boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Themen-Optionen
Alt 31.01.2026, 00:59
Benutzerbild von Matze...
Matze... Matze... ist gerade online
Cadet

Boot: Formula 206LS
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard 5,7 Magnum Umbau Vortec

Moin.

Ich bin gerade am überlegen meinen '89 5,7L Magnum (260ps an der KW)
Vortec Köpfe (10239906) und Edelbrock Brücke zu spendieren.
Hi-Tek‘s mit Lambda Anschlüssen sind schon verbaut.

1. Frage wäre - kann ich den vorhanden 4BBL Rochester einfach umbedüsen das er nachher sauber läuft oder solle ich einen neuen Edelbrock 1409 kaufen mit nem Düsen set zum abstimmen?
2. Frage kann ich auf die vorhandene/verbaute Magnum Nockenwelle die Roller lifter montieren(wenn die Bohrung im Bock für das Halteblech vorhanden ist) oder solle ich bei den flat tappet bleiben? - Neue NW wollt ich nicht zwingend einbauen.

Motor hat lediglich 394 Betriebsstunden gelaufen und ist in einem sehr guten Zustand, daher die Frage mit dem vergaser.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2026, 01:24
goec2468 goec2468 ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.961 Danke in 3.148 Beiträgen
Standard

Jede NW ist entweder für flat lifter ODER für roller lifter. Wenn da bis jetzt flat lifter verbaut waren, fünktioniert die NW nicht mit roller liftern.
Umbedüsen kann man den Rochester auch, wirklich scher ist es auch nicht, aber aufwändig.
Hast du eine 2KK ?
Wie schwer ist das Boot?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2026, 10:20
Cadet

18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Habe es mir fast gedacht, dann bleiben die flat lifter drin, die Magnum nockenwelle soll ja laut Recherche schon gleich zur späteren Vortec Welle sein wenn ich das richtig habe.

Okay dann doch lieber einen Edelbrock und den Rochester weg legen oder gut verkaufen.

Ist eine 1 Kreis Kühlung, würde die Brücke mit Messing Kanälen kaufen - das Boot lief die letzten 36jahre in Süßwasser, bei mir läuft es auch Hauptsächlich im Süßwasser, kommt aber 1 mal im Jahr für 2 Wochen nach Kroatien, wo es Vor Ort nach dem slippen noch 1 Stunde an Frischwasser gespült wird.

Also der Motor ist eh gerade raus, da ich den lenkbolzen gemacht habe und da ich nun spontan auf ein gutes Angebot für Köpfe gestoßen bin überlege ich halt die einfachen dinge um zu bauen, ohne es eskalieren zu lassen.

Motornummer ist 0C393862 und hinten hängt nen Gen 1 dran, daher möchte ich es auch nicht zu sehr übertreiben.

Das Boot ist eine Formula 206 wiegt vollgetankt 1740kg, läuft bei Ideal Bedingungen 89/90km/h GPS bei 4750U/min mit einem 21“ high 5 sowie mit einem 14 1/4 x 19“ 4Blatt Solas alu.

Ich erhoffe mir durch die Köpfe und Spinne ein etwas besseres Drehmoment aus dem Keller heraus und ggf 2-4km/h Endgeschwindigkeit.
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2026, 15:05
Fleet Admiral

Standard

Die Steuerzeiten der Magnum flat lifter mag ähnlich sein, aber eine Roller NW öffnet und schließt viel schneller, d.h. die Ventile sind deutlich früher weiter geöffnet und bleiben deutlich länger voll geöffnet.
Der Unterschied dürften ca. 20 PS sein.
2KK ist natürlich eine zusätzliche Investition, aber dafür kostet die Brücke viel weniger und du hast riesige Auswahl.
Wieder ca. 15-20 PS und außerdem ist der Motor geschützt.
Bekommst Du irgendwann mal einen neuen Motor, baust du die 2KK auf den neuen Motor.

Mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen wirst du mit den Köpfen und der Spinne allein kaum nennenswert bekommen.
Da hilft eher eine Roller NW + Rhoads Lifter auf der Einlassseite.
Der Edelbrock wird auch eher weniger Drehmoment unten liefern, da ist der Rochester deutlich besser - wegen der kleinen Venturirohre der ersten Stufe.

Aber die Frage ist ja auch immer, wie viel Geld man investieren möchte.

Wenn der Rochester gut funktioniert, würde ich mir das Geld für einen neuen Vergaser sparen und lieber eine Roller NW kaufen, oder eine 2KK (bekommt man in den USA auch mal gebraucht), oder beides.
Aber natürlich hat jeder andere Prioritäten.

Viel Erfolg !

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 31.01.2026, 23:53
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral

Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
5.193 Danke in 1.962 Beiträgen
Standard

Thema Abstimmung.
Egal was man für einen Vergaser nimmt, man muss den Restsauerstoff im Abgas messen. Gerade bei Umbauten, wenn man weg von der Serie geht.
Zu mager, der Motor wird zu heiß und geht kaputt. Außerdem verbrennt der Ölfilm auf den Zylinderwänden, was den Verscheiß erhöht.
Zu fett heißt, das auch der Ölfilm weg gespühlt wird und man verschwendet Benzin.
Das muss man alles ausprobierten.
Leelaufgemisch kann man einstellen.
Aber ab Zwischengas und Vollgas regeln die Hauptdüsen. Und die müssen stimmen, gerade, wenn man über 3000 UPM kommt.
Zum testen bauen sich bei Oldtimer immer mehr Leute zum messen Lambdasonden ein und können an einem kleinen LED Monitor sehen,
ob es fetter oder Magerer werden muss.
Dann muss der Vergaser zerlegt werden und an den Hauptdüsen ( kleiner Größer ) eingebaut werden.
Das nennt man abstimmen.
Bei den Vergasern gibt es dafür Düsensätze
Grüße Frank
https://velocity-group.de/Motor-Luft...iABEgK5q_D_BwE
Mit Zitat antworten top
Alt 01.02.2026, 02:53
Fleet Admiral

Standard

Carter/Weber, Holley,Demon, alle drei Vergaser waren ab Werk grausam fett (adipös sozusagen).
Darm ist eine Lambdamessung eine sehr gute Investition. Ich habe die AEM Uego, läuft seit knapp 15 Jahren perfekt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2026, 16:25
Cadet

18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

So, nun habe ich mich nochmal etwas belesen und war Sonntag los Köpfe und Brücke Kaufen, es waren dann doch nicht nur die Köpfe und Brücke sondern alle teile vom einem 5,7L Vortec mit großer spinne und Adapter auf 2BBL Vergaser. Lediglich der Block hatte einen Frostschaden – dachten wir, dazu später.

Erstmal zu euren Anmerkungen zu der Lambda Geschichte:
Da ich die Hi-Tek wieder direkt mit Lambda Anschlüssen verbaut habe, wird auf jeden Fall mindestens eine Anzeige Folgen, damit ich die Bedüsung passend wählen kann.

Bei meinem alten Boot ’96 Larson 194 mit 4,3 Gen+ Vortec habe ich vom kleinen Mercab auf Mercruiser 4bbl Vortec Brücke und Holley Sniper umgebaut, Leistung war schon ordentlich dazu gekommen, doch die sniper hatte auch ihre Nachteile und ich würde nun immer einen Vergaser vorziehen, auch wenn es mehr Arbeit ist mit der Abstimmung.
In dem Boot hatte ich auf einer Bank die Sonde für die Sniper und auf der anderen Bank auch die AEM Uego Anzeige zum Abgleichen – top dinger.

Zurück zum Thema
Die Aussage mit dem Drehmoment untenrum ziehe ich zurück, wäre schön, aber ich denke der Alpha dankt es mir wahrscheinlich, wenn es nicht wesentlich mehr wird wie nun - das Boot kommt auch so gut ins gleiten, man ist vermutlich verwöhnt von dem alten leichteren Boot und dem 4,3er mit der Sniper.

Die Köpfe die ich nun besorgt habe, sind die 10239906 mit den 1.94“ / 1.5“ Ventilen
Brücke ist eine vom Volvo Vortec 4bbl (war mittels Adapter auf 2bbl Holley reduziert) und ist nach Recherche baugleich zur Edelbrock 2516
Auf der Nockenwelle konnte ich nur die nummern „228 98R“ und „395 WB14“ entdecken, ist aber eine Roller Nocke aus dem Besagten Vortec Motor - Roller Hydros waren auch dabei.
(unten Bilder der ungereinigten Teile)

1. Frage- Der momentan bei mir verbaute Rochester ist in einem top Zustand, ich bin aber tatsächlich Laie in Sachen Vergaser überholen, einen 4bbl Weber habe ich mal erfolgreich revidiert, aber mehr bisher nicht. Daher wäre interessant, ob es aufwändiger ist den Rochester mehrfach zum Abstimmen zu zerlegen oder ob es am Edelbrock einfacher ist. Ich würde dann den 1409 als Ausgangspunkt nehmen.

2. Ich habe heute mal fix an meinem Motor den Verteiler gezogen um zu schauen ob er die Roller Hydros vorhanden hat (Motor ist noch zusammen) -sind sie nicht, also habe ich ja trotz dem das es ein Magnum ist noch die Flat Tappet Nockenelle(vermutlich wegen des Alters)
Hier werde ich die Roller Nocke vom Kauf einbauen, ist ja bei allen Vortec’s gleich wenn ich das richtig habe?

3. Wenn ich richtig recherchiert habe, sollte ich in die neuen Köpfe die Roller Tip Rocker (1418-16) mit Beehive Federn (26918VCS-Kit) und Verschraubten Stehbolzen* (Mr. Gasket 1076) verbauen, kommt das Setup so hin?
Zudem werde ich den Kopf beim Motorenbauer um die Ecke auf Planheit vermessen lassen und die Ventile ggf. neu Einschleifen, da die Köpfe schon 2 Jahre Lagen.
*Das für die Stehbolzen Gewinde geschnitten werden müssen ist mir bekannt.
(mit den oben genannten Roller Rockern passen die originalen Ventildeckel meine ich gelesen zu haben)

4. Welche Kopfdichtung nutzen, die FEL17020 in 0.039“ oder die Composite 10105117 in 0.028“?

Dazu dann noch:
APR Kopfschrauben 134-3601
Fel-Pro Dichtungssatz MIK98000T (da sind die Fel Pro Schrauben mit Ansatz direkt bei)
Iridium Kerzen TR6IX
Krümmer Dichtung Fel Pro1404
Kurbelgehäuse Dichtungssatz – Hier bin ich noch dran welchen ich Brauche wegen dem KW Simmerring.
Und dann die Stößelstangen im zusammen gebauten zustand messen und bestellen?

Also ich habe gewiss keine zwei linken Hände, nen paar Köpfe hatte ich schon in der Hand, aber mit so detaillierten Motor Tuning und der ganzen Ventil Geschichte habe ich mich tatsächlich noch nie richtig befasst daher die nachfragen.

Nun zu dem Frostschaden wo ich anfangs von Sprach - beim Säubern der „Neuen“ teile stellte ich fest das auch die Köpfe Unter den Resten der Kopfdichtung 2 Risse vom Frost erlitten haben somit war der kauf kein Schnäppchen mehr hätte ich mal vor Ort die ganze Kiste ausgeräumt und die Köpfe hoch geholt anstatt nur grob drüber zu schauen aber gut wahrscheinlich wäre es unter dem ganzen Ruß gar nicht aufgefallen.

Daher mache ich mich nun auf die suche nach 2 intakten Vortec Köpfen und besorge parallel schon mal die anderen Sachen.
Vielleicht hat jemand noch eine Adresse für mich in Sachen Köpfe.

Sorry für den langen Text, ich habe aus vielen Trööts was zusammengelesen und hoffe es richtig zusammen gefasst zu haben für mein Vorhaben.

Ich freue mich wenn Ihr mich unterstützt, ich versuche hier so viel wie möglich an Fortschritt und mit Bildern vom Umbau einzustellen, sowas finde ich als Leser auch immer cool, vielleicht hilft es irgendwann nochmal jemanden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1373.jpg
Hits:	12
Größe:	59,6 KB
ID:	1056424   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1375.jpg
Hits:	12
Größe:	152,8 KB
ID:	1056425   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1368.jpg
Hits:	10
Größe:	99,0 KB
ID:	1056426  

Name:	IMG_1367.jpg
Größe:	105,8 KB
ID:	1056427   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1376.jpg
Größe:	100,6 KB
ID:	1056428   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1378.jpg
Hits:	11
Größe:	127,8 KB
ID:	1056429  

Name:	IMG_1410.jpg
Hits:	14
Größe:	71,2 KB
ID:	1056430   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1403.jpg
Hits:	15
Größe:	131,0 KB
ID:	1056431  
Alt 03.02.2026, 19:36
Fleet Admiral

Standard

" ....
Brücke ist eine vom Volvo Vortec 4bbl (war mittels Adapter auf 2bbl Holley reduziert) und ist nach Recherche baugleich zur Edelbrock 2516 ..."

--> Wenn die wirklich baugleich zur 2516 ist, ist das eine der besten Ansaugbrücken für die Vortec Köpfe.

"......
Auf der Nockenwelle konnte ich nur die nummern „228 98R“ und „395 WB14“ entdecken, ist aber eine Roller Nocke aus dem Besagten Vortec Motor - Roller Hydros waren auch dabei. ..."

--> Du musst aufpassen, dass die Steuerzeiten nicht extrem werden, sonst kannst Du dir Wasser in den Motor ziehen (Reversion).

"....
1. Frage- Der momentan bei mir verbaute Rochester ist in einem top Zustand, ich bin aber tatsächlich Laie in Sachen Vergaser überholen, einen 4bbl Weber habe ich mal erfolgreich revidiert, aber mehr bisher nicht. Daher wäre interessant, ob es aufwändiger ist den Rochester mehrfach zum Abstimmen zu zerlegen oder ob es am Edelbrock einfacher ist. Ich würde dann den 1409 als Ausgangspunkt nehmen.
..."

--> Beim Edelbrock wurde das von einigen hier schon mehrfach gemacht, aber ich bervorzuge Holley. Der 4175 mit den kleinen Venturies der ersten Stufe liefert viel Drehmoment unten, ein gutes Ansprechverhalten und relative niedrigen Verbrauch. Ein Square Bore Vergaser (Edelbrock oder Holley 4150) dürfte ein paar PS mehr Maximalleiting liefern (5 PS ?). Holley ist mit Lamdamessung einfach abzustimmen.
Zur Abstimmung des Rochester kann ich keine Erfahrungen beisteuern.

".....
2. .....
Hier werde ich die Roller Nocke vom Kauf einbauen, ist ja bei allen Vortec’s gleich wenn ich das richtig habe?
......"

--> Es gibt einige Roller NW die bei Vortec Motoren verbaut wurden, bei Marine Motoren gab es auch mehrere. Da würde ich Steuerzeiten und Hub überprüfen.

"....
3. Wenn ich richtig recherchiert habe, sollte ich in die neuen Köpfe die Roller Tip Rocker (1418-16) mit Beehive Federn (26918VCS-Kit) und Verschraubten Stehbolzen* (Mr. Gasket 1076) verbauen, kommt das Setup so hin?
...
(mit den oben genannten Roller Rockern passen die originalen Ventildeckel meine ich gelesen zu haben) ..."

--> Die Mr. Gasket 1076 hast Du aus meinem alten Threat ? Wenn ja, überprüf die Gewindelängen noch mal. Die Beehive Federn sind super, aber die Schließkraft der Ventile im geschlossenen Zustand ist doch recht hoch. Mir wäre das zu hoch. In keinem Fall würde ich die zusammen mit den Vortecs mit Induktionsgehärteten Ventilsitzen einbauen. Bei den eingepressten Ventilsitzen geht es eher.
Roller Tip Rocker wurden hier schon von einigen unter die originalen Ventildeckel gebaut, in einem Fall habe ich es selbst gesehen.

"...
4. Welche Kopfdichtung nutzen, die FEL17020 in 0.039“ oder die Composite 10105117 in 0.028“?
.."

--> Ich habe sowohl in meinem alten 5.7, als auch in meinem neuen ZZ6 die Composite 10105117 verwendet, die gitb etwas mehr Kompression. Aber ich habe auch eine 2KK. Die Dichtung hat zwar auch einen Edelstahlkern und Edelstahl Feuerstege, es müßte also gehen, aber müßte ist Theorie. Praktische Erfahrungen ihne 2KK habe ich nicht.

"....
Dazu dann noch:
APR Kopfschrauben 134-3601
Fel-Pro Dichtungssatz MIK98000T (da sind die Fel Pro Schrauben mit Ansatz direkt bei)
Iridium Kerzen TR6IX
Krümmer Dichtung Fel Pro1404
Kurbelgehäuse Dichtungssatz – Hier bin ich noch dran welchen ich Brauche wegen dem KW Simmerring.
Und dann die Stößelstangen im zusammen gebauten zustand messen und bestellen? ..."

--> Der Felpro Ansaugbrückensatz ist erstklssig, für den Auspuffkrümmer würde ich IMMER Remflex-Dichtungen nehmen.
Die TR6IX sind gute Kerzen, aber ich bevorzuge die Denso IT20TT.
Und ja, alles zusammen bauen, dann die erforderliche Länge der Stößelstangen messen und dann bestellen. Ich habe jetzt auch lash caps eingebaut, die Schützen den oberen Teil der Ventile vor Abrieb von den Rockern und verteilen die Last besser.
Außerdem schützen sie die seitliche Führung der rocker vor Verschleiß.
Die mußte du aber auch erst einbauen und dann die Stößelstangen messen, die werden dann etwas kürzer ausgfallen.
https://crower.com/lash-caps-1941.html

Dann noch viel Spaß und Erfolg beim Lesen, Bestellen und Zusammenbauen

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2026, 23:32
Cadet

18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für deine Tipps schon einmal.

Nockenwelle kommt aus einem 5,7GS Vortec von Volvo mit 2BBL – diese versuche ich mit Hilfe eines bekannten der schon mal mehr eine welle vermessen hat zu vermessen, sollte aber ja eigentlich für mein Vorhaben okay sein – aber sicher ist sicher.

Bei den Ventilfedern bin ich mir nun unsicher, da fehlt mir die Erfahrung, magst mich da vielleicht noch mal unterstützen? Ich habe nun Überholte Köpfe im Großen Auktionshaus gefunden die 10239906 – ich bin mir da nicht 1000% sicher welchen ventilsitz diese haben, kann ich wahrscheinlich erst sehen wenn sie bei mir ankommen.

Die gewindelänge von den Rocker Stehbolzen könnten zu kurz sein ?

Kopfdichtung bin ich mir nun auch uneins, da die Köpfe die ich nun bekomme geplant wurden, würde wenn die Köpfe da sind diese und den Block auslitern um zu schauen auf welche Kompression ich komme.

Ich muss sagen das ich mir das ganze etwas einfacher gedacht habe – Köpfe, Brücke und Vergaser drauf und abfahrt
nun muss ich mich erstmal in die ganze Nockenwellen und Ventil-Thematik einlesen

Um den Vergaser kümmere ich mich wenn der restliche plan steht.
Alt 06.02.2026, 09:52
Fleet Admiral

Standard

Wenn die Köpfe aus einem Volvo 2BBL Vortec-Marinemotor kommen, dann sind es die richtigen. Man sieht das aber auch optisch, da ist ein Ventilsitz eingepresst, statt das Gußmaterial Induktionsgehärtet.
Das Gleiche gilt für die NW, wenn es die Vortec-Marine NW vom Volvo 2BBL ist, dann passt das.

Ich will nicht behaupten, dass die Rocker Stehbolzen zu kurz sind, ich würde es nur noch mal nachmessen. Sind sie so lang wie die opriginalen, geht es sowieso mit den Roller Tip Rockern.
Zu lang passt vielleicht nicht mehr unter den Ventildeckel, zu kurz bekommst du die Muttern für die rocker vielleicht nicht mehr montiert.
Wenn die Köpfe geplant sind, dann nimm lieber die 0,039 Marine-Kopfdichtung. Besser man läßt ein paar PS liegen, als man hat klopfende Verbrennung.

Die Ventilfedern sind recht hart, bei 1.7 Einbaulänge (die sie bei den Vortec Köpfen haben werden) haben die einen Druck von 126 lbs.
Die originalen Vortec Federn haben 80 lbs, die Beehive der LS Motoren 90 lbs.
Darum hatte ich seinerzeit +.050 valve stem locks installiert, dadurch ist die Einbauhöhe 1.75 und der Federdruck entsprechen niedriger. Bei mir lag er seinerzeit bei 105 lbs.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir mehr Infos geben.
Sowieso ist es kostengünstiger die kein Kit, sondern Einzelkomponenten zu kaufen.
Bei meinem "neuen" Motor sind diese Federn verbaut:
https://speed-engineering.com/produc...5WB_KcukKob1JH

So schwer ist das Ganze nicht und die Meisten werden sowieso nicht so tief in die Details eintauchen.
Es ist auch nicht zwingend notwendig das so detailliert zu machen, aber ich wollte es so perfekt wie möglich. Das muss man nicht unbedingt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 10:11
Bayliner2050 Bayliner2050 ist offline
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Habe mich ja auch für das 26918vcs Set entschieden und verbaut wegen den 1,6 Rocker und bin nun auch wegen der Federkraft verunsichert.
Bei CompCams Nachgefragt kam nur ne allgemeine Antwort >> Dieses Set passt bei GM Vortec ZK mit Hydraulik Roller...blabla. Quasi nur die allgemeine Produktinfo u Artikelbeschreibung leider nichts zu der gestellten Frage über die Induktiv gehärteten Ventilsitze

Ist das GM Auto Zeug nun identisch mit der Marineversion oder nur gleiche Gussform? Haben die ZK im Auto Bereich Stahl Ventilsitze? und Marine nicht?

Hab unten ein Bild drangehängt von meinen Ventilsitze im ZK. Beim Auslass siehts nach einem eingepressten Stahlventilsitz aus... beim Einlass ist das nicht so erkennbar.
Was nun? nochmal auf schwächere Federn wechseln? So lassen und CompCams vertrauen? Man wills ja nicht verschlimmbessern. Hat vielleicht jemand geeignete Federn übrig? Oder wieder die Originale rein?
Bin für Tipps und Infos Sehr Sehr Dankbar !!

Gruß Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken

Name:	Screenshot_20260210-083448.jpg
Hits:	15
Größe:	88,6 KB
ID:	1056662  
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 17:11
Cadet

18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Götz,

ich habe mich nach deiner Nachricht mit den drücken nochmal weiter belesen und bin etwas schlauer geworden was das alles zu bedeuten hat

Wenn ich richtig geschaut habe, sollten die federn, welche du nun auch verwendest (BTR BEEHIVE SP015-16)
90lbs bei 1.800in. einbaumaß haben, somit komme ich mit denen bei meinen 1.700in. bei ca. 120lbs raus richtig?
Dann wäre es doch wieder etwas stramm oder vertue ich mich da?

Ich hatte nun dieses Setup rausgesucht:
Camp Cams 26981-16 Beehive Federn 110lbs @ 1.700in. 0.650in. Feder durchmesser oben
Comp Cams 795-16 Retainer 0.640in Durchmesser an der Feder Aufnahme
Comp Cams 613-16 Locks
Locks und Retainer sind in der 10 Grad Ausführung.

Köpfe sollen zum Wochenende eintreffen dann schaue ich mir die Ventilsitze direkt an.

@Stehphan, bei deinen Einlass Ventilsitzen sieht es tatsächlich aus als wären dort keine Ventilsitze eingepresst, ich bin auf meine Köpfe gespannt.
Alt Gestern, 22:39
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Matze,

hast du deine Köpfe über Ebay bei KURRER Motoren gekauft?

Die 26918 Beehive Federn 125lbs @ 1,800in. indem VCS Set sind die mit 162lbs @ 1,700in. angegeben

Oh man das war wohl der Griff ins Klo die 26981 sehen von den Werten echt besser aus... Wenn einer die 26918 braucht gerne melden... für den ersten Motorstart setze ich vorerst wieder die originale ein.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 23:33
Cadet

18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner2050 Beitrag anzeigen
Hallo Matze,

hast du deine Köpfe über Ebay bei KURRER Motoren gekauft?

Die 26918 Beehive Federn 125lbs @ 1,800in. indem VCS Set sind die mit 162lbs @ 1,700in. angegeben

Oh man das war wohl der Griff ins Klo die 26981 sehen von den Werten echt besser aus... Wenn einer die 26918 braucht gerne melden... für den ersten Motorstart setze ich vorerst wieder die originale ein.
Puh wenn die Werte hin kommen is das echt ein wenig doll.

Bin gespannt was Götz zu meiner Zusammenstellung sagt - vielleicht kommt das So ja hin.

Genau ich habe die vom Kurrer, hatte kurz mit denen telefoniert, Sie machen das wohl häufiger mit diesen Köpfen und optisch sehen die auch ganz gut aus auf den Bildern. Hab‘s nun einfach mal Probiert - schauen wir mal was da kommt.
Alt Heute, 08:17
Cadet

7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ja klein ist die Welt die Fa Kurrer ist bei mir um die Ecke.
Habe dort auch schon einiges machen lassen, zuletzt erst im Dez., meinen 5,7 Block auf Übermaß gebohrt.
Er hat vieles da (Dichtsatz, Lagerschalen, Ventile, Kolben u. Ringe alles lagernd) und ist schnell knapp 14Tage dann war meinen Block fertig und das kurz vor Weihnachten, war Cool

Er hat mir auch erzählt das er noch sehr viele Vortec Köpfe hat (so um die 70-80St.) Hab aber tatsächlich noch keinen fertigen von Ihm gesehen. Bin also auch gespannt.
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:23
Fleet Admiral

Standard

Die 26981 sind schon richtig gut und passen auch perfekt, allerdings finde ich sie sehr teuer.

https://www.compcams.com/beehivetm-v...d-825-i-d.html

Die LS Motoren haben mit den "günstigen" original GM Beehive Federn eine angegebene Maximaldrehzahl von 6.500 U/min, mit schwereren Ventilen.
Da kommen wir doch nie hin.
Darum sind die 26981 super, aber Overkill.
Die günstigeren von GM sind bei vielleicht maximal 5.500 U/min mehr als ausreichend.

Wie gesagt, Deine Wahl ist technisch sehr gut, aber eben teuer. Wenn Du dünstigere Federn von GM nehmen willst, hier ist das im Detail diskutiert:
https://www.boote-forum.de/showthrea...Beehive&page=3

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 12:40
Fleet Admiral

Standard

Wichtig Übrigens, mit den 787-16 Tellern und 648-16 Keilen liegt die Einbauhöhe auch ohne +.050 Keile bei 1.75 bis 1.78", also perfekt.
Oder man nimmt +.030 Keile, wie diese hier:
https://www.competitionproducts.com/Power-Products-Heat-Treated-7-Degree-Valve-Locks-11_32-Stem-030/productinfo/PVT32-4333/

Wichtig ist, dass sie zu den 11/32 Ventilschaftdurchmesser passen.

Sehr euch das auch mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=UZosxGQyGMs

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (Heute um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:07
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.587 Danke in 1.038 Beiträgen
Standard

Ich will und kann euch da jetzt bei den Ventilfedern nicht dreinreden, aber nur mal von der Technik her gesehen bzw. Mechanik/Interesse. Wenn ihr erlaubt...?

Besteht nicht die Gefahr, das wenn man stärke Ventilfedern benutzt, das sich die Ventilteller bzw. die Ventilsitze schneller verschleißen...

...oder gar die Ventilschäfte ja auch mechanisch mehr auf Zug belastet werden und dadurch sich verändern/dehnen?

Wir reden ja doch von einem Vorgang, also Ventilbetätigung, der hunderte Mal pro Minute passiert und unzählige Durchläufe pro Betriebsstunde.

Ist das der Hauptgrund für diese Roller? Also das über die Abrollbewegung die Ventile zwar schnell, aber trotzdem sanft auf dem Sitz ankommen weil eben in der Endphase (wohl auf den letzten Milimetern Ventilhub) abbremsen?

Wie ist das vom Risiko her einzuschätzen?

Danke
Mit Zitat antworten top
Alt Heute, 17:44
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Desertbyte Beitrag anzeigen
.....
Besteht nicht die Gefahr, das wenn man stärke Ventilfedern benutzt, das sich die Ventilteller bzw. die Ventilsitze schneller verschleißen...

...oder gar die Ventilschäfte ja auch mechanisch mehr auf Zug belastet werden und dadurch sich verändern/dehnen?

....
Der Verschleiß von Ventilteller- und Sitz hängt davon ab, wie schnell oder langsam die Ventile auf dem Sitz aufschlagen (bei gleichem Sitz und gleichem Ventil).
Das wiederum hängt von der Kontur der NW in diesem Bereich ab, nicht von den Ventilfedern.

Der Verschleiß von NW (im Bereich der Hydros), der Hydros, Stößelstangen, Kipphebel, Ventilschaft- und Führung, Ventilschaftspitze usw. hängt u.a. von der Ventilfeder ab, von der Schließkraft wie auch der Federrate.
Darum: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Genau das ist mein Punkt in der gesamten Diskussion.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Ungelesen Heute, 18:52
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.587 Danke in 1.038 Beiträgen
Standard

Ok, ist klar. Wenn der Druck der Ventilfeder bis zum Schluß auf der Nockenwelle lastet, dann kriegt der Ventilschaft erst nach dem Aufsetzen am Sitz den Zug der Feder ab, die Nockenwelle den ggf. erhöhten Druck was bei der erhöhten Verschleiß verursachen kann. Zumindest solange der jeweilige Nocken am Zug ist.

Danke Götz!
Mit Zitat antworten top
Antwort