![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe 3,5t
|
||||
|
||||
|
@#16: ja, das Thema kenn ich, + habe meinen letzten kleinen Wohnie gewogen: leere Tanks, Kühlschrank,1/2 volle 11kg Gasflasche, etwas Kleidung, Geschirr+ Töpfe= noch locker 40kg Luft nach oben
Bürstner damit konfrontiert, und eine Auflastung von 1200 auf 1360 ohne technische Änderungen erhalten. Nur die Reifen mussten die richtige Traglast haben : hatten sie auch vorher. Die Rennereien und Gebühren hatten wir natürlich dazu. Zum Glück (?) habe ich den alten 1800kg Wohnie nie gewogen - bin erst durchs sensibilisiertGrüße, Reinhard ...ach ja: in Frankreich habe ich mich bei 120kmh völlig sicher gefühlt - habe ich aber nur kurz zum Überholen gemacht: der Spritvebrauch hat doch "etwas" zugelegt.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Halten wir also fest: es gilt beim Anhänger das zul. GG. Wieder was gelernt.
Geändert von Lippi (Gestern um 16:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es zählt das zul Gesamtgewicht. Edit: gerade gesehen, dass es bereits beantwortet wurde.
|
|||
|
|||
|
Fahrt durch die CH, für einmal einfacher. 100kmh ohne nix. Geht auch, keiner glaubts.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zugfahrzeugs für schwere Trailer mit 100 km/h sind z.B Wohnmobile.
Die haben dann schon mal ein Leergewicht von 2,8 oder 2,9 Tonnen. Bis 3 Tonnen dürfen die ziehen. Oder ein WoMo auf Iveco Daily Basis. Darf 3,5 t ziehen und man kommt ausgebaut auch auf die erforderlichen 2,9 Tonnen für die 100er Zulassung. Wenn man also unbedingt will, dann geht das. Zum Thema Wohnmobile demnächst bis 4,25 Tonnen: ja, darf man dann bald wahrscheinlich mit Klasse B fahren. Tempo 100 ist aber nicht, es bleibt bei der Begrenzung auf Zugfahrzeuge bis 3,5 t zGG. Genau wie beim „LKW“ Überholverbot und all den anderen Beschränkungen. Und wann fährt man mit Anhänger freiwillig auf der linken Spur? Gar nicht!! „Unfreiwillig“ schon mal, wenn wieder irgendwelche Sonntagsfahrer auf der Mittelspur mit 90 Versuchen einen LKW zu überholen, dann aber am Berg vergessen, zurückzuschalten. Oder sowieso nur die mittlere Spur benutzen, weil rechts fahren ist ja uncool. Da findest Du mich dann auch schon mal auf der linken Spur, auch wenn das nicht OK ist. Gruß Rüdiger
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Auch bei mir ist es schon vorgekommen, dass ich mal auf der ganz linken Spur gelandet bin. Macht man natürlich nicht auf ner freigegebenen Autobahn, wenn von hinten die Tembo-300-Clique angeflogen kommt…aber wenn man niemanden sttört sag ich mir dann auch mal- Wo kein Kläger, da kein Richter.
|
|
||||
|
||||
|
Ich gehöre da eher zu der Fraktion auf der rechten Spur an dem Mittelspurschleicher vorbei zu ziehen.
Nicht zu vergessen: 4 Wochen Pause gibt es mit Anhänger schneller als Solo….
|
||||
|
||||
|
Ach krass das mit der linken Spur wusste ich auch nicht. Auf dem Berliner Stadtring (nicht Berliner Ring) sind ständig Anhänger (ich inklusive) auf der linken Spur unterwegs.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Es ist erlaubt ausserorts die BEIDEN rechten zu befahren. d.h. ab 3 spurig ist die Linke tabu.
![]() |
|
|