![]() |
|
|
||||
|
||||
|
daher auch der Nickname
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich weiß auch gar nicht, ob sich das Einwintern dieses Jahr überhaupt gelohnt hat. |
|
|
||||
|
||||
|
Wer HVO 100 im Tank hat, sollte auch im tiefsten Winter keine Probleme haben.
Da es offenbar untergegangen ist, noch mal meine Frage: Hat jemand eine Erklärung dafür, warum die Pichelsdorfer Havel vollkommen eisfrei ist? Der Stößensee ist komplett zu. Die Scharfe Lanke vermutlich auch. Die Spree ist eisfrei, zumindest bis zur Schleuse Charlottenburg. Richtung Innenstadt ist dann etwas Eis, aber viel auch frei. Der CVK ist komplett zu, der Westhafenkanal komplett frei. Ich frage mich einfach, wo da warme Strömungen verlaufen. Erklärung für den Westhafenkanal könnte das Kraftwerk Moabit sein, und für die Spree das Kraftwerk Reuter West. Und vielleicht haben auch die Einleitungen des Klärwerks Ruhleben einen Einfluss. Aber dass das dann über sechs bis sieben Kilometer einen kompletten Fluss freihält? Erstaunlich... Matthias |
|
|
|
|
Zitat:
Ohne die ggfs. unterschiedlichen Tiefen dort zu kennen... Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
Nach dem das Mobilfunknetz mal wieder gesponnen hat, habe ich auf Starlink umgeswitched. Bei der Gelegenheit hab ich mal wieder Eis gehackt. 15cm in 2 Tagen. Das fand ich enorm viel.
Es sieht aber so aus, als hätte es bald ein Ende. Nicht das es abtaut, aber die Neubildung dürfte etwas schwächer werden. Die Schifffahrt im Osten liegt komplett still. Der Eisstau auf der Elbe reicht bis Dömitz. Mlk komplett gesperrt ab Minden. Esk ebenfalls komplett gesperrt. Das ist schon ein enormer Winter. Zuhause ist Ski und Rodel gut. Ein Schneemann steht schon seit Wochen im Garten. Das hat es hier seit 30 Jahren nicht mehr gegeben. Ein Winter wie früher. Zumindest was die Tiefsttemperaturen angeht, ist der Wetterbericht recht optimistisch. An den Höchsttemperaturen könnte noch gearbeitet werden.
|
|
||||
|
||||
|
Heute Nachmittag war ich an Bord, feinster Sonnenschein und es gab bei 14 Grad im Steuerhaus (ohne Heizung) ein feines Oettinger.
Wintergarteneffekt. Maschinenraumtemperatur 4,5Grad ohne Heizung. Die PV hat heute gewählt mal die Starterbatterien auf Vordermann gebracht. Am besten lebt es sich nach klimatologischen Gesichtspunkten als Schiffseigner im Winter im Bereich Strassburg, der Mittelrheinschiene (Frankfurt / Wiesbaden / Mainz) vor allem hier in der sog. "Kölner Bucht", dem Bereich vor der Eifelerhöhung.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Hier lässt es sich toll leben
Geändert von billi (04.02.2026 um 21:48 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Welche Stadt ist die schönste in Deutschland?
Hamburg Dafür nehmen wir auch ein bisschen Kälte in Kauf.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Träum weiter...lach
|
|
||||
|
||||
|
Jedenfalls legt man sich in Hamburg bei dem Wetter nicht auf die Frexxx:
https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/bvm/aktuelles/pressemeldungen/verkehrsbehoerde-hebt-das-verbot-von-tausalz-auf-nebenflaechen-in-hamburg-bis-zum-13-februar-auf-1140658#:~:text=Die%20Verkehrsbeh%C3%B6rde%20hat%2 0heute%20eine,um%20vereiste%20Gefahrenquellen%20zu %20beseitigen.
|
|
||||
|
||||
|
und trotzdem gibt es in Hamburg mehr vereiste als geräumte Gehwege.
|
|
||||
|
||||
|
Fall mir bitte nicht in den Rücken, wenn ich Hamburg gegen Berlin verteidige
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Moin,so langsam zeigt die Ostsee wieder, dass sie auch anders kann. Im Hafen treibt schon das erste Sluscheis zwischen den Booten, und bei manchen Nachbarn nehmen die Eisschollen offenbar schon die Unterwasserfarbe an – die Saison fürs kostenlose „Eis-Sandstrahlen“ ist also eröffnet.
Für mich ist es übrigens das erste Jahr, dass ich im Winter im Wasser bleibe. Und ich gebe zu: Als die Temperaturen jetzt runtergingen, kam kurz der Gedanke auf, ob das vielleicht ein klassischer Anfängerfehler war – und ob wir ausgerechnet jetzt wieder einen „richtigen“ Winter bekommen. Ich liege zum Glück noch auf der „richtigen“ Seite vom Steg: aktuell eisfrei, aber man sieht täglich, wie es dichter wird. Das Wasser wird weniger, das Knirschen mehr(aktuell Starkwind). Die Heizung läuft tapfer gegenan, allerdings sind die ersten 100 Liter Diesel schon als warme Luft über die Ostsee gegangen. Winterromantik hat also definitiv einen Verbrauchswert. Mal sehen, wer am Ende gewinnt: Frühling oder Eisgang. Bis dahin: Immer eine Handbreit flüssiges Wasser unterm Kiel!
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
kleiner Schreck in der Morgenstunde: FALCON meldet sich nicht mehr. Letzte Meldung um 2 Uhr. Die Verbindung ist abgebrochen. Frage: - Router ausgefallen. Dieser wird jede Nacht um 2 Uhr neu gestartet. - Batterie leer. Das Smart Home läuft über 12V und wird über einen Victron Batterie Protect abgesichert - Boot gesunken? Zum Glück habe ich beim Router eine Notfunktion eingebaut, so dass ich ihn auch via SMS zum Neustart bewegen kann. Und tatsächlich. Er sendet wieder und Alles ist wie gehabt. Außentemperatur -3° innen -1° bis +2° und das Boot schwimmt. Das zeigt mein Kontrollblick. Das 8kmh Schild am Steg ist zu sehen und das Boot bewegt sich relativ zum Schild. Der Stromverbrauch ist inzwischen bei ca. 400 kWh seit Dezember angekommen. Und zu allem Glück fängt es gerade wieder fester an zu schneien. Wahrscheinlich liegt das nur an der Meldung von Bergi und Heinz hat das System dann verzaubert.
|
|
||||
|
||||
|
Da haben es wir am Bodensee doch noch recht kuschelig. Im Moment +3 Grad im Salon und +5 Grad im Motorraum, was genau der Wassertemperatur des Bodensees entspricht. Das Schiff und die Maschine habe ich trotzdem Anfang November frostsicher gemacht, denn sicher ist sicher.
Landanschluss ist da und der Mastervolt in Betrieb damit die Batterien immer voll geladen bleiben. Heizung ist keine an Bord in Betrieb. Mein Stromverbrauch vom 1. Oktober bis 31. März bei ca. 190 KW.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ähnlich ist das am Teltowkanal. Während die Messstation Kleinmachnow derzeit 2,2°C Wassertemperatur meldet, sind es in Potsdam an der Humboldtbrücke - also weiter abwärts - nur 0,6°C.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Stromrechnung kommt noch
![]() hier auch noch ein Bild wie das Eis langsam die Farbe vom Antifouling annimmt |
|
|
||||
|
||||
|
Naja, der Winter und das Bootsleben haben auch seine lauschigen Seiten. Die Heizung macht das Boot schön warm, da liegt man gemütlich auch der Saloncouch und erfreut sich bei 20°C an den winterlichen Lichtspielen:
Das war Mitte Januar. Seit vorgestern beginnt auch die Ostsee im Kieler Hafen ein wenig eisig zu werden: Noch bewegt sich das Schiff. Ich bin aktuell 1-3 Tage an Bord, außerhalb der Anwesenheitszeiten hält die Heizung das Schiff auf ca. 5°C. Das sieht man auch sehr schön am eisfreien Rand ums Schiff: Gestern nahm das Eis zu und der Wind hat gedreht, er kommt nicht mehr achterlich: Man kann hier sehr schön die verschiedenen Phasen der Winddrehungen sehen Im Hintergrund sind auch die Schweden- und Norwegenfähren zu sehen, die schieben zweimal täglich beim Abfahren auch immer mal wieder einen Schwall wärmeres Wasser zu mir... Bislang habe ich inkl. Wohnen ca. 250l Diesel und 185 kWh Stron gebraucht. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bei uns in der Marina haben wir ca. 20cm Eis, dick und fest, da bewegt sich nix mehr. War gestern auf einem Verdränger der steckt auch fest, das AF hängt im Eis statt auf der Wasserlinie. Runter bis auf die Grundierung. Mit Heizung ließ es sich aushalten. Rundherum spielt man Eishockey oder sieht Gruppen Schlittschuhe laufen. Nun sah ich im Internetz ein Bild von einer Marina im Norden....alles eingefroren und der Wasserstand sinkt, die Boote hängen im Eis fest. Da kann man dann auch nur zuschauen, oder? Machen kann man ja nix.
![]() |
|
|