![]() |
|
|||||||
| Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe für den Link ein Danke gegeben als Weckruf, aber habt ihr das nicht schon immer so gemacht?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja, schon deshalb, weil der Anker bei Bodenbewuchs schlecht hält.
|
||||
|
||||
|
Ich fahre dort nicht, finde das aber einen wertvollen Hinweis. Vor allem in Anbetracht der Wuchsgeschwindigkeit. Gelebter und realistischer Umweltschutz wird heute kaum noch erwähnt, nur noch das Klima. Bringt halt leider mehr Geld.
|
|
||||
|
||||
|
Auf Malle haben wir den Anker manuell nach unten begleitet um sicher zu stellen wir ankern nicht in der Wiese. Ist eine gute Tauchübung und macht sogar Spass.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
so nicht bewusst. ![]() Seegras habe ich eher wegen dem schlechteren Halten des Ankers vermieden.
|
|
|||
|
|||
|
Ich weiß um die Problematik. Im Seegras hab ich die meisten Seepferdchen gesehen.Ich ankere eh nie im Gras aber was nutzt es wenn ich es alleine weiß.Solche Hinweise sind immer gut
|
||||
|
||||
|
Machen wir uns doch nix vor.
In den meist gut belegten Ankerbuchten ist es kaum möglich das Seegras nicht zu beschädigen. Selbst wenn der Anker auf eine helle Fläche fällt, geht die Kette doch über Seegras. Beim Schwojen kaum vermeidbar. Die sollten besser die Landleinen erlauben. Schwojt dann nicht.
|
||||
|
||||
|
Schwoien ist nicht das Problem. Aber wenn der Anker dann die Pflanze ausreicht, beim Lichten,dass ist das Problem.
|
||||
|
||||
|
Posidonia Seegraswiesen stehen seit 1995 im Mittelmeer unter Schutz. Ich meine, dass ankern, zumindest an der Cote d'Azur, auf Posidonia sogar verboten ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
.....und wird zumindest um Mallorca, ich gehe davon aus, dass es in den ganzen Balearen und eventuell auch ganz Spanien, kontrolliert und auch mit schweren Strafen belegt.
|
||||
|
||||
|
Männers , solche Hinweise sind so wichtig als wie ich Gruppen organisiert /teilgenommen habe, die Strände von Plastikflaschen/Müll bereinigt haben. Diese Aktionen haben wir vor 5 Jahren gemacht und etliche 200l Müllbeuteln voll bekommen. Demonstrativ über den Hafen getragen so das es viele sehen.
Es ist besser geworden doch es nimmt wieder zu
![]() |
|
|