![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Hallo,
die Minimumwerte der vnf sind Angaben, wenn ein Boot über die ganze Breite von 5m den gleich hohen Aufbau hätte. Der Tunnel am Burgundkanal beginnt bei 2,7m mit dem Bogen - also ganz außen darf das Boot 2,7m nicht überschreiten. Wenn die Aufbauten schmäler sind, hat man entsprechend mehr Höhe. Gut erklärt ist es hier: http://www.kinette.ch/index.php/2019...icht-es-nicht/ Und wie da auch steht sind das Werte von früher, wo voll beladenen Frachtschiffe da verkehrten. Die benötigten mehr Tiefgang. Mittlerweile ist der Wasserstand abgesenkt, da dieser Tiefgang nicht mehr benötigt wird und die Höhe also noch mehr. Ja und die vnf kann das Niveau absenken bei besonders hohen Booten mit fixem Aufbau. Aber wegen einem abklappbaren Bimini machen die das sicher nicht. Grüße Markus
|
|||
|
|||
|
Moin, die Gute hat tatsächlich 2,5Meter OK Kajüte, kommt noch büschen was oben dazu und paar cm Sicherheit. Mal sehen ob sich wer meldet der da schon mal durch war.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
also ich habe 3,3m Breite und 3,5m Höhe mit dem Bimini montiert (ok oben ca 2,5m breit). Und ich bin bisher bei allen Tunneln mehr als gut durchgekommen. Grüße Markus
|
||||
|
||||
|
Der Mauvages Tunnel war unser erster längerer Tunnel - damals noch mit einem Kettenschlepper. Wir haben dann 2 Festmacher mit den Augen über die beiden vorderen Klampen belegt und dem Frachtschiff vor uns zugeworfen.
Der Schiffer war allein und hat die beiden Festmacher dann irgendwie total schief bei sich am Frachtkahn belegt und unser Boot wollte den ganzen Tunnel lang zu der Seite ausbrechen, wo das Seil länger war - und ausgerechnet auf der Seite war der Abstützungsholzverbau im Tunnel. Mit einem Z-Antrieb kann man bei ausgeschaltetem Motor nur sehr begrenzt gegensteuern - also die ganzen fast 5 km seitlich abdrücken. Irgendwie muß man ja graue Haare bekommen ... Gruß Rolf |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
D.h., ich sollte 2 x 20m Festmacher mitführen ( bisher sind meine beiden längsten 2 x 13 m ca. und einmal 25m für alle Fälle, alle drei noch nie gebraucht).
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Das habe ich noch auf Trommel, ich hätte nur ungern gekürzt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Nur blöd, wenn nicht weiter gebuddelt wird
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Nicht ganz, ist in Kroatien und waren Schnellboote drin zu Yugo Zeiten,
U-Boote wären mangels Tiefgang leichte Beute gewesen. Aber das Gerücht hält sich hartnäckig Bin also wieder raus gefahren
![]() |
|
|