![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin zusammen
![]() Da es zumindest im Bekanntenkreis immer wieder zu Unklarheiten kommt, hab ich mir mal die kleine Mühe gemacht und die Vorschriften mit einer Beispieltabelle auf ein Bild zu bringen. Ich vermute, ein grosser Teil der WoWa Fahrer weiß das nicht und hier gibts ja auch Trailerfahrer
|
|
||||
|
||||
|
Mir persönlich fehlt da noch:
- Der Anhänger muss am Heck mit der gesiegelten 100km/h-Plakette versehen sein - Anhänger dürfen mit der 100km/h Plakette nur in Deutschland mit 100km/h geführt werden (andere Länder haben andere Vorschriften/Grenzwerte). - Die Ausnahmegenehmigung gilt nur für Autobahnen und Kraftfahrstraßen in D - mit einem Anhänger ist es generell nur gestattet außerorts die beiden rechten Fahrstreifen zu befahren.
|
|
||||
|
||||
|
Das räumt alle Klarheiten aus dem Weg. Dankeschön dafür
|
||||
|
||||
|
Danke für die Ergänzung
![]() Im Detail sollte man auch bedenken, dass die Bußgelder nicht ohne sind, vor allem wie in meinem Fall mit der Polaris ... Da ich eine Sondergenehmigung für Schwerlastverkehr brauche, wegen Überbreite, gilt nicht der Bußgeldkatalog für PKWs ! Davon abgesehen, muss ich nicht 100 fahren um bei ner Urlaubsfahrt andauernd mit polnischen LKWs zu konkurrieren, nur um vielleicht 11,2 Minuten eher am Wasser zu sein
|
|
|||
|
|||
|
Das habe ich noch nie gehört. Gibt es dazu etwas offizielles?
|
||||
|
||||
|
Ja, die StVO
Laut § 7 Abs. 3c StVO ist der linke Fahrstreifen für Fahrzeuge mit Anhänger tabu, es sei denn, sie müssen sich zum Linksabbiegen einordnen.
|
|
|||
|
|||
|
Wieder was neues gelernt.
|
||||
|
||||
|
Das wissen leider sehr viele Gespannfahrer nicht, oder wollen es nicht wissen.
|
|
||||
|
||||
|
Dreispurige Autobahn, Linke spur letsgooooo....
Mal im ernst, das sollte doch klar sein. "Anhänger mit fahrdynamischen sicherheitssystem" > Ist das der punkt wo man entweder Antischlingerkupplung oder Dämpfer haben muss? edit, ach steht ja weiter unten....nvm
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (Gestern um 13:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Wer weis es:
Fahrzeug Leermasse 2,3t Anhänger 3,5t mit 100km/h zulassung Um 100 fahren zu dürfen müsste das Zugfahrzeug knapp3t haben. Erstmal klar-100 is nicht. (Kenne auch keinen PKW der 3t Leermasse hat und 3,5t ziehen darf.) Aber: Wenn der Trailer leer ist - darf ich dann die 100 fahren?
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Sonst bräuchte kaum ein Anhänger überhaupt ne 100er Zulassung. Siehe auch das Beispiel mit meinem recht "leichten" X 5: der Brenderup 750 ungebremst darf 100, aber nicht mit Boot...
Geändert von Lippi (Gestern um 13:31 Uhr)
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Da würde mich aber noch folgendes interessieren...
Wohnmobil über 3,5t, darf in D auf der Autobahn 100 fahren. Anhängelast 3,4t. Boot mit Anhänger wiegt 2,4t.... Krieg ich eine 100er Zulassung für den? |
|
|
||||
|
||||
|
Der Anhänger muss glaube ! grundsätzlich vom Hersteller für 100 zertifiziert sein...
|
|
||||
|
||||
|
Bei recht wenig Verkehr habe ich auch schon mal zügig Elefantenrennen auf der linken Spur überholt und wusste nicht, dass es verboten ist. Natürlich fährt man nicht minutenlang auf der linken Spur.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Nachzulesen in StVOAusnV 9 Paragraph 1 Absatz 1
|
|
||||
|
||||
|
Ich möchte nicht klugsch...n, aber noch ein Hinweis (auch u.a. von meinem Bekanntenkreis mit Wohnwagen / Wohnmobilen).
Man sollte ja grundsätzlich so fahren, dass die Rennleitung nicht einen Grund von Weitem sieht, einen zu kontrollieren. Das gilt natürlich besonders für Fahrten mit Boot / Wohnwagen. Gerade in der Urlaubszeit werden ja doch ab und zu Kontrollen wegen Überladung usw. gemacht. Ich rate jedem - zumindest vor längerer Fahrt, wo also noch Urlaubsszeug an Bord ist - bei Fahrtantritt irgendwo in der Nähe auf eine Waage zu fahren (gibts überall, Containerdienste, Kohlehandel usw.). Kostet meistens nur einen 10er oder ein nettes Bootsgespräch und die Rennleitung freut sich, wenn man einen aktuellen Wiegezettel dabei hat. Nicht nur wegen dem Zettel, sondern, weil die Beamten erkennen: "Hier macht sich jemand Gedanken...". Das ist allemal besser, als die Frage nach dem Gewicht mit: "Keine Ahnung..." zu beantworten Vergleichbar mit der Aussage, die ich hier mal gelesen habe irgendwo, dass die Rennleitung auf dem Wasser statistisch Boote mit weniger kontrolliert Habe ich selbst schon mehrfach festgestellt bei mir hier am Bärwalder See und vor 2 Jahren in Berlin: Da die Hille recht schick ist und ich stolz bin, vorschriftsmässige Ausrüstung usw. zu haben, hätte ich mich gefreut, mal kontrolliert zu werden. Pustekuchen - die sind vorbei gefahren und haben "Moin" gerufen
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Das stimmt so nicht, weil das Mindestgewicht des Zugfahrzeuges, für die 100 km/h steht ( in neueren Anhängern ) auch in der ZB2. Würde ja bedeuten, dass das Gewicht jeweils skaliert werden kann im Verhältnis zum Zugfahrzeug. Bitte ansonsten um Quellenangabe.
Gruß Holger Geändert von waterfront (Gestern um 14:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Eigentlich sind dann ja die 100 zulassungen für trailer ab ca 3t unnötig. Kann kein pkw ziehen. Gibt es Autos die das könnten, ich kenne keins.
|
||||
|
||||
|
Mein Auto hat 2490kg leergewicht also 2988kg zuggewicht mit 100km/h(boot)
Nen Audi EQ8 hat 2725kg leergewicht, also doch, es gibt solche Autos.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Ja, aber der EQ8 darf nur 1200 kg gebremst ziehen.
|
||||
|
||||
|
Offengestanden fahren Anhänger mit Gummifederachse auf deutschen ABetonautobahnen mit Dehnungstreifen am besten mit Tempo 120
|
|
||||
|
||||
|
Ja gut, dann BMX IX 2670kg leergewicht 2,5t anhängelast. Aufgelastet darf der auch 3,5t
Rechnerisch dann 3200kg 100km/h.... Hätte hätte fahrradkette, wollt nur erwähnen dass das ginge. Wohnmobile dürfen ja auch bald 4250kg wiegen und mit B gefahren werden.
|
|||
|
|||
|
Danke für die Rückmeldungen.
Wie schon vermutet, die Luft wird extrem dünn mit einem 3,5t Anhänger 100 fahren zu dürfen (nicht können Und mit unbeladenem Anhänger auch nur 80.
|