![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ich hoffe ja sehr, daß der Anschluß des ONWA AIS über WLAN und NMEA klappt- aber interessiert hätte mich schon, wie denn der Anschluß über das Kabel funktioniert hätte: (Die GPS-Antenne und die Antennenweiche sind zwar noch auf dem weiten Weg aber auch deren Anschluss ist klar.) ![]() Leider sagen mir die angegebenen Kabelbezeichnungen PIN 1 - PIN 6 bis auf PIN 7 und PIN 8 also + und - 12V Bordnetz nicht wirklich etwas. Wie schliesst man das AIS denn über Kabel an den Laptop an? Vielen Dank für alle Tips Rolf Geändert von Mangusta (03.02.2026 um 16:16 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Den ONWA und den Raymarine Element kannst du nur über NMEA2000 verbinden.
Den Laptop könntest du wiederum via Wlan mit den ONWA-Daten versorgen. Ob dein ONWA dann noch weitere Schnittstellen hat, um eine Kabelverbindung zum Laptop herszustellen bzw. ob die für so eine Verbindung geeignet sind, kann ICH nicht sagen. Die Kabel am PWR/DATA-Anschluß bedeuten (neben Stromversorgung), dass das ein NMEA0183 Anschluß ist
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (03.02.2026 um 16:46 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Rx ist der Receiver also Empfänger
Tx ist der transceiver also sender... Wenn man das Gerät also per nmea 0183 verbinden will Muss man am gegenüberliegenden Gerät ( z.b. Plotter ) den Tx+ ( Plotter) mit dem Rx + (ONWA) verbinden. Usw. Hier kann es dann sein das die kabelfarben komisch zusammen kommen.. Bei nme0183 können nur zwei Geräte miteinander kommunizieren...und die müssen dann noch auf dir selbe sprachgeschwindigkeit (Baudrate) gestellt werden ... sehr ko.pöiziert und fehlerbehaftet.. Daher bietet nmea 2000 hier Vorteile... Stecker rein glücklich sein... lach
Geändert von billi (03.02.2026 um 17:46 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe mich ja oft über Deine Autokorrektur aufgeregt und dass Du vor dem Posten nicht gegenliest, aber manchmal ist das ganze einfach nur köstlich..
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bei Deinem Onwa - meine ich, Irrtum möglich - ist kein WLAN Dongle dabei. Der ist meist nur Fakultativ erhältlich (entweder NMEA0183 zu NMEA2000 inkl. WLAN oder günstiger: NMEA2000 zu WLAN) Ich selber habe ein Rymarine Element an Bord. Der hat einen NMEA2000 Anschluss. Ich habe allerdings so ein 30,00 EUR NMEA2000 "Starter-Set" (als Erweiterung) drangehangen u. a. mit externem Stromversorungsanschluss. Aber auch aus dem Grund, da vorher schon einige NMEA2000 Geräte dranhingen. Da steckt man dann den AIS einfach rein und schwupps funktioniert das auf dem Plotter.
|
|||||
![]() |
|
|