![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich muss an meinem Alu Arbeitsboot ein paar abgebrochene Planenhaken erneuern. Sind ab Werk so verbaut und halten in der verzinkten Gussversion schon 40 Jahre.
Ich hab mal geschaut, aber in Alu scheint es die mit dem Bohrmuster 28x33mm nicht zu geben. Jetzt die Gretchenfrage: soll ich die 5mm Topfnieten in Alu oder in Edelstahl verwenden?
|
||||
|
Ich würde Alunieten in ein Aluboot machen, denn sonst könnte sich das Alu dem Edelstahl opfern.
|
|
||||
|
||||
|
Moin Akki, als ehemaliger Segler empfehle ich Dir Monel-Nieten.
Die werden auch in den Riggs zum befestigen von VA-Beschlägen an Alu-Masten und -Bäumen verwendet. Bekommst Du bei jedem Rigger, Segelmacher oder Bootszubehör. Hier SVB ... https://www.svb.de/de/monel-blindnie...edelstahl.html
|
|||
|
|||
|
Und gibt es diese Planenhaken nicht in verstärkten Kunststoff oder gleich aus Alu? Auch wenn die nicht im Wasser liegen, habe ich bei solchen Materialpaarungen ein schlechtes Gefühl
|
|
|
||||
|
||||
|
Wir reden über Planenhaken an einem Arbeitsboot ...
![]() An (fast) jedem Segler-Rigg werden die VA-Riggbeschläge wie z.B. Want- u. Stag-Terminals an Alu-Masten genietet oder geschraubt, bei etwas anderen Belastungen als an einem Planenhaken. Unter dem Beschlag eine entsprechende Isolierung aus Gummi-Unterlage oder Dichtmasse, Nieten aus Monel, VA-Verschraubungen mit Anti-Size einsetzen. https://www.contorion.de/p/weicon-mo...SABEgIYavD_BwE Hält bei etwas Pflege 40 Jahre ... Man kann auch aus allem ein Wissenschaft machen ...
|
|
||||
|
||||
|
das mag ja sein, aber wenn es diese simplen Teile aus Kunststoff geben sollte. würde ich die eben nehmen. Dann muss ich nicht konstruktiv vorsorgen. Sicher wird das Boot auch noch so die nächsten Jahrzehnte halten.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Da hast Du recht, ist erstmal sicher am einfachsten.
Meine Erfahrung ist jedoch, dass solche Kunststoff-Beschläge, gerade am Boot, durch UV und sonstige Umwelteinflüsse eine Haltbarkeit von max 3-5 Jahren haben.
|
||||
|
||||
|
Ich muss zugeben, ich habe noch nie in meinem Leben etwas von Anti-Seize Paste oder Tinktur gehört. Bis auf den Preis konnte ich bislang nur die Warnhinweise lesen. Was soll das denn überhaupt machen??
Auch die Verwendung von Monel-Nieten oder wie die heißen, für 3,50€ in der Packung zu zwei Stück schreckt mich ab. Da habe ich schon eher ein einsehen, dass man halt an der Bordwand eher Topfnieten, also nach innen geschlossene Nieten verwendet. Aber wenn der Hersteller des Bootes selber Gußeisen Haken in verzinkt hernimmt und das 40 Jahre hält, nur halt mechanisch nicht, dann sollten die als Ersatz doch ausreichen, oder nicht?
|
|
|||
|
|||
|
waren das nicht 5 Stück als VPE?
Aber im Endeffekt ist das wohl bei dir schnurz. Never change a running system. |
|
|
||||
|
||||
|
Es ging ja eigentlich auch nur um Alu oder Edelstahl Nieten. Aber ich bleibe bei Alu. Ich finde Alu passt gut zu Alu. Und wenn die Haken mal gammeln, kommen sie halt mal neu. Kosten 20 Stück so um die 14,-€...
Ich bete nur wegen dem Lochmaß. ...
|
|
||||
|
||||
|
@Akki: Gib Dein Lochmass mal B.Starke durch, man ist dort sehr gut sortiert für diverse Planenhaken
https://www.bstarke.de
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|