kann. Für mich unentbehrlich bei der schnellen abendlichen Planung und Routenerstellung, wenn ich unterwegs bin. Und dazu einen unschlagbar schnellen und verbindlichen Support hat.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 09:22
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Boot: Proficiat
480 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Bei mir war es nicht nur einer. Einmal komplett falsche Route, nur weil er nicht unter einer Brücke durchfahren wollte, die wirklich ausreichend Platz hatte. dann unbrauchbare Zeitangaben, Fähre nicht angezeigt usw. Kann man sicher alles Korrigieren und Verbessern. Aber für ein Produkt, für das man bezahlen muss, möchte ich nicht der Betatester sein. Sorry
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 09:26
Benutzerbild von Mave
Mave Mave ist offline
Lieutenant

52 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wegen dem einen Fauxpas?
Da ich viel und lange Schläge binnen unterwegs bin, ist Navship die einzige App, die ein funktionierendes Routing bereitstellt, welches man schnell und einfach erstellen und auf den Plotter exportieren kann. Für mich unentbehrlich bei der schnellen abendlichen Planung und Routenerstellung, wenn ich unterwegs bin. Und dazu einen unschlagbar schnellen und verbindlichen Support hat.
Naja, offensichtlich gibt es ja noch Andere, die Probleme mit dem Routing haben.

Ich suche eine Alternative für Navionics, weil ich seit Jahren knapp 150,- Euro für die App und den Plotter pro Jahr bezahle.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, dass NavShip mit 40,- Euro pro Jahr die günstigere Alternative ist.
Bis jetzt bin ich leider noch nicht überzeugt....

Warten wir mal ab, was der Support sagt. Ich habe den Fehler über die App gemeldet.

Und warum mir die App für eine Strecke von 12,8 km eine Dauer von 1:10h anzeigt, erschließt sich mir auch noch nicht.
In der Realität fahre ich die Strecke mehrfach pro Saison in ca. 30 min.
Bei der Route von Friedrichshafen nach Fußach (25,3 km) soll die Dauer dann 1:11h betragen....

Geändert von Mave (Gestern um 10:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 10:01
Fleet Admiral

Standard

Dann überprüf mal deine Bootseinstellungen, dann kommt das auch mit der Geschwindigkeit hin.

Die Preiserhöhung habe ich gar nicht mitbekommen, waren bisher 20€ (glaube ich zumindest).

Ich setze übrigens Navship nicht als Ersatz für mein C-map und Simrad-Plotter ein sondern als Ergänzung. Binnen sind die nicht zu gebrauchen, die arbeiten zu komplex. Aber eine Route mit Navship planen/ändern, auch kurzfristigste und unterwegs geht schnell und komplikationslos. Dann mittels gpsx -Export auf den Plotter (samt c-map-Karte) und du kannst trefflich navigieren.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 10:14
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Erstmals wird es auch offizielle (I)ENC-Karten des WSV geben
Bisher waren es ja OSM Karten. Kann man denn zwischen den Bayern switchen oder im Menü entscheiden, welche man nutzen möchte? Habe gerade mal in den Einstellungen gesucht und wurde aber nicht fündig.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 10:29
Benutzerbild von Mave
Mave Mave ist offline
Lieutenant

52 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mave Beitrag anzeigen
Und warum mir die App für eine Strecke von 12,8 km eine Dauer von 1:10h anzeigt, erschließt sich mir auch noch nicht.
In der Realität fahre ich die Strecke mehrfach pro Saison in ca. 30 min.
Bei der Route von Friedrichshafen nach Fußach (25,3 km) soll die Dauer dann 1:11h betragen....
Das Beispiel zeigt ja wohl deutlich genug, dass es mit den Bootseinstellungen nichts zu tun hat, wenn für eine Strecke von 12,8 km 1:10h berechnet und für 25,3 km 1:11h berechnet werden.

Außerdem sind in den Bootseinstellungen 40 km/h eingetragen, weil das auf dem Bodensee die maximal erlaubte Geschwindigkeit ist.
Da komme ich rein rechnerisch auf ca. 18 min.
Da die Einfahrt in die Fußacher Bucht auf 10 km/h begrenzt ist, benötigt man in der Realität ca. 35 min.

Wie die App auf 1:10 h kommt, weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 11:07
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Lieutenant

Boot: India 450 Kajütboot, Mercury AB 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: 261006370
480 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
.... Aber für ein Produkt, für das man bezahlen muss, möchte ich nicht der Betatester sein. Sorry
Nutzt du Windows???

Mein Donau-Sportboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 11:36
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.342 Danke in 1.267 Beiträgen
Standard

Oh - wieder was gefunden wo man drauf hauen kann?

Eine 100%ig fehlerfreie Navi-App oder -Program hab ich bislang noch nicht im Sportbootbereich gefunden. Egal ob Navship, Navionics, Stentec etc.
Aber auch die diversen App's fürs Auto führen mich nicht immer optimal zum Ziehl.

Und da ist fürs Boot das Autorouting für mich das kleinste Übel - dem trau ich eh nicht und kontrollere das, korrigiere händisch. Meist nutz ich es gar nicht - will ja Boot fahren, da gehört Strecke/Kurs abstecken für mich dazu.

Aber jeder wie er mag!

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 12:03
Benutzerbild von Mave
Mave Mave ist offline
Lieutenant

52 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen

Eine 100%ig fehlerfreie Navi-App oder -Program hab ich bislang noch nicht im Sportbootbereich gefunden. Egal ob Navship, Navionics, Stentec etc.
Aber auch die diversen App's fürs Auto führen mich nicht immer optimal zum Ziehl.

Und da ist fürs Boot das Autorouting für mich das kleinste Übel - dem trau ich eh nicht und kontrollere das, korrigiere händisch. Meist nutz ich es gar nicht - will ja Boot fahren, da gehört Strecke/Kurs abstecken für mich dazu.

Aber jeder wie er mag!

Bis denne, Rainer
Ich nutze Navis sowohl im Auto als auch auf dem Boot ausschließlich zum Autorouting. Ich wüßte nicht, wozu ich sonst ein Navi brauche.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 12:04
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen

Aber jeder wie er mag!

Bis denne, Rainer
Mir geht es nicht ums draufhauen. Mir ging es um die praktische Nutzung. Wenn ich sage: Bring mich von A nach B sollte eine brauchbare Lösung erscheinen. Dass diese nicht "Optimal" sein kann, versteht sich von selbst, da jeder unter optimal als was anderes beschreibt. Mit meiner Navigation im Auto bin ich einverstanden. Jeder wie er mag ist gut.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 12:11
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von petzeler Beitrag anzeigen
Nutzt du Windows???
Natürlich, so wie jeder der es mit gekauft hat auch.
Jeder Autokäufer, der Navigation dabeihatte, wird sie wohl auch nutzen.
Ob man dann erneuert, ist eine andere Frage. (Kosten-Nutzen Analyse)

Ich gebe dir recht, wenn du meinst Windows ist nicht frei von Fehlern.
Keine Frage. Für mich ist es aber derzeit die beste Alternative.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.501 bis 3.525 von 3.558Nächste Seite - Ergebnis 3.551 bis 3.558 von 3.558