![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin, kann mir jemand erklären wie ich den Wärmetauscher Einsatz aus dem Gehäuse bekomme. Scheint festgerostet zu sein.
Für Tips wäre ich sehr dankbar. Grüsse Torsten |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Sind da rostende Materialkomponenten verbaut? Normal ist das doch alles Kupfer, Messing oder Bronze. Die Sitze des Rohrbündels können aber auch durch Ablagerungen des Seekühlwassers "fest wachsen" könnte man versuchen das ganze Ding erst mal in richtig warmem Wasser mit Zitronensäure oder Essigessenz "einzuweichen", und dann mit einem Schonhammer und leichten Schlägen auf das Mantelgehäuse/Rohr das Rohrbündel lockern, keine axiale Gewalt auf das Rohrbündel. Gruß Hein
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Moin Hein, denke das Gehäuse ist aus Gusseisen, rostet gewaltig. Der Einsatz aus Messing oder ähnlich. Einsatz ist Rechteckig. Das mit der Zitronensäure werde ich versuchen.
Grüße Torsten |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gusseisen kann man auch mit Kriechölen(WD40) und Rostlösern /Caramba etc) einweichen und unterstützend mit Heißluftpischtole oder Lötlampe richtig warm machen. Rost macht enge Passsitze fast immer noch enger. Gruß Hein
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Moin, wie warm soll man das machen?
Hab mal ein Bild angehangen. Gruss Torsten |
![]() |
|