boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66

Themen-Optionen
Alt Gestern, 12:22
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

9.003 Danke in 5.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
War mir egal, da ich eh kein so massives Zugfahrzeug habe
Die Frage ist auch, wann man das überhaupt sinnvoll nutzen kann.
Auf kurzen Strecken ist der Zeitgewinn minimal.
Auf langen Strecken steigt der Verbrauch. Den Zeitverlust durch einen zusätzlichen Tankstop kann mit den 20 km/h mehr niemals ausgleichen.
Somit bleibt als einziger Fall eine lange Strecke die auch mit 100 km/h ohne zusätzlichen Tankstop zu schaffen ist.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 12:42
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.332 Danke in 1.264 Beiträgen
Standard

Naja - man kann halt "ganz legal" mit den LKW's mitschwimmen (die sind ja (fast) alle mit rund 90 unterwegs.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 13:55
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.636 Danke in 1.084 Beiträgen
Standard

naja... 100kmh fahren dürfen hasst ja nicht fahren müssen.

Überleg mal was passiert, wenn du ohne 100kmh-dürfen mit Hänger gebüsst wirst. Richtig teuer, jedenfalls in CH.

Auf langen Strecken muss man sich eh all x Stunden mal bewegen bzw. pinkeln.

Wie gesagt, 90 oder 95kmh dürfen ist manchmal gut.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:22
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Überleg mal was passiert, wenn du ohne 100kmh-dürfen mit Hänger gebüsst wirst. Richtig teuer, jedenfalls in CH.
In D ist mir kein einziger Fall bekannt, wo für "Mitschwimmen mit den LKW" eine Strafe verhängt wurde. Die Polizei weiß auch, dass das exakte einhalten der 80 km/h brandgefährlich wäre.
Wenn man wirklich die 80 km/h durchsetzen wollte, müsste man die LKW entsprechend einbremsen, was man aber nicht will.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 14:25
kurz kurz ist offline
Admiral

Boot: MacGregor26m
1.636 Danke in 1.084 Beiträgen
Standard

Muss ja nicht beim Mitschwimmen sein, kann ja auch beim Überholen sein.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:27
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
14.738 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Genau. Ich möchte nicht andauernd von LKW überholt werden. Bei machen Fahrern des osteuropäischen Auslands ist es z.B. üblich, 5 Meter vor dem überholten Fahrzeug einzuscheren !
Darum schaltet mein Kumpel (LKW Kutscher) auch grundsätzlich den Abstands-Bremsomaten aus bei seinem Scania.
Allerdings gibts auch "ganz fixe" - In Dresden Altstadt A4 hat mich den Berg herunter mal ein PL Sattel überholt, als ich GPS-genau 105 gefahren bin....
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 14:42
Admiral

Standard

Zitat:
Allerdings gibts auch "ganz fixe" - In Dresden Altstadt A4 hat mich den Berg herunter mal ein PL Sattel überholt, als ich GPS-genau 105 gefahren bin....
Moderne LKW können technisch rund 140 km/h fahren.
Damit bekommt man die Motoren bei 80 oder 90 in einen wirtschaftlichen Drehzahlbereich.
Im Ausland bauen sie dann die Drossel aus. Ich wurde auch schon des öfteren von solchen LKW überholt. Im Grunde muss man dann froh sein, dass man sie vor sich hat und nicht hinten.

Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 16:49
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain

Boot: Rib
892 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Im Ausland bauen sie dann die Drossel aus. Ich wurde auch schon des öfteren von solchen LKW überholt. Im Grunde muss man dann froh sein, dass man sie vor sich hat und nicht hinten.
Stimmt!! Die letzten 50kim auf der A1 Richtung Zagreb
Alt Gestern, 16:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

8.109 Danke in 4.876 Beiträgen
Standard

Ähm, wie baust du denn die Drossel aus? Ohne Motorsteuergerät fährt son LKW ja nun auch nicht??

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 17:16
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Rudernussschale
3.477 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

Die „Drossel“ ist natürlich durch das/die Steuergerät/e vorgegeben. Dementsprechend wird die von findigen Steuergeräteoptimierern entfernt und ggf. sogar ein-/abschaltbar gemacht für Kontrollen.

Ich persönlich habe keine Anhänger mehr mit 100km/h-Zulassung.
Wenn ich fahre dann fahr ich einfach mit den LKW mit. Wenn ich dann von nem LKW überholt werde hänge ich mich an den ran (solang der in erträglichem Maß seine 80km/h+ fährt).
Mich hat mal eine Zugmaschine solo die Kasseler Berge bergauf überholt bzw stehen gelassen, als ich bereits mit Anhänger und knapp 100km/h unterwegs war…das war dann selbst mir zu viel

In Frankreich gehts auch bis 130km/h.
Natürlich achte ich auf Reifen die mind für 140km/h zugelassen sind.
Alt Gestern, 17:24
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.128 Danke in 4.273 Beiträgen
Standard

Ich denke, wenn man dem Steuergerät vorgaukeln kann, dass der Motor mit AdBlue läuft, obwohl der AdBlue Tank leer ist sollte es auch nicht zu schwer sein, das Steuergerät glauben zu lassen, das Fahrzeug bewegt sich unter der 80km/h Marke.

Mich erstaunt bei sowas, wie intelligent und kreativ recht einfache und nicht besonders technikaffine "Gruppen" werden können, wenn es um geldwerte Vorteile geht.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 19:12
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain

Boot: Rib
892 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Ich glaub das alles nicht.Sollen die mal in D erwischt werden. Bei unseren Dokumentionen würds ich sehen.
In Rest Europa könnens machen die wollen Ich glaub wenns derwischt werden gibts auch empfindliche Strafen -wie Alkohol am Steuer......
Alt Gestern, 19:49
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Ibis 2, Rudernussschale
3.477 Danke in 1.228 Beiträgen
Standard

In Deutschland sind die Strafen lächerlich, im Vergleich zu unseren Nachbarn.
Alt Gestern, 20:10
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.433 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Bei einer Kontrolle während der Reise würde aber auch die Polizei sehen, dass das Boot nahezu leer ist, oder?
Wenn die Polizei mich bittet, die Ganzpersenning aufzumachen, dann ja.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 07:58
Benutzerbild von fdsegler
fdsegler fdsegler ist offline
Commander

Boot: Yamarin 65 DC
Rufzeichen oder MMSI: 211490390
226 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ja, es zählt in dem Fall das aktuelle Gewicht.
Sonst bräuchte kaum ein Anhänger überhaupt ne 100er Zulassung.
Nein das ist falsch, es sind immer die Zulässigen gewichte im Fahrzeugschein.

§ 1
Abweichend von § 18 Abs. 5 Nr. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beträgt auf Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen für Personenkraftwagen mit Anhänger (Kombination) und für sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t mit Anhänger (Kombination), für Kraftomnibus-Anhänger-Kombinationen jedoch nur, wenn der Kraftomnibus mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t als Zugfahrzeug eine Tempo-100 km/h-Zulassung nach § 18 Abs. 5 Nr. 3 der Straßenverkehrs-Ordnung hat, 100 km/h, wenn
1.
das Zugfahrzeug mit einem automatischen Blockierverhinderer ausgestattet und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers <= X mal Leermasse des Zugfahrzeugs ist, dabei gelten folgende Bedingungen:
a)
für alle Anhänger ohne Bremse und für Anhänger mit Bremse, aber ohne hydraulische Schwingungsdämpfer: X = 0,3;
b)
für Wohnanhänger mit starrem Aufbau und hydraulischen Schwingungsdämpfern: X = 0,8;
c)
für andere Anhänger mit hydraulischen Schwingungsdämpfern: X = 1,1, wobei als Obergrenze in jedem Fall der jeweils kleinere Wert der beiden folgenden Bedingungen gilt:
aa)
zulässige Gesamtmasse Anhänger <= zulässige Gesamtmasse Zugfahrzeug,
bb)
zulässige Gesamtmasse Anhänger <= zulässige Anhängelast;
d)
für Anhänger, die den Anforderungen des § 30a Abs. 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entsprechen, eine Erhöhung des Faktors nach Nummer 1 Buchstabe b auf X = 1,0 und nach Nummer 1 Buchstabe c auf X = 1,2, wenn
aa)
der Anhänger mit einer Zugkugelkupplung mit Stabilisierungseinrichtung für Zentralachsanhänger (gemäß ISO 11555-1 in der Fassung vom 1. Juli 2003 *) ) oder
bb)
mit einem anderen Bauteil oder einer selbstständigen technischen Einheit ausgestattet ist, wodurch der Betrieb einer Kombination bis Tempo 120 km/h im Vergleich zur Nichtausstattung verbessert wird; nachgewiesen werden muss dies mit einem Teilegutachten nach Anlage XIX zur Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, einer Allgemeinen Betriebserlaubnis nach § 22 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung oder einer Betriebserlaubnis nach § 20 oder § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung oder einem Nachtrag dazu;
2.
im Falle einer nachträglichen Änderung der Fahrzeugpapiere des Anhängers ein amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer oder ein Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation mit einem Formblatt, das vom Bundesministerium für Verkehr im Verkehrsblatt bekannt gegeben wird, einen Vorschlag für die Berichtigung nach § 15 Absatz 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung in den Fällen der Nummer 1, ausgenommen Nummer 1 Buchstabe d Doppelbuchstabe bb, erstellt, oder, wenn eine Änderung nach Nummer 1 Buchstabe d Doppelbuchstabe bb vorliegt, er den vom Fahrzeugführer nach § 19 Absatz 4 Satz 1 Nummer 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung mitzuführenden Nachweis erstellt und bestätigt, dass die Voraussetzungen dieser Verordnung vorliegen und dem Verfügungsberechtigten ein Informationsblatt für die Einhaltung der Bedingungen nach § 4 dieser Verordnung ausgehändigt worden ist;
Alt Heute, 08:13
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
14.738 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Das wurde nun schon mehrfach - auch von mir selbst - richtig gestellt.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66