![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Selten ist dieser Schiffstyp dort auch nicht, denn da verdient er sein Geld. Und "Kempenaar" plus Sportboot(e) ist dann auch in den kleinen Kanälen nicht mehr so stressfrei, zumal bei den Abmessungen der Schleusenkammer dann Turbulenzen durch Schraubenwasser unvermeidlich sind.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Du kannst an mehreren Punkten auf die Maas gelangen, Cuijk oder St.Andries sind naheliegend, je nachdem, ob Du die Ijssel zu Berg fährst oder ARK.
Einmal auf der Maas würde ich diese -ausser, sie hat gerade Hochwasser- zu Berg bis Roermond fahren und nicht über die Zuidwillemsvaart (Kanalroute) wegen den oben benannten Unsicherheiten.
|
|
||||
|
||||
|
Entschuldigt das ich da so unsicher bin. Wir fahren /wollen am 1.4 oder 2.4 los. So wie ich es verstehe spielt es keine Rolle ob ich über die Weesem ( Westliche Route) oder Elburg (Östliche Route) gehe. Auf dem ARK habe ich mehr Berufsschifffahrt und über die Östliche Route komme ich von der ijssel durch den Knotenpunkt Nijmegen wo es auch viel Berufsschiffahrt hat.
Welche würdet ihr empfehlen? Von der Höhe her würden ja demfalls beide gehen. Gruss und einen schönen Weihnachtstag. Oliver
|
||||
|
||||
|
Wesentlich entscheidender als die Strömung auf der Maas wäre für mich, wie hoch die Wasserabfuhr auf der Ijssel dann aktuell ist.
Wenn diese zu dem Zeitpunkt akzeptabel ist, dann gerne auch Ijssel --> Pannerdensch Kanaal --> Waal --> Maas-Waal-Kanaal --> Maas. Ansonsten eher ARK --> St-Andries --> Maas. Auf der Zuidwillemsvaart haben wir mal die Motten gekriegt, das mache ich nur noch, wenn der Rest gesperrt ist. Wäre meine Präefernz. Viele Grüße Andreas P.S:; Der Sector Nijmegen ist bei defensivem Verhalten einfach ein Highligt und kein Grund für Umwege |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Für erfahrene und engagierte Skipper macht der Bereich richtig Spass, wenn man dort fährt und parallel der Funk läuft. Besonders zu Tal Allerdings habe ich bei Überführungsfahrten (und da habe ich viele auf dem Konto) stets darauf geachtet, möglichst wenig gegen Strömung anpowern zu müssen, was gegen den sonst durchaus diskutablen Vorschlag von Dir über die Ijssel spricht. Man kennt das neue Schiff in seiner Technik noch nicht und kann die Zuverlässigkeit des Antriebsstranges nicht schlüssig beurteilen. Ich habe dann immer vor Abschnitten mit offenem Wasser und/oder relevanter Strömung höhere Drehzahlen gefahren als anschliessend. Hat mich jedenfalls beruhigt.
|
|
||||
|
||||
|
Von der Motorisierung mit den 2 Volvo Tamd61 mit 2x 306 Ps und 2 separaten Tanks wäre die Strömung sicherlich auch gut machbar. Das beide Maschinen aussteigen gehe ich nicht davon aus. Mit dem Boot bin ich bis jetzt etwa 8 Stunden gefahren und komme gut zurecht.
Aber wir tendieren schon eher auf die östliche Route. Denke auch das AIS hilft und Funk habe ich auch drauf auch wenn noch keine Funkerfahrung. Gruss Oliver
|
||||
|
||||
|
Ich würde gerne nochmal das Thema aufgreifen. Mein Boot braucht ein wenig Pflege. Ich suche einen günstigen Trockenliegeplatz rund um Roermond / Wessem.
Incl. kranen/ausbooten 10 T Yachtcenter Stevensweert und van Kuyk haben leider keine Plätze frei. Hat jemand nen Tip ? Pierre |
|
|
||||
|
||||
|
Na, ja, im Winter sind die Trockenliegeplätze halt durch die ausgewasserten Boote belegt. Ab April kannst Du zumindest bei Hermus gut am Boot arbeiten (der hat auch einen Kran). Nur schweißen wird schwierig, weil der Elektroanschluss nur mit 11A abgesichert ist.
Klaus |
|
|
||||
|
||||
|
Daher die Frage.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
da ich nun einen Liegeplatz in Stevensweert für meine Mystraly 520 habe bräuchte ich etwas Hilfe von Leuten die sich in der gegend von Roermond auskennen. Kann mir jemand empfehlungen zu Törns von Tagestouren bis zu einer Woche geben? Hat vielleicht auch jemand auch seinen Liegeplatz in Stevensweert?
|
|