![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich gebe ja zu das wir auch leichten Eisgang hatten und mir etwas unwohl war! Das Problem ist, wenn die Berufsschifffahrt draussen vorbei fährt das Wasser aus dem Hafen gezogen wird und dann schlagartig wieder zurück kommt. Wenn Eisgang ist, sind das riesige Schollen die in Bewegung geraten und gegen die Boote drücken.
|
|||
|
|||
|
Habt ihr keinen Wasserzulauf, damit im Hafenbecken immer eine leichte Strömung ist? Die nimmt dann das Eis mit zum "Ausgang".
|
||||
|
||||
|
Leider nicht!
Der Hafen wurde dann auch noch an der Einfahrt vor drei Jahren ausgebbaggert. Da war eine Sandbank. Seitdem ist es erst richtig schlimm geworden!
|
|
||||
|
Der MLK ist wieder freigegeben worden.
Allerdings gibt es wohl Boote/Schiffe mit erheblichen Schäden durch den Eisgang. Gruß Totti
||||
|
|
||||
|
||||
|
Kann man nach den Erfahrungen der vergangenen Wochen sagen, wodurch diese Schäden genau entstanden sind? Also sind sie entstanden, weil die Boote von Eis umschlossen waren? Oder sind sie entstanden, weil die Boote (durch Pumpen oder Quirle) eben nicht formschlüssig im Eis saßen, so dass Schollen gegenprallen konnten?
Ich frage mich ja immer noch, welche Variante besser ist, auch wenn ich an meinem Liegeplatz offenbar von Eis überhaupt nicht betroffen bin. Matthias |
|
|
||||
|
||||
|
Warte gespannt auf Eislagemeldung von Oldskipper. Hat sich die Lage am MLK entspannt?
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Östlich Anderten ist der MLK noch gesperrt. Die Schäden an den Schiffen ist nur, weil das meistens alte "Gurken" sind, die eigentlich in den Schiffshimmel gehören. Neue, gut erhaltene Schiffe haben keine Schäden durch Eisgang. Gruß Manfred
|
|||||
![]() |
|
|