![]() |
|
|||||||
| Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
Es gibt ja schon ein paar Beiträge über das Thema leider sind die schon etwas älter. Ich hab gelesen Travermünde soll gut sein mit Parkanlage. Oder Rostock. Wie schaut es da mit Parken aus? Sind die Slipanlagen das ganze Jahr nutzbar? Könnte ihr mir alles wichtige darüber erzählen? |
|
|
||||
|
||||
|
Im Salzwasser sollte man den kran benutzen ist besser für den Trailer
|
|
|||
|
|||
|
Um welche Bootsgröße geht es?
Die von dir verlinkte in Rostock müsste die am Wellenweg sein, da würde ich höchsten mit Schlauchis oder Booten bis 4,50 M slippen. Travemünde geht m.W.n auch nur bis 1 Tonne, da halte ich den Parkraum für sehr begrenzt. Ausserhalb der Saison könnte es dahingehend natürlich keine Platzprobleme geben. Einfach mal beim Hafenmeister nachfragen 0176 26505153. Von wo kommst du angereist, spielt es eine Rolle, wo du das Boot fahren möchtest? Wie lange möchtest du parken? Ich slippe oft in Neustadt/H. bei der Kunja-Werft, die (kostenpflichtige) Slippe ist allerdings ziemlich flach, so dass es mit größeren Booten auch etwas schwieriger werden könnte, da müsste man wohl weit reinfahren. Parken, wenn Platz vorhanden, auf der Anlage, ansonsten reichlich Platz ausserhalb am Straßenrand. Süßwasserschlauch an der Slippe zum Abspülen Boltenhagen Weisse Wiek hat auch eine schöne Slippe (kostenpflichtig hinter Zufahrstschranke), mit kostenpflichtigen Parkplatz, Süßwasseranschluß zum Spülen an der Slippe (hier war ich aber schon 4-5 Jahre nicht mehr, kenne die aktuelle Situation nicht). Fehmarn Burgtiefe, schöne kostenpflichtige Slippe, kostenpflichtiger Parkplatz
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (03.02.2026 um 20:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Boot ist 4,20m
Komme aus der Nähe von München. Schlafplatz hab ich bei Verwandten in Demmin. Würde wohl sagen eher ganzen Tag sonst lohnt es sich kaum? Und wegen Slipen Ich dachte weil im Internet steht Ostsee hat noch n geringen Salzgehalt? |
|
|
|||
|
|||
|
Von Demmin würde ich ja eher die Ostsee bei Greifswald ansteuern, da gibt es im Yachtweg eine Slippe und ein Wiesenparkplatz in der Nähe.
Ostseewasser ist schon ziemlich salzig und kann so einiges anrichten. Bremstrommeln (einen gebremsten Trailer wirst du bei 4,20m wohl nicht haben) und Naben nehmen einen das durchaus übel. Ich bin da aber nicht so empfindlich. Ich spüle nach Möglichkeit vor Ort oder da, wo mein Boot in der Halle parkt, habe ich eine SB-Waschanlage, dann spüle ich da nochmal rüber. Und sollten nach Jahren doch mal die Radlager hinüber sein - bei meinem kleinen Trailer kosten die auch nicht die Welt Du wirst aber an der Ostsee auch unzählige Leute finden, die ihre Trailer gar nicht spülen.
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (03.02.2026 um 20:24 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ok Super Vielen Dank
Ist die Slipanlage im März anfahrbar? Würde gerne mal ein Boot das erste Mal in der kommenden Saison hier ausprobieren. Da ich eh dann aufm Heimweg nach Demmin trocken fahr den Anhänger In Greifswald gibt’s bestimmt n Selbstwaschpark Und ich will noch Kennzeichen für das Boot holen. Offiziell laut Internet besteht unter 15m keine Kennzeichenpflicht für Private Boote auf der Ostsee. Stimmt das so ?. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn das mit dem Wetter so weiter geht, ist die Ostsee im März noch zugefroren ...
Ich denke, das ist auch eine offizielle Feuerwehrslippe für Rettungskräfte, da kann m.W.n. nichts abgesperrt werden. Allerdings könnten die Schwimmstege dort im Winter weg sein, aber das weiß ich nicht. Auf der Ostsee benötigst du für kleine Boote keine Kennzeichen (ausser Wassermotorräder), aber dann soll ein Bootsname und Heimathafen dran stehen. Aber selbst dafür ist mir keine Rechtsgrundlage bekannt.
Viele Grüße Andreas Geändert von Pepper (03.02.2026 um 20:20 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Mein Boot trägt aktuell ein Konstanz Kennzeichen.
Weil es aktuell noch eine Bodensee Zulassung hat. Kann ich das Kennzeichen übernehmen zum anmelden beim WSA ? Oder reicht allein das schon aus um überall fahren zu dürfen? Laut Google ist mein KN Kennzeichen ein amtlich Anerkanntes Kennzeichen. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann ich dir nicht rechtssicher beantworten. Wenn die Kennzeichen 10cm hoch sind (das müssen sie im Geltungsbereich der BinSchStrO sein, Bodenseezulassung dagegen reichen ja auch 8cm) würde ICH damit bedenkenlos Binnen und See fahren.
Ich würde allerdings auch mal freundlich beim WSA nachfragen, wie es tatsächlich rechtlich aussieht.
|