![]() |
|
|||||||
| Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
|
|
||||
|
||||
|
Jeder Jeck ist anders nei uns war der Innensteuerstand ein Ausschlusskriterium.
Dann muss dein Boot aber schon recht hoch sein wenn du höher sitzt als ich in unserem Boot. Ich kann von meinem Steuerstand alles sehen.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Die Elling meines Freundes(er hat sie jetzt verkauft) hatte so einen Kreiselstabilisator, Seasafe heißt das meine ich, verbaut, funktioniert bei Ostseegehackel ganz gut braucht aber einiges an elektrischer Energie. Die zwei kleinen Touren die ich mit dem Boot mitgemacht habe waren leider spaßbegrenzt durch technische Ausfälle, letztendlich durch defekten Starterbatterieblock und die fehlende Möglichkeit(bei dieser Baureihe der E4)die anderen Batterieblöcke irgend wie zu zuschalten. Erst mit der zweiten Ausfahrt habe wir das Problem identifizieren und durch austauschen der Starterbatterien gegen die des Heckstrahlers, die waren neu, lösen können und das nach dem lizensierte Volvo-Techniker zwischendurch alles untersucht und auch z.B. Trenndioden ersetzt haben. Meine Schlussfolgerung ist/war, dass das Volvo EVC doch sehr, sehr beschränkt ist. Im Zusammenhang mit einem modernem Volvo D6 und den zugehörigen elektronischen Bedienteilen(Fahrhebel) ist so eine Technik im Falle von auftretenden Problemen, selbst für einen einigermaßen erfahrenem Mechaniker(aber ohne Laptop mit der richtigen Software) schwer zu fahren. Gruß Hein
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Vom Budget her wäre die E3 etwas günstiger. Ab Ausgang Achterkabine Richtung Bug sind beide Modelle exakt gleich.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Wenn du es so genau nimmst, 1,2m. Die E4 ist eine im Letzten Drittel durchgesägte E3, die dann durch ein Passtück verlängert wird. Deswegen gibt es keine E4 ohne Teakdeck.
![]() |
|
|