![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Forum,
ich möchte in mein Boot eine Verbraucherbatterie mit 90Ah einbauen. An diese Batterie soll eine USB-Ladebuchse und eine 12V-Kfz-Buchse angeschlossen werden. Über USB möchte ich USB-Geräte laden (Handy, Lampe, o.ä.) und über die 12V Buchse möchte ich eine Kühlbox betreiben. Die Batterie wird zu Hause geladen. Das Boot steht immer auf einem Stellplatz, wenn nicht gefahren wird. Für die Kühlbox nehme ich 60W an. Damit müsste der Akku die Kühlbox ca. 16 Stunden mit Strom versorgen können. Da kommt dann noch der eher geringe Stromverbrauch über die USB-Buchse dazu. Abzüglich von Toleranzen, zunehmendem Batteriealter, etc. würde meine Mindestanforderung von 10h Betriebszeit (tagesausflugtauglich) erreicht werden. Ich habe dazu den angehängten Stromlaufplan erstellt. Hat jemand Lust und Muße mal drüber zu schauen, ob das so passt? Vielen Dank.
|
|||
|
|||
|
Wenn deine 90Ah "aus Blei" sein sollten hättest du maximal 50% Entladetiefe und damit für deine Kühlbox nur 9 Stunden Laufzeit....
Nimm lieber eine PowerStation. Die haben moderne LFP Akkus und das Ladegerät eingebaut sowie Anschlüsse für 5/12 Volt DC und 230Volt. Unterspannungsschutz und Bluetooth ist auch schon dabei. Und du wirst die Vorzüge einer PowerStation für andere Einsätze (Partymusik im Garten, Strom für den Grillmotor etc.) schätzen.
|
||||
|
||||
|
Die Kabel von 4mm² sind je nach Kabellänge zu dünn, Spannungasabfall und die Kühlbox schaltet wegen unterspannung zu früh ab.
Die Kabel von 0,75 mm² sind auf jeden fall zu dünn. Sonnst ok so wie ich das sehe, bis auf deine Laufzeitberechnung. Die ist schwirig weil die Temp. und Einschaltdauer nicht zu bestimmen sind
||||
|
|
|||
|
|||
|
Die Batterie ist eine AGM-Batterie.
Die Kabelquerschnitte werde ich noch mal prüfen/anpassen. Dachte aber eigentl. dass das reicht. Mal gucken, wo ich mich da verrechnet habe. Bei der Laufzeit wäre ich mit minimal 7h zufrieden. 10h wäre optimal gewesen. Die Kühlbox hält ja auch noch etwas die Temperatur, wenn sie abgeschaltet ist. Von daher passt das für mich. EDIT: Einen Trennschalter muss ich noch einbauen.
|
||||
|
||||
|
Denk drann:
Doppelte Kabellänge beim Boot + und - Kabel. Beim Auto einfache, nur + weil - an der Karosserie ist und nur ein paar cm Kabel braucht.
||||
|
|
|||
|
|||
|
...noch eine Frage zu den Kabeln. Im Kfz werden soweit ich weis FLRY Kabel verwendet. Jetzt habe ich nach einem Pendant für Bolte dazu gesucht und bin auf Marinekabel gestoßen, scheinbar auch SWA-Kabel genannt. Ist das die richtige Bezeichnung?
|
||||
|
||||
|
SWA ist eine "Stahldrahtgepanzerte Leitung", die willst du nicht wirklich verwenden?
Tatsächlich wäre für die Kleinspannungsinstallation FLRY schon ok WENN es an den Anschlagpunkten immer gasdicht verschlossen wäre. Bei Kabelschuhen geht das relativ einfach mit Schrumpfschlauch und Heißkleber, bei den zillionen einfachen Steckverbindungen aber kaum. Da kann Feuchtigkeit in die Enden kriechen und die feinen Litzen korrodieren mit der Zeit. Dafür gibt es extra Ausführungen für die Verwendung "in korrosiven Umgebungen". Das ist meist gewöhnliches H07V-K mit dem Zusatz "Verzinnt". Ich kenne aber nur wenige Anbieter, z.B. https://moerer.de/elektroinstallation/verzinnte-installationsleitungen/
|
|
||||
|
||||
|
Ne 90ah agm kostet mehr als eine 50ah lfp und wiegt mehr das doppelte.
Kühlbox nimmt gut 400wh am tag also reichen selbst 30ah lfp für deine 7h aus sofern es kein Peltierquatsch ist.
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Entgegen vieler Meinungen hier, sowie auch aus meinem Gummiboot Forum, betreibe ich alles mit nur einer 100AH Marine AGM. Warum? Nun, der Kühlschrank läuft erst wenn ich an Bord bin. Ein lauwarmes Bier kann ich erst in 2h trinken.Die Batterie ist voll und während ich jetzt 4-8h mich am Bord befinde und der Motor läuft , kann ich an Strom entnehmen was ich will.Wenn der Motor steht, weiß ich aus Erfahrung, könnte....könnte ich die Box die Nacht durch laufen lassen. Das mache ich nur wenn Nachts die Temperatur nicht unter 25° fallen .Die Kühlboxen haben Sicherheitssysteme: high , middle und low. Ich stelle auf high weil ich vor 12 sowieso nie
!Die Box hält schon schön kühl.Das eine Batterie den Motor nicht startet hab ich in 40 Jahren nicht erlebt. Trotz allem habe ich stets einen Jump Starter dabei Ich sage: Täglich 2-3h fahren, läd jede Batterie auf. Wer nur 2km in die nächste Bucht oder Konoba fährt und Abend zurück, der sollte seine Strategie überdenken und für einiges Kohle sich vielleicht ein paar Kollektoren aufs Dach basteln Ehrlich gesagt: ich fahr lieber und halte die Batterie voll. Das ist billeger und auch schöner
|
||||
|
||||
|
Wo in seiner Zeichnung siehst du einen Motor?
|
|
||||
|
||||
|
Meine Bandscheiben verbieten mir AGM Batterien, deshalb für die genannten Zwecke nur noch LiFePo4.
100Ah Li = 11Kg, Ausbeute ca. 90% 100Ah AGM = 25,x Kg, Ausbeute max. 50%
|
|