![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
Bei Pfalzgraf, der rote alte Verdränger. Er wollte das Wasser ausschöpfen, Pumpen sind ihm zu teuer😂Versichert ist er auch nicht, wird spannend
|
|
|
Zitat:
Aber eines ist klar, zum Nachdenken wird das dennoch nicht anregen... Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
Alter Spruch:
Je größer der Schmerz, desto höher der Lerneffekt!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Der alte Kahn von Wolf ?
|
|
Ja der, ziemlich ratlos und ratlos der Knabe. Pumpen hätte ich im Angebot aber Pfalzgraf verlangt das nichts eingeleitet wird und Schläuche oder Tank einzusetzen darauf ist dort noch keiner gekommen. Er hat ja auch sonst nichts winterfest gemacht wie es aussieht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das Bild ist nicht von mir gemacht, wurd mir zugesendet.
|
||||
|
||||
|
Das wird noch spannend…..🧐
|
||||
|
||||
Da bekommt "Ich bleibe im Wasser" eine völlig neue Bedeutung.
|
|
||||
|
||||
|
Mit tut so etwas immer leid. Immer fürs Boot. Auch für den Eigner, es sei denn, Gleichgültigkeit hat Einzug gehalten. Das kann ich überhaupt nicht ab.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Der bleibt auch im Winter im Wasser, aber ohne 2 Eisbrechern und 4 Schleppern ging es nicht nach Sassnitz.
https://www.n-tv.de/mediathek/videos...d30381689.html
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Habe die Heizung ja nun seit einigen Tagen nicht mehr in Betrieb (schaltet erst bei 0°C, die aber nicht erreicht werden). Neben der Wellendichtung bewegt sich die Temperatur in einem Fenster von 1,8-2,1°C. Etwas höher auf 60-80cm Höhe beim Ventil auf dem Stehrohr sind es minimal 1,5°C.
Verstehe danach nicht, wie es dazu kommt, dass ein Stahlverdränger wegen Frostschäden sinken kann. Könnte bei dem Fall in Hennigsdorf ja auch eine andere Ursache haben; oder weiß man schon, was die Ursache war?
|
|||||
|
Zitat:
Grüße Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Das kann auch bei einem intakten, gesclossenen Kugelventil passieren, wenn der Borddurchgang knapp unter WL im Eisbereich liegt.
Und das Eis war wohl im ostdeutschen Raum ca. 15cm. Schläuche durchstehen das ganz gut.
Gruss, Dirk "Ich teile die Menschheit in drei Kategorien: Wir normale Menschen, die irgendwann in ihrer Jugend mal Äpfel geklaut haben, die zweite hat eine kleine kriminelle Ader, und die dritte besteht aus Investmentbankern." Helmut Schmidt
|
||||
|
|
||||
|
... wenn sie nicht überaltert sind, wie alles andere auch, und wenn sie überhaupt geeignet sind...
Grüße Totti
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe die Eisangler gesehen die dort Löcher in das Eis gebohrt hatten. Ich glaube das die Schäden erst später auftreten wenn aufgefrorene Stutzen und Ventile dann erstmal nur angefroren / angeknackst sind und später dann ganz abreissen. Da mein Boot dort in der frostfreien Halle liegt bin ich schon echt froh das ich eure Sorgen nicht habe. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Thomas,
das verstehe ich nicht. Meinst Du, dass solange alles gefroren ist, nichts passiert, sondern erst dann, wenn das Eis wieder zu Wasser wird? Mag in meinem Fall auch mit dem Sprudler im Hafen zu tun haben, dass um den Rumpf mit 2 Grad immer genug Wärme nachgeliefert wurde und die recht gute Dämmung zu den Seiten und zum Salon dazu beigetragen haben, dass immer genug Temperatur in der Bilge war. Könnte mir vorstellen, dass wenn das Boot in unbewegtem Wasser liegt, das oben halt nur knapp über Null Grad liegt, zu wenig Wärmeeintrag ist.
|
||||
|
Da die Kugelhähne meistens unter der Wasserlinie montiert sind und somit auch unter der Eiskante im Wasser hab ich noch nie Sorgen deshalb gehabt, bei mir z. B. 1 m unterm Wasserpass, so dick war das Eis am Boot nie. Denke eher das der Wartungs rückstand an dem besagten Boot die Ursache st.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ein komplett eingefrorener Stutzen mag zunächst noch dicht sein, könnte dann aber bestimmt wenn das "Dichtmaterial Eis" taut doch undicht sein. Wasser dehnt sich nun mal aus wenn es friert und bringt ganze Motorblöcke zum Platzen. Kann mir nicht vorstellen das es so ganz ohne Schäden abgeht. Ich würde mir meine Stutzen schon sehr genau anschauen wenn der Frost weg ist. In einer meiner Hallen ist die Heizung ausgefallen und im Nu waren 3 Leitungen undicht. Hat man auch erst gesehen als die Heizung wieder lief. Wünsche aber allen das es für euch gut ausgegangen ist.
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das passiert auch gern mal mit Schlauchanschlüssen usw. Das leckt nach Frost einfach und wenn man nicht aufpasst hat man ein Uboot. In unserer Marina gibt es momentan eine Tageswache, einmal am Tag geht jemand nachschauen bei den winterliegern und informiert per Whatsapp.
Gruß Geändert von wernerw (Heute um 13:21 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Mir sind (an Land) zwei Kugelhähne geplatzt. Die waren geschlossen. Die offenen blieben heil. Deswegen tendiere ich dazu, im Winter die Ventile offen zuassen, entgegen der reinen Lehre. Auch dadurch bedingt, dass die nicht weit unter WL liegen.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Im Schadensfall bin ich dann mal gespannt was die Versicherung dazu sagt, selbst wenn Du damit recht hast.
|
||||
|
Absolut richtig denn die Kugel ist hohl und dadurch bleibt im geschlossenen Zustand Wasser drin das sich nicht ausdehnen kann und dann platzt das Ding bei strengem Frost. Es gibt inzwischen Kugelhähne mit Ablassschraube, die können entwässert werden. Ich lass im Winter ob an Land oder im Wasser die Hähne offen.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oder wird nicht ohnehin erst mal festgestellt, warum das Boot gesunken ist? |
![]() |
|
|