![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
der Lack im Maschinenraum unseres soeben gekauften Bootes (Stahlverdränger aus 2004) ist etwas in die Jahre geraten. Daher möchte ich u.a die Bilge säubern, grundieren und lackieren. Jetzt frage ich mich, muss ich da spezielle Grundierung/Lacke nutzen? Habe in verschiedenen Beiträgen hier gelesen, dass „Bilgenfarbe“ empfohlen wird? Und wie gehe ich mit dem Schmutz und ggf. mit dem oberflächigen Rost um? Muss ich sonst noch irgendetwas beachten? Danke für Eure geschätzte Meinung?
Viele Grüße, Hermann Geändert von Stella (Gestern um 23:56 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Hermann
in der Bilge verwende ich Dalboline. Ich mische einen guten Schuss Owatrol Öl mit in die Dose. Hat sich bei mir bewährt. Bilge ist meist dreckig, die Putzerei ist elend, aber wenn man es einmal ordentlich gemacht hat, gehts einem meist besser. Viel Erfolg.
|
|
||||
|
||||
|
Erstmal ordentlich reinigen. Dann prüfen, ob der Rost wirklich nur oberflächlich ist (wovon ich bei einem Stahlverdränger eher nicht ausgehe). Wenn nicht, Rost entfernen, am besten jeden Rost, zumindest so weit wie möglich, dann behandeln
Dann prüfen, ob du einen 1k oder 2 k-Lackaufbau hast. Hast du 2K würde ich wieder 2k nehmen (besonders die Grundierung), hält den Rost besser im Griff. Dann Decklack. Falls der Rost nicht entfernt werden kann an z.B. unzulänglichen Stellen, würde ich da nicht drüber lackieren, sondern andere Methoden zum Einschließen benutzen. Aber das sieht bei dir zu gut aus
|
||||
![]() |
|
|