boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.01.2026, 13:47
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.127 Danke in 533 Beiträgen
Standard Mastervolt easyView 5 nachrüsten?

Hi Leute,

ich möchte eventuell ein Mastervolt easyView 5 nachrüsten. Grund dafür ist das ich mir einen besseren Überblick über den Batteriezustand usw. wünsche. Ich habe ein Mastervolt Ladegerät was zu dem easyView 5 passt.
Die beiden Hauptbatterien werden in dem Zuge auch neu gemacht. Es kommen 2 x 12 V mit je 270 AH (AGM) rein.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Mastervolt EasyView 5 ? Freue mich über jeden Tipp oder jegliche Erfahrungen mit diesem System.

Viele Grüße

Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 31.01.2026, 17:29
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Fleet Admiral

6.471 Danke in 2.800 Beiträgen
Standard

Nettes kleines Teil für den raschen Überblick. Kann richtig viel, wenn korrekt eingebunden.
Alt 02.02.2026, 05:27
Benutzerbild von Rumtreiber76
Rumtreiber76 Rumtreiber76 ist offline
Cadet

Boot: MAXUM 2800 SCR
29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Guten Morgen!

Ich habe gute Erfahrungen mit dem EasyView5.
Bei mir gibt es einen Trenntrafo, ein Ladegerät, ein Ladebooster, ein Tanklevelinterface und pro Batteriebank einen Batterieshunt. Durch das EasyView habe ich alles im Blick und kann auch darüber die Geräte einstellen.

Einen Batterieshunt pro Bank kann ich empfehlen. Das Ladegerät nutzt die Daten des Shunt und kann dadurch zum Beispiel Spannungsverluste ausgleichen.
Im EasyView kannst Du dann auch sehen, wie hoch Dein Stromverbrauch ist.

Gruß Thomas

Abschalten. Sich Zeit lassen. Die Welt vergessen. Glücklich sein.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.02.2026, 06:45
Siggy Siggy ist offline
Captain

Boot: Sarins Minor 31 Offshore
734 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Gutes Teil. Es gibt allerdings einen konstanten Stromverbrauch. Falls dein Boot lange ohne Stromanschluss liegt sollte man das im Kopf haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 08:42
Cadet

29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Die Hilfsstromversorgung kann man deaktivieren und das Easyview ist bei mir selbst am Strom angeschlossen und hinter einem Hauptschalter.
Wenn ich nicht an Bord ist es aus und verbraucht auch keinen Strom bei mir.

Gruß Thomas

Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 10:08
Siggy Siggy ist offline
Captain

Boot: Sarins Minor 31 Offshore
734 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rumtreiber76 Beitrag anzeigen
Die Hilfsstromversorgung kann man deaktivieren ...
Gruß Thomas
Wo wäre das im Menue?
Mit Zitat antworten top
Alt 02.02.2026, 17:36
Cadet

29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich muss das nochmal korrigieren. Sorry. Das Richtige gedacht, das falsche geschrieben...

Das Easyview braucht eine Stromversorgung,
(a) über Hilfsstrom oder
(b) über Masterbus

(a) Das Easyview wird über den mitgelieferten Stecker verkabelt und an die Stromversorgung angeschlossen. Es kann jetzt selbst den Masterbus mit Strom versorgen.
Bei Dauer+ läuft es dann ständig bzw ist im Standby. In den Einstellungen kann man unter POWER SAVE - AUTO AUS - 1 Tag oder 2 Tage auswählen. Dann schaltet sich das Easyview bei Inaktivität nach der eingestellten Zeit aus.

(b) Das Easyview wird über den Masterbus mit Strom versorgt. Ladegerät und z.B Trenntrafo versorgen den Masterbus mit Strom. Sind beide Geräte ohne Strom, hat auch der Masterbus keinen Strom.
Ladegerät und Trenntrafo liefern immer Strom für den Msterbus, solange die Geräte eingeschaltet sind.
Der Mastershunt kann den Masterbus auch mit Strom versorgen. Der Strom kommt dann von der Batterie. Darum kann man beim Shunt die Stromversorgung für den Masterbus AUS, SMART EIN, IMMER EIN einstellen.

Gruß Thomas

Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2026, 15:58
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.127 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich habe ja diesen Thread hier gestartet und erst mal danke an alle die geantwortet haben.

Ich muss aber noch mal nachfragen zu dem was du geschrieben hast.

Die Situation bei mir ist folgende: Ich habe 2 Motoren plus einen Dieselgenerator. Die Motoren habe je eine Batterie (in Zukunft 270 AH Mastervolt). Diese Batterien sind zum Starten und für die Verbraucher und man kann den Verbraucherkreis über einen Schalter auf Batterie 1 oder 2 umschalten. Der Generator ist davon unabhängig.
Als Ladegerät habe ich einen Chargemaster 12/70-3 von Mastervolt mit drei Ausgängen. Das ist soweit alles gut und daran will ich auch nichts ändern.
Das EasyView will ich nutzen um den Ladezustand der Batterien zu überwachen und um zu sehen wie das Ladegerät die Batterien lädt. Die Sache mit einem Mastershunt will ich nicht, ich muss nicht wissen wieviel Strom ich verbrauche. So was hatte ich noch auf keinem meiner Schiffe und habe es nie vermisst. Ich will halt wirklich nur wissen wie voll die Batterien sind und wieviel der Lader da "reichschiebt".
Wenn ich das easyview nur über den Masterbus anschließe müsse es doch nur arbeiten wenn der Lader läuft.
Also müsste ich das Gerät auch noch über den Stecker mit Boardstrom versorgen damit das Gerät auch dann arbeitet wenn ich keinen Ladestrom habe damit ich sehen kann wie der aktuelle Batteriezustand ist?

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Viele Grüße

Achim

Zitat:
Zitat von Rumtreiber76 Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich muss das nochmal korrigieren. Sorry. Das Richtige gedacht, das falsche geschrieben...

Das Easyview braucht eine Stromversorgung,
(a) über Hilfsstrom oder
(b) über Masterbus

(a) Das Easyview wird über den mitgelieferten Stecker verkabelt und an die Stromversorgung angeschlossen. Es kann jetzt selbst den Masterbus mit Strom versorgen.
Bei Dauer+ läuft es dann ständig bzw ist im Standby. In den Einstellungen kann man unter POWER SAVE - AUTO AUS - 1 Tag oder 2 Tage auswählen. Dann schaltet sich das Easyview bei Inaktivität nach der eingestellten Zeit aus.

(b) Das Easyview wird über den Masterbus mit Strom versorgt. Ladegerät und z.B Trenntrafo versorgen den Masterbus mit Strom. Sind beide Geräte ohne Strom, hat auch der Masterbus keinen Strom.
Ladegerät und Trenntrafo liefern immer Strom für den Msterbus, solange die Geräte eingeschaltet sind.
Der Mastershunt kann den Masterbus auch mit Strom versorgen. Der Strom kommt dann von der Batterie. Darum kann man beim Shunt die Stromversorgung für den Masterbus AUS, SMART EIN, IMMER EIN einstellen.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2026, 16:40
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
2.213 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von achim1 Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ich habe ja diesen Thread hier gestartet und erst mal danke an alle die geantwortet haben.

Ich muss aber noch mal nachfragen zu dem was du geschrieben hast.

Die Situation bei mir ist folgende: Ich habe 2 Motoren plus einen Dieselgenerator. Die Motoren habe je eine Batterie (in Zukunft 270 AH Mastervolt). Diese Batterien sind zum Starten und für die Verbraucher und man kann den Verbraucherkreis über einen Schalter auf Batterie 1 oder 2 umschalten. Der Generator ist davon unabhängig.
Als Ladegerät habe ich einen Chargemaster 12/70-3 von Mastervolt mit drei Ausgängen. Das ist soweit alles gut und daran will ich auch nichts ändern.
Das EasyView will ich nutzen um den Ladezustand der Batterien zu überwachen und um zu sehen wie das Ladegerät die Batterien lädt. Die Sache mit einem Mastershunt will ich nicht, ich muss nicht wissen wieviel Strom ich verbrauche. So was hatte ich noch auf keinem meiner Schiffe und habe es nie vermisst. Ich will halt wirklich nur wissen wie voll die Batterien sind und wieviel der Lader da "reichschiebt".
Wenn ich das easyview nur über den Masterbus anschließe müsse es doch nur arbeiten wenn der Lader läuft.
Also müsste ich das Gerät auch noch über den Stecker mit Boardstrom versorgen damit das Gerät auch dann arbeitet wenn ich keinen Ladestrom habe damit ich sehen kann wie der aktuelle Batteriezustand ist?

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Viele Grüße

Achim
Habe auch einen Mastervolt Chargemaster und hatte mich für das EasyView interessiert.
Leider kann es keine Infos über den Ladezustand geben, es kann nur die Spannung die an den 3 Ladeausgängen während der Ladung anliegt, anzeigen.
Der Ladestrom wird nur als Gesamtwert aller 3 Ladeausgänge angezeigt.
Habe mir dann drei Victron Smartshunts eingebaut, jede Batterie in den Shunts konfiguriert und habe damit den Ladezustand jeder einzelnen Batterie. Zusätzlich habe ich ein Ve.direct Gateway zu NMEA2000 gebaut, damit ich alle Batteriedaten auf meinen Simrad Plotter über C-Zone angezeigt werden.

Im Handbuch des Chargemasters steht, welche Daten im Masterbus zur Verfügung stehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.02.2026, 18:59
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Fleet Admiral

6.471 Danke in 2.800 Beiträgen
Standard

Hey Siggi S.,

was Du schreibst, ist in Teilen nicht ganz zutreffend. Der Ladezustand der Batterien wird sehr wohl angezeigt. Jede Batteriebank sollte über einen Mastershunt verfügen, dann bekommst du auch für jede Bank den aktuellen Ladezustand angezeigt.
Alt 03.02.2026, 19:57
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
2.213 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Das Ladegerät alleine kann es nicht, nur wenn MasterShunts installiert sind.
Das wollte ich nicht und so wie ich gelesen habe, Achim auch nicht.
Hatte eine Zeit lang das CZone Meterinterface verbaut, kann bis zu 3 Shunts auswerten, aber leider nur wenn der NMEA2000 Bus aktiv ist.
Bin ich längere Zeit nicht am Boot (Hauptschalter werden immer abgeschaltet), stimmt der Ladezustand nicht mehr, die Victrons sind immer aktiv und übertragen die aktuellen Daten sobald sie wieder am Gateway abgefragt werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2026, 12:20
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral

Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
4.257 Danke in 2.099 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Das EasyView will ich nutzen um den Ladezustand der Batterien zu überwachen und um zu sehen wie das Ladegerät die Batterien lädt. Die Sache mit einem Mastershunt will ich nicht, ich muss nicht wissen wieviel Strom ich verbrauche. So was hatte ich noch auf keinem meiner Schiffe und habe es nie vermisst.
Zitat:
Ich will halt wirklich nur wissen wie voll die Batterien sind und wieviel der Lader da "reichschiebt".
Du hast da in der Tat einen kleinen Denkfehler drin - diese beiden Anforderungen/Wünsche sind gegensätzlich und nicht unter einen Hut zu bringen.

Wenn Du den Ladezustand Deiner Batterien kennen willst musst Du irgendwo einen Shunt pro Batterie haben, der rein- und rausfließende Ströme misst - bei Bleibatterien geht das nur mit einem externen Shunt, nur LiFePos können das über ihr integriertes BMS (was den Shunt dann dort integriert hat).

Ohne einen solchen kriegst Du immer nur maximal Informationen zu der aktuellen Spannung und evtl. aus dem Ladegerät zusätzlich den Ladestrom - ohne gleichzeitige Messung der Entladeströme kannst Du daraus aber keine wirklich sinnvolle Information über den Ladezustand Deiner Batterien ableiten.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 05.02.2026, 12:58
Cadet

29 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Mahlzeit!
Wie in den vorigen Beiträgen schon geschrieben wurde, wirst Du um Shunts nicht herumkommen, wenn Du den Ladezustand Deiner Batterien wissen möchtest.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Shunts kaum Strom verbrauchen, wenn alles andere Aus ist.
Ein Shunt würde Dein Easyview auch mit Strom versorgen. Ansonsten müsstest Du es an Deine Stromversorgung anschließen.

Gruß Thomas

Mit Zitat antworten top
Antwort