boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2026, 20:37
Saarländer Saarländer ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha F50 62y läuft unruhig und geht nach ner Weile immer aus.

Hallo

Ich bräuchte Hilfe bei einem Yamaha F50 62y

Er läuft unruhig und geht nach einer Weile aus

Die Vergaseranlage wurde im Ultraschall Bad gereinigt und hat neue Dichtungen bekommen

Da er danach leider nicht ordentlich zum Laufen gebracht werden konnte, war der Motor beim Yamaha Händler. Danach lief er leider immer noch nicht.

Die Einstellung der Vergaser kann ich leider selber nicht überprüfen, da mir dazu die Daten fehlen.

Kann mir hier jemand weiter helfen oder ein vom Saarland nicht zu weit weg liegenden Experten empfehlen, der sich mit dem Motor gut auskennt?

Danke

Marc
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2026, 20:57
Benutzerbild von Jollysti
Jollysti Jollysti ist offline
Captain

Boot: Rib
890 Danke in 409 Beiträgen
Standard

Sorry: der Satz ist sehr komisch:
Zitat:
Da er danach leider nicht ordentlich zum Laufen gebracht werden konnte, war der Motor beim Yamaha Händler. Danach lief er leider immer noch nicht.
entweder fehlt Information oder es wurde gepfuscht. Bitte die ganze Wahrheit...........
Alt 10.02.2026, 21:10
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.365 Danke in 1.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saarländer Beitrag anzeigen
Moin,

was hat der Yamaha-Händler den gemacht? Wie lautete der Werkstattauftrag?

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Alt 10.02.2026, 22:10
Benifun57 Benifun57 ist offline
Lieutenant

Boot: Hille Cameo mit Mercury 500
41 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Abend, was ist bei dir den eine Weile?
Läuft er ein paar sekunden nach dem starten oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 11.02.2026, 12:58
Saarländer Saarländer ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Der Eigentümer des Motor hat ihn auf meinen Rat zum Fachhändler gebracht, da ich wegen den fehlenden Informationen über die genaue Einstellung des Vergasers nicht weiter gekommen war.

Der Motor läuft schon eine ganze zeit lang. Aber unrund. Es dauert auch länger bis er Aussetzer bekommt

Der Fachhändler hat den Motor angemacht, in niederer Drehzahl laufen lassen. Mit der Begründung er könne den Motor nicht auf auf hoher Drehzahl laufen lassen und er würde ja doch laufen.

So hat er den Besitzer des Motors wieder weg geschickt. Dieser hat sich danach in seiner Verzweiflung wieder an mich gewandt und mich gebeten ob ich ihm doch nicht irgendwie weiter helfen könnte. Was ich ja auch gerne tun würde aber aktuell fehlt mir dazu auch weitere Informationen über den Motor. Daher habe ich mich mit meinem Posting hier an euch gewandt.

Ich muss auch noch erwähnen, das der Vergaser auf den Drosselklappen Wellen kleine Gummi Lippenringe hatte. Diese waren total verschlissen. Ich konnte sie nicht in den Parts Listen des Motor finden, es war mir auch nicht möglich solche passende Lippenringe sonst wo zu besorgen. Ich habe an ihrer Stelle kleine O-Ringe montiert. Es kann gut möglich sein, das da das Problem liegt und die Vergaser über die Drosselklappenwellen Falschluft bekommen.

Wenn ich die original Lippenringe bekommen könnte, würde ich sie als nächster Schritt einbauen und dann sehen ob die Vergaser sich ordentlich synchronisieren lassen.
Mit Zitat antworten top
Antwort