boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 18.02.2026, 11:19
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
198 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wen du keine E-Heizung brauchst, hast du zuminderst das Einschraubgewinde dafür. Es gibt Thermostate, die du hier einbauen kannst. Ausgaang: potentialfreie Kontakte für gewünschte Beschaltung.
Thermostat ist drin, aber das ist ein NTC 5k. Der Webasto haette aber gerne Ein/Aus statt Ohm. Da muss noch ein passendes Ding dazwischen, was ich noch nicht gefunden habe.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2026, 11:22
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.874 Danke in 6.486 Beiträgen
Standard

Dann wechsle den Thermostat doch einfach aus.
Alt 18.02.2026, 11:54
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dann wechsle den Thermostat doch einfach aus.
Ich hab da noch so gar keinen Ueberblick. Ich glaube, da steckt einfach nur die Sonde drin und die noetige Elektrik fehlt. Die Sonde wird ja so oder so gebraucht.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2026, 12:14
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.874 Danke in 6.486 Beiträgen
Standard

Guck einfach mal in der Bucht nach Tauchthermostat oder Heizkesselthermostat
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.02.2026, 14:23
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.904 Danke in 1.020 Beiträgen
Standard

Ein NTC ist ein Fühler, kein Thermostat. Aber wenn der doch schon drin ist und sonst nicht gebraucht wird kann man ja die notwendige Elektronik zu Auswertung als Thermostat zufügen. Allerdings ist 5kOhm etwas ungewöhnlich, die meisten Schaltungen verwenden einen 10kOhm.

Beispiele:

https://www.ebay.de/itm/357312476180 (PaidLink)

oder

https://www.ebay.de/itm/257134598363 (PaidLink)
Alt 18.02.2026, 15:16
Lieutenant

Standard

Wie sieht das eigentlich mit der Effizienz bei den eingebauten Waermetauschern aus? Beim aktuellen Tank laueft das Heisswasser aussen unter der Huelle, laut Datenblatt 20 Liter (auf 100 Liter). Beim neuen ist das wohl eine Art Spirale mit 0,9L Inhalt auf 40 Liter. Jetzt stell ich mir grad die Frage, ob das die 12kW vom Webasto ueberhaupt effizient getauscht bekommt. Anschluesse sind 1/2 Zoll, suggerieren zumindest dass Durchfluss kein Thema sein sollte.
Der Webasto liefert 75 Grad (derzeit noch minus etwas Verlust von zwei Metern unisoliertem Blechzulauf). Tankthermostat hat eine Spreizung von 10 Grad, ich hab es aktuell auf 55 Grad (also bis 65 Grad) stehen. Das ist signifikant schneller (= effizienter) als 60-70, was ich urspruenglich als Legionellentoeter eingestellt hatte. Wunschvorstellung ist eine 5 Grad Spreizung von 60-65, also minimum 10 Grad Differenz zum Heizmedium.

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Ein NTC ist ein Fühler, kein Thermostat. Aber wenn der doch schon drin ist und sonst nicht gebraucht wird kann man ja die notwendige Elektronik zu Auswertung als Thermostat zufügen. Allerdings ist 5kOhm etwas ungewöhnlich, die meisten Schaltungen verwenden einen 10kOhm.
Ja, genau sowas suche ich. Nur halt, falls moeglich, nicht von Herrn lovesportsshop fuer drei Mark fuffzich. :-D Da wird sich schon was finden lassen ...
Conrad hat was, was genauso aussieht, wie das aktuell verbaute Thermostat: Fuer 10 Euro gibt es einen Fehlerbereich von +/- 5 Grad. Geiz ist offensichtlich geil.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.02.2026, 17:09
Vice Admiral

Standard

Ein Wärmetauscher hat keine "Effizienz" weil das grundsätzlich immer 100% sind (Satz von der Erhaltung der Energie). Es gibt allerdings einen Temperaturwirkungsgrad der je nach Durchfluß und Spreizung angegeben wird. Bei Heizungen wird dieser üblicherweise bei einer Spreizung von 10K spezifiziert. Wird die Spreizung wesentlich größer ist das ein Hinweis auf einen zu klein dimensionierten Wärmetauscher oder zu wenig Durchflußmenge.

Das bezieht sich aber auf eine kontinuierliche Wärmeabgabe/aufnahme auf beiden Seiten. Bei einem Heizkörper zu Haus also Vorlauf/Rücklauftemperatur bei 10K Spreizung gegen die Umgebungstemperatur der Luft. Beim Tank nur in der Anfangsphase der Aufheizung denn die Innentemperatur nähert sich letztlich der Vorlauftemperatur weil die einzige Wärmeabgabe nur noch durch die Isolation erfolgt.

Ein Thermostat hat eine HYSTERESE, keine Spreizung.

Bessere elektronische Thermostate haben eine einstellbare Hysterese. Sollte man nicht zu klein einstellen sonst taktet der wie verrückt.

Geändert von Thomas69 (18.02.2026 um 17:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 19:03
Lieutenant

Standard

Erfahrungen zum Sensor, falls nochmal jemand das gleiche Problem hat:

- Die Aussage des Verkauefers des Controllers, dass der sich automatisch dem NTC-Typ anpasst, ist Schwachsinn. 10k ist der Standard, fuer was anderes gibt es quasi Nichts von der Stange.

- Die Bohrung ist 6mm, weil das wohl auch der Standard fuer solche Einstecksensoren ist. Hat vermutlich was damit zu tun, dass die meisten Bauteile 5mm haben. Also nicht 5k von Pundmann kaufen, sondern 10k irgendwo anders.

- Wenn sie 10k sagen, meinen sie in der Regel 10k-2. Dieses kleine Detail wird bei Kindergartenlieferanten gerne weggelassen. Gibt auch 10k-3, was auch 10k bei der Eichtemperatur von 25 Grad hat, aber dann eine andere Kurve. Das ist nicht kompatibel.

- Finger weg von Emko! Ich hatte solche Controller frueher schonmal eingesetzt. Es gibt da einen Typen, den ich von Aliexpress bezogen hatte, und der eigentlich ganz ok war. Aber ich wollte nicht 70 Euro fuer etwas bezahlen, von dem ich weiss, dass es im Bulk-Container 5 Euro kostet. Deshalb entschied ich mich fuer Emko: Preis/Leistung stimmen hier gar nicht, unterirdische Qualitaet.

Naechste Woche weiss ich, ob die Waermetauscher die Leistung abgefuehrt bekommen. Nur denke ich mittlerweile, dass es ja nur ein Edelstahlkasten mit Styropor aussen rum und ein paar Rohrspiralen drinnen ist. Es waere nicht viel teurer gewesen, sich so einen Kasten schweissen zu lassen, Waermetauscher mit ordentlicher Dokumentation der Leistungsdaten reinzuschrauben, und dass alles in Armaflex zu wickeln.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 10:35
Vice Admiral

Standard

Willkommen in der Welt der Temperaturmessung mit NTCs

Das sind billigste Widerstände die ihren Wert über die Temperatur verändern. Und das mit verschiedenen Kennlinien bei gleichem Nennwert (hier 10kOhm). Das nennt sich korrekt "B-Wert" und wird in den Datenblättern auch so angegeben (eine vierstellige Zahl). Die großen Heizungsfirmen haben das für sich entdeckt und verwenden NTC Widerstände für ihre Fühler mit teils sehr exotischen B-Werten (bei gleichem Nennwert von 10kOhm @ 25°C !!) um die Verbraucher zum Kauf der "Originalersatzteile" zu nötigen.

Deshalb wird in der Industrie/professionelle Anwendung überwiegend die Messung mit PT100/1000 oder Thermoelementen gemacht. Die sind genormt und lassen sich bedenkenlos untereinander austauschen.

Sorry für diesen Erguß aber diese Abzocke bringt mich zur Weißglut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kennlinien verschiedener Temperatursensoren.jpg
Hits:	4
Größe:	111,9 KB
ID:	1059295  

Geändert von Thomas69 (Heute um 17:34 Uhr) Grund: Tabelle angefügt
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34