boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger

Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.02.2026, 10:30
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

3.053 Danke in 1.778 Beiträgen
Standard Welcher Makler, welches Portal für den Verkauf einer Squadron 55?

Moinsen,
Freunde von mir wollen sich von Ihrer sehr schönen 2001er Squadron 55 trennen. Wo und wie bietet man die am besten an? Ich kenne den Markt für solche Teile nicht, also möchte ich das Schwarmwissen hier bemühen.Wer kennt sich aus?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 10:51
murphys law murphys law ist offline
Admiral

Boot: Rettungssloep
4.153 Danke in 1.856 Beiträgen
Standard

Du solltest vielleicht noch ergänzen, wo das Boot liegt.
D oder NL, oder?

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 11:01
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
23.321 Danke in 6.606 Beiträgen
Standard

Boot.24 wäre dafür geeignet, dort stehen aktuell auch mehrere inseriert

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2026, 12:22
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Du solltest vielleicht noch ergänzen, wo das Boot liegt.
D oder NL, oder?
Boot liegt in D/Unterweser. Ist bei einem deutschen Makler, der sich wohl durch Nichtstun auszeichnet.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 12:48
Admiral

Standard

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit dem Verkauf meines Bootes in NL mit den sehr gut Deutsch sprechenden Maklern der Fa. Bootbemiddeling.nl.
Es ging sehr schnell mit dem Verkauf und dem Einsatz des Maklers.
Das Boot wurde nach Deutschland verkauft. Inwieweit sie Boote vermakeln, welche ihren Liegeplatz in D haben, weis ich nicht.
Service, Abwicklung und auch der überaus gute Kontakt, waren auf jedenfall spitze.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 13:12
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
5.987 Danke in 1.792 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Boot liegt in D/Unterweser. Ist bei einem deutschen Makler, der sich wohl durch Nichtstun auszeichnet.

Momentan kommen auch keine Anfragen, was soll der da tun? Ich kenn ja das Gewerbe, mehr als inserieren kannst du ja nicht wirklich machen und wenn sich keiner für den Kahn interessiert... kann der auch nix dafür.

Die Börsen sind voll mit Booten, ich kenne einige die verkaufen wollen und inseriert haben. Die Preise sind arg im Eimer wie ich finde. Da kommen dann über Kleinanzeigen ganz freche Anfragen mit echt unverschämten Preisvorstellungen. Ich kenn auch welche da kam nicht ein Anruf.
Da ist eine Tresfjord bei, richtig gutes Boot mit super gewartetem VP Motor. Unter 20K..... der Eigner verzweifelt weil er es nicht los wird. Der Markt gibt grad für Verkäufer kaum was her. Er überlegt jetzt evtl. es einfach zu verschleudern weil er es einfach nur noch weg haben will.

Wenn man es sich leisten kann stellt man das Ding in einen Verkaufhafen bei einem Makler. Kostet aber auch jeden Monat, in NL hab ich den Eindruck das ist ein Geschäftsmodell geworden. Verkäufer zahlen an dem Makler jeden Monat für den Liegeplatz und die Inserate. Die Squadron wird ja sicher noch einiges an Wert mitbringen, da macht ein Verkaufhafen evtl. Sinn. Da kommen in der Saison auch einfach mal Neugierige und wenn das Boot gut da steht, kommen da auch Anfragen.
Alt 02.02.2026, 13:25
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.414 Danke in 619 Beiträgen
Standard

Wenn sich keiner für das Boot interessiert, hilft nur Preis runter, dann wird es interessanter. Das wird der Makler auch so empfohlen haben, wenn er sein Geld wert ist.

Der Verkäufermarkt der letzten Jahre ist jetzt halt in einen Käufermarkt umgeschlagen, da hilft auch kein Jammern.

Wie gesagt, Alternativen: Preis runter oder Boot behalten.

bis denn,

Uwe
Alt 02.02.2026, 15:28
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von wernerw Beitrag anzeigen

Wenn man es sich leisten kann stellt man das Ding in einen Verkaufhafen bei einem Makler. Kostet aber auch jeden Monat, in NL hab ich den Eindruck das ist ein Geschäftsmodell geworden. Verkäufer zahlen an dem Makler jeden Monat für den Liegeplatz und die Inserate. Die Squadron wird ja sicher noch einiges an Wert mitbringen, da macht ein Verkaufhafen evtl. Sinn. Da kommen in der Saison auch einfach mal Neugierige und wenn das Boot gut da steht, kommen da auch Anfragen.
Das mit dem Verkaufshafen ging mir auch durch den Kopf. Ob die Nachbarn aus dem Westen höhre Umschlagszahlen haben, bzw. drehen sich da die Boote schneller?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 16:07
Admiral

Standard

Inwieweit die Umschlagszahlen hier in NL höher sind, als in D kann ich ich nicht beurteilen als Laie. Das der Markt größer ist weis ja wohl jeder gegenüber in D.
Das Makler damit ihr Brot verdienen auch....
Bevor ich mein Boot letztlich diesen Maklern in die Hände gegeben habe, hatte ich vier andere auf dem Boot!!
Erspar mir näher darauf einzugehen. Ich habe mich ab und zu gefragt, wer hier eigentlich der Verkäufer und damit der König Kunde ist. Es war wirklich teilweise unverschämt, für wie dumm sie einen einschätzen (u.a. auch mit den Liegeplatzgebühren im Verkaufshafen)
Ich bin durch Zufall an meine von mir empfolenen Makler gekommen.
Die Jungens haben sich schwer ins Zeug gelegt und selbst in der letzten Phase kontte ich noch gut mit ihnen dealen über die vorher eigentlich abgesprochene Kaution.
Alles ging mit viel Humor und von beiden Seiten Spaß an der Sache. Fazit für mich aber war schlichtweg :Respekt, Augenhöhe und keine Tricksereien von beiden Seiten.
Mein Boot war nach sechs Wochen verkauft zur Zufriedenheit von Käufer und Verkäufer inkl. der Übergabe und Zahlungen.
Einfach Glück gehabt? Kann sein, aber vielleicht auch vorher sich etwas kundig gemacht als Verkäufer und damit nicht auf ....reingefallen.
Also: Vorsicht bei der Wahl des Maklers und dem Kleingedruckten in den Verrägen.
Es gibt ehrliche Typen, leider sind selbst hier in NL Makler mit großen Namen, nach m.M.n. sehr viel Halsabschneider. In punkto kaufen und verkaufen sind die NL`er uns seit Jahren im Vorteil. Da sind wir kleine naive Jungens, vor allem auch bezüglich unseres Rechtsverständis und dem Umgang damit.

(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2026, 16:45
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
. In punkto kaufen und verkaufen sind die NL`er uns seit Jahren im Vorteil. Da sind wir kleine naive Jungens, vor allem auch bezüglich unseres Rechtsverständis und dem Umgang damit.

Das unterschreib ich blind. Wobei ich persönlich wie geschäftlich nie auf die Nase gefallen bin. Obacht schadet da sicher nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 17:09
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.039 Danke in 4.577 Beiträgen
Standard

Es sind ja eh nur ein paar interessante Plattformen vorhanden, die Boote zum Teil auch auf mehreren gleichzeitig inseriert. Das wissen auch Käufer.
Entweder ist der Preis zu hoch, oder es ist irgendwas, bzw. stimmt was nicht mit dem Boot (dann ist es auch wieder im Preis zu hoch).
Gute Boote in ordentlichem Zustand gehen auch weg, zu jeder Jahreszeit.

Eine große Plattform zum Selbstvermarkten ist https://www.boat24.com/de/

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 18:00
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.122 Danke in 529 Beiträgen
Standard

In NL ganz klar Elburgyachting.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:18
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral

Boot: MAB 12
11.927 Danke in 4.212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
In NL ganz klar Elburgyachting.

Gruß Achim
Das möchte ich so ausschliesslich nicht stehen lassen.
NL kennzeichnet sich durch eine hohe Maklerdichte, sowohl gute als auch schlechte.

Neben Elburgyachting fallen mir noch etliche gute ein (auf Basis persönlicher Erfahrung bzw. aus meinem Umfeld), ohne dass ich für diese hier werben möchte.

Deiner offenkundig eigenen guten Erfahrung soll dieser Beitrag aber keinen Abbruch tun.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Antwort