boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger

Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 17:08
Matti27 Matti27 ist gerade online
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard Elling E4 - mögliche Alternativen

Hallo zusammen, wir überlegen seit einiger Zeit, ob wir uns ein Boot zulegen möchte. Ich bin eher Neuling, habe aber schon Chartererfahrung, generell auf Linssen Booten in verschiedenen Ausführungen.

Was ich suche:
- Boot mit 3 Kabinen und 2 Bädern also 12-15m
- Wir wohnen nahe der Elbe
- Revier: Binnen und Elbe, Nord- und Ostsee (mit steigender Erfahrung), langfristig möchte ich auch gerne mal in Richtung Fjorde in Norwegen bzw. im Binnenrevier über Deutschland in den Süden. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es natürlich nicht. Aufgrund Elbe udn Nordsee sollte es ein Halbgleiter und Verdränger mit stärkerem Motor sein, aufgrund Binnen eher etwas flacheres / Verdränger. Ich bin daher auf die Elling E4 gestoßen, die ein sehr guter Kompromiss erscheint. Ich will gemütlich und komfortabel reisen mit Platz.
- Wir sind mit 2 Kleinkindern unterwegs, daher wären Generator, Waschmaschine und auch Spülmaschine wünschenswert
- Die Elling scheint das alles zu verbinden.

Die Elling E4 ist preislich natürlich schon sehr teuer, selbst wenn man ein Modell >10 Jahre nimmt. Es ist dann ja auch noch eine andere Sache, ob man so viel Geld in einem Boot und für ein Hobby binden möchte.

Welche Alternativen seht ihr, die das Profil auch erfüllen könnten? Es ist klar, dass es das perfekte Boot nicht gibt. Es ist immer ein Kompromiss, daher sind wir offen für Vorschläge.

Es soll schon ein ordentliches Boot in einem guten Zustand sein. Es geht mir zunächst erstmal darum, mögliche Alternativen zu finden.

Danke euch!
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:39
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.998 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Die E4 ist schon ein cooles Boot. Das letzte das ich betreten hab stand zum Verkauf, recht hochpreisig. Was mich störte war die Tatsache das die verbaute Technik schon etliche Macken hatte. Es gab schon eine Liste was kaputt war, der Techniker meinte das ist elende Kriecherei in dem Boot um das alles wieder in Gang zu kriegen.
Bei Alternativen ist die Frage wie modern soll ein Boot sein das du gerne hättest? Die Elling setzt ja schon Standards und kann auch mal schnell wenn man es braucht. Technisch ist die bestens ausgestattet, das bietet nicht jeder Hersteller. Wo liegt dein Budget für den Kauf und bedenke so ein Schiff verschlingt im Jahr einiges von deiner Portokasse.
Waschmaschine und Spülmaschine? Piper Boote..schau dir die mal an, anderer Bootstyp eigentlich, nicht vergleichbar mit einer Elling, aber gut für Familie und lange Touren.
Falls es ohne Waschmaschine und Spülmaschine geht wären evtl. die großen Searays etwas für dich. Sundancer 420 aufwärts?
Bayliner baut auch ein paar Größere...

Wenn du bislang Linssen gefahren bist kanns auch ein Stahlverdränger sein?
Alt Gestern, 17:55
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.012 Danke in 4.235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen
...Was mich störte war die Tatsache das die verbaute Technik schon etliche Macken hatte. Es gab schon eine Liste was kaputt war, der Techniker meinte das ist elende Kriecherei in dem Boot um das alles wieder in Gang zu kriegen.
Das ist doch kausal bedingt.
Wo man nicht hinkommt, das kann man nicht pflegen/reparieren und das wird auch nicht oft kontrolliert.

Genau so entseht Wartungsdefizit.
Oder vielleicht auch durch eine geringere Technikaffinität der Ellingeigner?

Nicht umsonst entscheiden sich viele im letzten Drittel ihres Bootslebens für einen Entwurf mit gut zugänglichem Maschinen- / Technikraum.

Beispiele:
Luxe Motor, Stentor, Pilot

Die Elling ist ein toller Entwurf.
Aber irgendwofür bezahlt man dann eben auch mit dem Platzangebot unter Deck.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 18:06
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.622 Danke in 4.327 Beiträgen
Standard

E4 ist ja schon das obere Regal.
Wenn es ein bisschen günstiger sein soll , dann bücken….
https://www.boat24.com/de/motorboote/cobra-yachts/

Da gibts 3 Kabinen , 2 Motoren….
Ist aber auch nicht die gleiche Qualität. Wir sind jedoch sehr zufrieden.

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf :

Und denkt immer schön an eure Gasprüfung…..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 19:18
ChrisHH ChrisHH ist offline
Fleet Captain

Boot: Hallberg Rassy 35 Rasmus #60
889 Danke in 444 Beiträgen
Standard

Gerade die Kombination von entspanntem, komfortablen fahren Binnen, ohne ständig auf Brückenhöhen, mancherorts auch Breite und Tiefgang zu schielen, und Buten mit der Anforderung von Seaworthiness ist eher schwer zu finden.

Auch die Komfortanforderungen machen es nicht leichter ...

Binnen ist das typische niederländische Stahlboot sicher eine gute Wahl, Linssen, Pedro etc ... wenn auch ( imho ) langweilig bieten sie doch viel Komfort für Frau und Familie. Damit kannst Du auch bei gutem Wetter relativ entspannt den Lillebelt hoch oder in die Südsee, Helgoland wird sicher auch gehen bei Ententeich. Hier bist Du halt buten Wetterabhängig. Bei 30kn Wind und 2m Ostseehack willst Du damit nicht unterwegs sein. Geht bestimmt auch, will man aber nicht.

Für weite Schläge Buten sind andere Qualitäten gefragt. Hier wäre meine erste Wahl sicher ein Segelboot mit Doghouse 36 - 38", wenn es ein Motorboot sein soll eine große Targa / Minor 37" aufwärts, da fehlt der Komfort eines niederländischen Stahlbootes, dafür hat man einen für die Umstände komfortablen Express Cruiser mit Seaworthiness. Binnen macht das Boot keinen Sinn.

Man kauft ja selten ein Boot und fährt es dann bis in alle Ewigkeit, vielleicht erstmal binnen und küstennah ( durch den ELK bist Du ja ratzfatz in Travemünde, durch den NOK in Kiel ) mit einem niederländischen Stahlboot solange die Kinder noch im Hause sind und dann mal schauen wie angefressen Du bist, vom butenfahren.

Hast Du mal die Videos von Julian Buss angeschaut?
Alt Gestern, 19:33
Pepper Pepper ist gerade online
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.128 Danke in 2.067 Beiträgen
Standard

In einer Elling E4 lebst du mit Salon und Kombüse "unter Deck" - bekommst also vom Leben drumherum kaum etwas mit. Das muss man so schon wollen.
Waschmaschine und See mit hackenden Wellen vertragen sich nicht sonderlich gut (also für die Waschmaschine - sollte man im Hinterkopf behalten).
Alt Gestern, 21:05
Roli63 Roli63 ist offline
Lieutenant

Boot: Atlantic 444 + Maxum 2500
182 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Ich habe mit ähnlichen Revieransprüchen eine Atlantic 444 erstanden. Wir haben 3 Kabinen aber nur 5 feste Schlafplätze, gibt aber noch die 500er. Wasch und Spülmasch. sind in der Regel drin.
Alternative währe eine Broom.
Sind Halbgleiter, was uns an der Eling gestört hatte
Ist der Salon und die Küche im tiefen Keller.
Viel Spass beim suchen
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 21:24
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.841 Danke in 2.087 Beiträgen
Standard

Egal was Du final kaufst, achte darauf das, dass Boot, wenn möglich, auch Stabilisatoren hat bei dem Revier was Du befahren möchtest. Deine Mitfahrer werden es Dir danken.
Alt Gestern, 22:35
Matti27 Matti27 ist gerade online
Cadet

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Vielen Dank für die detaillierten Anworten und hilfreichen Tipps. Ich habe die Vorschläge schon einmal angesehen. Einiges war bekannt, andere fallen raus, aber das sind alles individuelle Voraussetzungen.

Der 'dunkle' Wohnbereich der Elling unter Deck ist - neben dem Preis - der einzige Nachteil, den ich aktuell sehe, ohne je eine besessen zu haben. Ich sehe das als hinnehmbar an, weil es dafür einen verhältnismäßig geräumigen Außenbereich / Plicht im Heck hat. Vorteil für die Kelleranordung ist ein echter Wohnraum und nicht so beengt wie auf den sportlicheren Booten.

Der Hinweis auf die erschwerte Wartung ist gut.

Ich bin bislang nur Stahlverdränger gefahren und war damit sehr zufrieden. Uns geht es darum, Zeit als Familie zu verbringen und das mehrmals im Jahr für verlängerte Wochenneden und auch mal 1-2 Wochen Trips. Daher auch die Anforderungen an den Komfort. Wir werden uns binnen oder küstennah bewegen müssen, da für offene See einerseits die Erfahung fehlt und andererseits auch unser Hund mit dabei sein wird.

Erfahrung sammelt man durchs Fahren und da ist ein eigenes Boot nun mal quasi die einizige richtige Möglichkeit. Chartern von solchen Booten übers Wochenende quasi unmöglich, da meist mind. eine Woche.

Es sieht aber schon mal so aus, dass ich auf den ersten Blick nicht völlig blind war und etwas übersehen hätte.

Was mir bei den Linssens nicht so richtig gefiel, waren die gesplitteten Scheiben mit der Persenning oben drüber. Damit würde ich ungern auf die See fahren. Daher die Suche nach einem Boot mit einem Pilotenhaus (und bei der Elling trotzdem die Option, das Dach öffnen zu können).

Stabis und Klima stehen natürlich auch auf der Liste, aber sowas könnte man im Zweifel nachrüsten, wenn man für entsprechende Touren bereit ist.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 09:35
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.081 Danke in 4.589 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matti27 Beitrag anzeigen
Der 'dunkle' Wohnbereich der Elling unter Deck ist - neben dem Preis - der einzige Nachteil, den ich aktuell sehe, ohne je eine besessen zu haben. Ich sehe das als hinnehmbar an, weil es dafür einen verhältnismäßig geräumigen Außenbereich / Plicht im Heck hat. Vorteil für die Kelleranordung ist ein echter Wohnraum und nicht so beengt wie auf den sportlicheren Booten.
Das wirst du sicher anders sehen, wenn es erstmal ein paar Tage Schietwetter am Stück hat und man dann permanent das Gefühl hat, im Keller zu sitzen.
Da nutzt dann auch das größere Achterdeck nichts.
Ich würde das nicht unterschätzen und das ist auch etwas, was mich an älteren Linssen stört. Dann ist da z.B. bei Linssen noch der Zugang mit einer eingehängten Leiter. Ist nicht jedermanns Sache im Alter. Das trifft nicht auf die Elling zu, die haben eingelassene Trittstufen. Es gilt dennoch einen Höhenunterschied zu überwinden.

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 11:29
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist gerade online
Admiral

Boot: Aktuell keins
4.383 Danke in 1.673 Beiträgen
Standard

HAllo,

die Elling E3/E4 ist auch mein Traumboot...Wenn nur das liebe Geld nicht wäre
Das "im Keller wohnen" kann man als Nachteil sehen, oder auch als Privatsphäre schätzen...Ist am Ende Geschmacksache.

Ein Alternative wären in meinen Augen Hardy Yachten, zb:

https://cockwells.co.uk/hardy-yachts/hardy-45-european/

Sind aber auch selten zu bekommen.

Die 37/41/45 "Sedan" Versionen der Swift Trawler von Beneteau kämen auch noch in Frage:

https://www.beneteau.com/de/swift-tr...awler-41-sedan

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:09
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.407 Danke in 3.062 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
....Das "im Keller wohnen" kann man als Nachteil sehen, oder auch als Privatsphäre schätzen...Ist am Ende Geschmacksache.....
Man kann aber auch; zwar eng und kuschelig (); im Deckshaus sitzen und hat von dort aus volle Sicht auf die Umgebung.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:52
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.251 Danke in 2.097 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Man kann aber auch; zwar eng und kuschelig (); im Deckshaus sitzen und hat von dort aus volle Sicht auf die Umgebung.
Grüße, Reinhard
ich wollt grad sagen - SO eng und kuschelig ist das auf einer E4 mit zwei Erwachsenen (von denen einer ja am Steuerstand sitzt) und zwei Kleinkindern gar nicht mal, an den Tisch im Steuerhaus passen schon drei Erwachsene.
Was mich primär viel mehr stören würde ist die Tatsache, daß einer der Erwachsenen in Fahrt ja wirklich immer da sitzen muß, weil Elling keinen zusätzlichen Außensteuerstand im offenen Cockpit anbietet - wenn man bei schönem Wetter unterwegs ist und alle gemütlich draußen sitzen ist einer trotzdem hinter der Schiebetür gebunden...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 14:33
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Vice Admiral

Boot: Four Winns 258 Vista
655 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
...Was mich primär viel mehr stören würde ist die Tatsache, daß einer der Erwachsenen in Fahrt ja wirklich immer da sitzen muß, weil Elling keinen zusätzlichen Außensteuerstand im offenen Cockpit anbietet - wenn man bei schönem Wetter unterwegs ist und alle gemütlich draußen sitzen ist einer trotzdem hinter der Schiebetür gebunden...

lg, justme
Da könnte man ja mit einem Autopiloten und einer Fernsteuerung Abhilfe schaffen.
Alt Heute, 16:05
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Sealine F43
1.682 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Zitat:
HAllo,

die Elling E3/E4 ist auch mein Traumboot...Wenn nur das liebe Geld nicht wäre
Das "im Keller wohnen" kann man als Nachteil sehen, oder auch als Privatsphäre schätzen...Ist am Ende Geschmacksache.

Viele Grüße,

Oliver
Die Hardy 45 european würde mir auch gefallen, ab ab 1.400.000gdp....
Damit leider....

Die Elling ist eine Geschmackssache.
für den te würde ich bei charter bleiben und für alle erfahrungen sammeln. Die nutzungszeit ist zu knapp und die kosten in keiner relation mehr. Die Kinder werden größer und vielleicht keine Lust auf boot fahren mehr.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 16:19
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist gerade online
Vice Admiral

Boot: BROOM
Rufzeichen oder MMSI: MMSI: 211283940
2.498 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Moinsen!

Was man bei einer Elling keinesfalls vergessen darf, ist die absolut miserable Sicht vom Fahrstand. Extrem lange/weite Totwinkel in alle Richtungen. Ein absolutes No-go auf Binnenrevieren.
Qualitativ sind die Boote hochwertig, keine Frage.
Leider sind die Platzverhältnisse im Steuerhaus und auch aufm Achterdeck für ein Boot dieser Größe absolut mickrig.
Kellerwohnung muss man mögen...

Ich kenne wenig Boote, die für längere Touren auf offenen Gewässern gebaut werden, die so viele Designschwächen haben.

European Region Coordinator
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 16:46
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.251 Danke in 2.097 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:

Sind aber auch selten zu bekommen.
die hat doch aber das gleiche Problem wie jede aktuelle Linssen et al - da gibt's NUR einen Außensteuerstand oben auf der AK, an dem man dann bei jedem noch so miesen Schietwetter und/oder Seegang sitzen muß.
Da fänd ich die normale 45er oder die 50DS schon deutlich überzeugender - klassisches Flybridge-Layout mit zwei Steuerständen.
Oder, wenn ein Verdränger doch in Frage käme - Aquanaut Global Voyager, die sind ebenfalls CE Kat A zertifiziert und von der Ausstattung her ziemlich nett.

Ich weiß nicht ob ich da alleine mit bin, aber bei einem Boot in der Größe, mit dem man auch wirklich auf See unterwegs sein will würde ich immer zwei Steuerstände haben wollen - Außensteuerstand für schönes Wetter, binnen et cetera und voll ausgerüsteten Innenfahrstand, wenn's Wetter eben nicht mitspielt oder es gar mal raue See gibt.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:07
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral

Boot: Windy Grand Mistral 36
1.549 Danke in 859 Beiträgen
Standard

Wir haben uns die Elling vor Jahren auch detailliert angesehen. Ich würde sie nicht kaufen, da es nur unter Deck genügend Platz gibt, der Fahrstand und die Sitz- und Unterhaltungsmöglichkeiten sind sehr knapp bemessen. Da ich aber vorzugsweise bei schönen Wetter auf dem Wasser bin, brauchen wir oben Platz unf unten müssen nur noch Kabinen und Badezimmer sein, aber keine Aufenthaltsräume. Ich will doch was sehen.

Der Hinweis auf Stabilisatoren wurde schon gegeben. Das halte ich für sehr wichtig. Nach einigen Versuchen auf dem Meer oder sehr großen Gewässern zu ankern fahren wir dort heute nur noch in Häfen. Geankert wird binnen - wir haben nämlich keine Stabilisatoren.

Ich halte einen schönen Gleiter mit Hardtop auch für eine gute Wahl. Bei schönem Wetter kannst du in kurzer Zeit die Strecke zurücklegen, die mit einem Verdränger nur mit Nachtfahren zu erledigen gehen. Und in der 40-45‘ Klasse gibt es viele schöne Modelle die 3 geräumige Kabinen bieten.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:08
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
10.622 Danke in 4.327 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin moin,

die hat doch aber das gleiche Problem wie jede aktuelle Linssen et al - da gibt's NUR einen Außensteuerstand oben auf der AK, an dem man dann bei jedem noch so miesen Schietwetter und/oder Seegang sitzen muß.
Da fänd ich die normale 45er oder die 50DS schon deutlich überzeugender - klassisches Flybridge-Layout mit zwei Steuerständen.
Oder, wenn ein Verdränger doch in Frage käme - Aquanaut Global Voyager, die sind ebenfalls CE Kat A zertifiziert und von der Ausstattung her ziemlich nett.

Ich weiß nicht ob ich da alleine mit bin, aber bei einem Boot in der Größe, mit dem man auch wirklich auf See unterwegs sein will würde ich immer zwei Steuerstände haben wollen - Außensteuerstand für schönes Wetter, binnen et cetera und voll ausgerüsteten Innenfahrstand, wenn's Wetter eben nicht mitspielt oder es gar mal raue See gibt.

lg, justme
Du bist alleine……
Ich kenne mehr Leute die möchten nicht 5 oder 6 Stunden in der Sonne stehen.
Da geht es eher Richtung Klimaanlage…..

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf :

Und denkt immer schön an eure Gasprüfung…..
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:16
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

3.075 Danke in 1.787 Beiträgen
Standard

Nur ein Steuerstand wäre für mich definitiv auch ein Ko-Kriterium.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:18
Thomas59 Thomas59 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Sealine F43
1.682 Danke in 729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin moin,

lg, justme

Du bist definitiv nicht alleine. Gibt nix schöneres unter der bimini bei herrlichem Wetter auf dem Wasser unterwegs zu sein. Und ist die See halt rau, so will ich auch net reingehen auch wenn die Gischt mal kommt....
Bei dieser bootsgrösse definitv 2 steuerstände.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:41
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.012 Danke in 4.235 Beiträgen
Standard

Wir driften zwar wieder ab, aber gerne:

Ab einem gewissen Alter wird das Vorhandensein eines Innenfahrstandes wegen seiner Nähe zur Bordtoilette ein durchaus mitbestimmender Faktor in der Typenwahl.
Wird gerne genommen in Kombination mit AP.

Nee, ehrlich, ich hatte mal einen (schlechten) Taiwantrawler.
FB ist was für´s MM und da durchaus spassfördernd.
Aber hier? Entweder zu heiss, oder zu windig, oder zu nass.
Hatte da keinen wirklichen Spass dran.
Schleusen habe ich eh lieber von unten gefahren.
Zweiter Steuerstand in der Plicht oder auf dem Achterdeck ist ok, aber ich würde nie auf einen Innenfahrstand verzichten wollen.
Schön warm im Frühling und Herbst, schön kühl im Sommer, kein Wind und alles, was man braucht in der Nähe.
Absolutes Muss ist aber für mich eine professionelle Dämmung der Maschine, was leider selten der Fall ist.

Keinesfalls würde ich für Langzeitaufenthalt ein Schiff in höherer Preisklasse wählen mit nur einem Aussenfahrstand.
Da helfen auch die oft gehörten Argumente nicht, dass sich da unter dem Zelt eine Luftheizung quält.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Antwort