![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hab mir ein Ei gelegt. Hab die beeindruckend klobige Verteilung fuer die Warmluft rausgerissen, hauptsaechlich weil ich die Leitungen mit was isoliertem ersetzen wollte. Wusste, dass es mutig ist und schwierig wird. Schrauben von den Klemmen waren, wie so oft, maximal scheisse positioniert. Und so wurde der kaum zu ersetzenden Teil hinter'm Heisswassertank etwas kuerzer als geplant. Und scheinbar hatte man in den 80ern Innnen- und Aussendurchmesser noch nicht so auf dem Zettel. Das 125mm Adapterstueck ist ziemlich genau so gross wie das Rohr selbst.
Loesung: Oller Schlauch raus, neuer Schlauch direkt auf den Maschinenraumdurchbruch. Leider sind meine Arme dafuer gut 40cm zu kurz - muss ziemlich filigran draufgezogen werden. Meine Schulter schmerzt schon ein wenig, das Rohr vom Webasto hat ob meines kuschelns schon 0,2 Bar geblutet. Ich bin kurz davor, den 120L Heisswassertank rauszureissen - ausser, dass der wohl auch schon laenger dabei ist als die Standheizungen, und ungefaehr so gut raus geht wie die alte Verteilung. Zum Glueck habe ich (noch) keinen Schneidbrenner, sonst waere heute Blechparty gewesen. Ich kann nicht der erste sein, der so ein Problem hat. Gibt es irgendwelche "Handverlaengerung"-Werkzeuge fuer sowas?
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Gerne Morgen. Bin schon beim Verdraengungswein - ich bleib ja schon nuechtern staendig an potentiell wichtigem Zeug haengen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Probier mal im dichten Modus.
Der Körper wird flexibler, die Schmerzgrenze steigt und dem Geist ist eh alles scheixxegal
|
|
||||
|
||||
|
Challenge accepted.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Du mußt also an den Aluflexschlauch hinter dem WW Tank anbinden? Was hat der für einen ID/AD?
|
||||
|
||||
|
Moin
Etwas OT….. Auf Bild 5 ist ein MAG zu sehen. Das ist mindestens 20 Jahre alt. Wenn das noch benötigt wird , austauschen. Jetzt kommt man ran.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber so oder so, man kommt halt nicht wirklich dran. Es muss doch irgendeine Art von Greifern o.Ae. geben, um in entfernten Ecken Dinge zu tun. Edit: Wenn der Tank weg ist, kann man einen neuen Schlauch direkt auf den Durchbruch stecken, das passt. Geändert von Mantriur (14.02.2026 um 06:58 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Der Tank muss da echt weg. |
|
|
||||
|
||||
|
Gibt es eigentlich Diesel-Durchlauferhitzer? Irgendwas, was nicht 50x100cm gross ist und noch einen externen Webasto dazu braucht? Scheint mir an der Stelle die elegante Loesung, das Zeug hinter dem Speicher wird immer wieder ein Problem sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Kabola…..
|
|
||||
|
||||
|
Schick, danke. Hab grad mit dem Mechaniker meines Vertrauens telefoniert, naechste Woche kommt ein HR 400. Ist ein wenig aergerlich, weil ich gerade einen neuen Eberspaecher verbaut und die Webastoinstallation aufgehuebscht hab, aber was solls ... erstmal nur fuer Heisswasser, Heizung kann ich umbauen, wenn ich sonst nichts zu tun hab.
Geändert von Mantriur (14.02.2026 um 09:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
In einem ähnlichen Fall haben wir einen Schlauch mit größerem ID auf den Stummel gesteckt und den Zwischenraum mit einer Schnurdichtung aufgefüllt. Wenn man es schnell genug macht funktioniert das gut mit Kompriband. Sonst halt mit einem Besenstiel Stück für Stück in den Ringraum zwischen Innenrohr und Außenrohr stopfen.
|
|
||||
|
||||
|
Hab den Kabola wieder abbestellt. Eigentlich wollte ein weiterer Kunde auch einen, was uns einen kraeftigen Rabatt beschert haette. Der Kunde ist abgesprungen, der neue Preis recht obszoen - zum Glueck, denn der Preis ergibt sich hauptsaechlich aus der Heizungsseite, die bei Kabola ziemlich schlau geloest ist. Warmwasser ist nur nachtraeglich draufgeloetet, kein Durchlauferhitzer, und der Aufpreis fuer die Option ist albern.
Der HR400 kostet ca. EUR 4.700. Fuer 1.600 extra bekomme ich genau das gleiche Geraet mit 20 Liter Puffertank fuer Heisswasser. Nutzt man nicht das Heizungssystem, ist ein Kabola nichts anderes als ein Webasto mit Minitank. D.h. wenn ich nur den 100+25L Tank mit etwas handlicherem ersetze, habe ich ein vergleichbares System, guenstiger und modularer. Mein Denkfehler war, dass ich bei einer Heater+Boiler-Kombination das benoetigte Brauchwasser vorhalten muss. Kabola beweist, dass das mit 10kW+ Waermezufuhr gar nicht noetig ist. Jetzt muss ich nur noch einen kompakten 30-60L Tank finden, der liegend verbaut werden kann, 75 Grad und 5 Bar vertraegt und ein eingebautes Thermostat hat. Das gestaltet sich schwieriger als vermutet. Aktuell ist ein ACV HL130 drin, der hauptsaechlich zu gross ist, weil er oben, unten und an der Seite Anschlussrohre benoetigt. |
|
|
||||
|
||||
|
Warum mußt du 5 bar haben?
|
||||
|
||||
|
Aktuell habe ich eine 2.9 Bar Pumpe, dazu kommt ein Ausgleichstank fuer die Ausdehnung des Heisswassers, der darueber liegen muss und mit einer Druckluftpumpe "getuned" wird. Weil das ganze keine exakte Wissenschaft ist, waeren 4 Bar wohl in Ordnung, und weil ich auf Sicherheitsreserven stehe, hab ich mich einfach mal fuer 5 Bar entschieden.
Ich finde diese Dinger ziemlich sexy: https://www.pundmann.de/Boiler-configurator-Pundmann-Therm-Boiler-FLOW-HEAT-with-coil-24V-400W-40L 40 Liter wuerde ich problemlos mit richtig Platzgewinn reinbekommen. Was fehlt, ist die Steuerung fuer den Webasto. Hab noch nicht gemessen, aber das klicken beim drehen der Temperatureinstellung des Tanks suggeriert, dass es ein Relais ist. Bei Pundmann kann ich nur Temperatursensoren dazubuchen, fehlt also noch was, was aus einem 5K NTC Sensor einen Schalter macht. Hab bisher nur Bausaetze gefunden, will bei meiner endlosen To-Do-Liste aber nicht noch mit Platinenloeten anfangen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde mich an deiner Stelle mal ausführlich mit der Auslegung von MAGs beschäftigen bevor du da mit irgendeinem Druck "tunst". Schließlich ist das seit fast einem Jahrhundert entwickeltes Wissen in der Gebäudeausrüstung.
Bei 5 Bar im Gaspolster wird das Volumen des Ausdehnungsbereiches nie in Anspruch genommen werden und vorher das Überdruckventil ansprechen und abblasen....
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Edit: Ich hatte bei den Angaben zu den Tanks aber zuerst auch tatsaechlich die Druckangaben verwechselt, das passt schon bei allen. Lediglich Solartanks waeren fuer den Webasto nicht geeignet. Geändert von Mantriur (18.02.2026 um 09:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wie wird die Brauchwasserpumpe gesteuert?
|
||||
|
||||
|
Die steuert sich selbst ueber Gegendruck, ist eine Jabsco Par Max 2.9.
Edit: Oops, die 2.9 sind der Durchfluss, Druck wohl 2,7 Bar. Da kann ich ja nochmal Luft aus dem Ausgleichsbehaelter lassen. :-D |
|
|
||||
|
||||
|
Das heißt, wenn ein Verbraucher geöffnet wird, springt die Pumpe an und der Druck fällt sofort ab und beim schließen des Hahns entsteht ein kurzer Druckstoß, der allerdings vom Ausgleichsbehälter abgefangen werden sollte. Ein SV mit 3 bar wäre da tatsächlich an der Grenze.
Ich habe einen stinknormalen Boiler von Quick, der kann 6 bar. Damit wärst du aus allem raus, das SV dürfte dann auch 6 bar haben. Diese Konfiguration läuft bei mir problemlos. Brauchst du einen elektrischen Heizstab?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Aktuell stoeren mich noch die 7 Wochen Vorlaufzeit. Fuer das Thermostat muss es irgendwas geben, was man nicht selber loeten muss. |
|
|
||||
|
||||
|
Ein MAG soll aber auch nicht WESENTLICH mehr haben als der Betriebsdruck auf der Wasserseite. Das Wasser soll ja bei Ausdehnung möglichst ohne viel Druckerhöhung in den Behälter strömen. Faustregel war früher Betriebsdruck plus 0,5 bar.
|
|
||||
|
||||
|
Im Flohmarkt ist eine gebrauchte Kabola……
|
||||
|
||||
|
Wen du keine E-Heizung brauchst, hast du zuminderst das Einschraubgewinde dafür. Es gibt Thermostate, die du hier einbauen kannst. Ausgaang: potentialfreie Kontakte für gewünschte Beschaltung.
|