![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Tach mal eine Frage Richtung Sigaflex. Es geht darum das ist ich Achtern meinen Trimm Motor Rahmen nicht im GFK an Schrauben möchte, sondern den Rahmen an ein Holzbrett Schrauben möchte u dieses dann mit Sigaflex am GFK kleben möchte. Diese Verbindung sollte nicht umbringt mit Gelcoat oder so an gebracht werden denn diese Verbindung bekomme ich nie mehr ab. Sigaflex schon. Oder was nimmt ihr dafür?
|
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
wenn Du die richtige Schreibweise nutzt - Sikaflex - wirst Du mit Sicherheit fündig. Auf dieser Seite findest Du die Antworten auf Deine Fragen und noch ein wenig mehr. Und falls Du dann noch Fragen hast, hilft ein Anruf bei der Firma bestimmt weiter. Viele Grüße Dietrich
|
|
||||
|
||||
|
Ich klebe mit PANTERA, allerdings bekommt man das später kaum mehr ab.
|
|
|||
|
|||
|
Sikaflex ist sehr gut, Pantera, innotec auch.
Die Klebereste bekommt man schwer weg. Mit einer Hartflizrolle lässt es sich mechanisch rückstandslos entfernen.
|
||||
|
||||
|
Ich hab zuletzt Bugbeschlag und die Trimmklappen anstelle von Sikaflex 291 mit dem Pantera MS-3000 verbaut...
...das Pantera, mein Eindruck, war bei den jetzt doch eher kühlen Temperaturen gut in der Handhabung, dürfte etwas niedrigviskoser als das Sikaflex sein. Wenn das Pantera mal fest ist, dann leistet es bei der Entfernung von einem Patzer massiven Widerstand, kam mir schlimmer vor als beim Sika-Produkt. Ergebnis schaut soweit mal gut aus, ich hab keinen Abzugstest gemacht Ich bleibt jetzt mal aus dem Gefühl heraus beim Pantera, ohne jetzt das Sika schlechtmachen zu wollen, ist ja ein bewährtes Produkt.
|
|
|||
|
|||
|
Ok vielen Dank für die Information. Hab mich zu Sikaflex entschieden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Guten Tag,
Mich würde es interessieren welches Sikaflex oder anderes Produkt, ihr für so eine Verklebung (Kunststoffplatte im unter Wasserbereich) nehmen würdet. Ich habe nämlich so ein ähnliches Projekt in den nächsten Wochen vor, dann sollen meine Echolotgeber an einer Kunststoffplatte am Boot befestigt werden. Ich würde mich über eine Antwort freuen. |
|
|
||||
|
||||
|
554 wie man es auf https://deu.sika.com/de/industrie/kl...m-caravan.html auch sieht...
Die haben nur noch 3 produkte und alle enthalten jetzt Silanterminiertes Polymer also "MS Polymer"
|
|||
|
|||
|
ich hab mit sika mein echolotgeber unterm boot verklebt nur achtung da gibt es arbeitsblätter zur verarbeitung hab den Primer dazu vorher aufgetragen den halter und edelstahl kabelkanäle verklebt geht wohl nie wieder ab
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin, ich habe jetzt nach langer Überlegungung und vielen Nachfragen auch bei Freunden, mein Kunststoffplatten am Boot angeklebt.
Ich habe mir Schablonen hergestellt und danach habe ich die Platten geschnitten. Nachdem ich alle gereinigt habe wurden die Platten mit TIKAL verklebt. Jetzt ist alles fertig mit Antifouling gestrichen. Danke für eure Unterstützung.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Grüße euch.
Hatte ursprünglich auch einen Innotec Kleber verwenden wollen, jedoch wegen nicht Verfügbarkeit einen Kleber im Bauhaus nach Rücksprache mit einem Kundigen MA gekauft. SMPTEC, MEM, Montagekleber : Spiegel, Glas-Metall. genau meine Anforderung: Speziell für glatte Oberflächen. Ich habe damit eine Unterkonstruktion aus Niro (1.4301) mit GFK Verklebt und verschraubt. Das ganze passt jz.
|
||||
|
||||
|
...hab mal meinen Tiefengeber auch mit Sika (leider weiß ich nicht mehr welches) auf einer Edelstahlplatte an meinen Spiegel geklebt, es hielt 2x3 Wochen Urlaub aus, dann konnte ich den Geber gottseidank noch aus dem Wasser fischen....
|
|||
|
|||
|
Hallo Raili,
da Du nicht weißt welchen Kleber Du genommen war es aber definitiv der falsche von Sika. Alle meine Verklebungen oder Eindichtungsarbeiten habe ich immer mit Sika gemacht, allerdings schau ich vorher in die Datenblätter (sollte man eigentlich immer machen)wofür ich den Kleber benötige und bis jetzt auch nach Jahren keine Probleme. Gruß Bernd |
|
|
|||
|
|||
|
Ich möchte den Sonargeber auch auf einer Platte montieren, welche ans Heck geklebt wird. Viele Sufus beansprucht, und klar viele Möglichkeiten erhalten. Aber wie wäre Schritt für Schritt die Vorfehensweise, um den Geber nicht gleich zu verlieren?
|
||||
|
||||
|
Leute, dass der auch innen funktioniert, wisst ihr?
Ansonsten ... mit Aceton richtig sauber machen vor dem ankleben. Vorher leicht anschleifen... Wenn Du ne Patte anklebst, warum nicht darauf anschrauben ?
|
|||
|
|||
|
Klar ankleben und draufschrauben
Warum innen? Wenn ich den Downscan mit gutem Bild haben möchte!! Is nun Sinaflex oder Pantera langlebiger. Soll ja auch mal auf der Rückfahrt 30 kn aushalten.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
591 is fein.
|
|||
|
|||
|
Danke Gordon. Muss ich bei der Materialwahl der Kunststoffplatte auf was achten? Hab etliche Beiträge gelesen. Soll nicht alles beständig zum kleben sein.
|
||||
|
||||
|
Das solltest du vorher testen.
Ich kann dir nicht sagen ob es an PC oder PP besser klebt. Holz(stullenbrett) ist auch gängig und das hält.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich werde demnächst ebenfalls so eine Platte anbringen. Diese hab ich allerdings zugeschnitten bei https://kunststoffplattenonline.de gekauft. Inkl. einer Tube Tikal hat das ganze nur ein drittel gekostet.
|
||||
|
||||
|
...am alten Schlauchi habe ich den LotLogWassertemperaturHeckgeber mit Rompa Muffen (in Epoxi eingesetzt) an den Spiegel geschraubt. Im jetzt neuen Schlauchi werde ich ein Teak Cutting Board zuschneiden, mit Pantera (weil vorhanden) ankleben, und dann den Geber mit Holzschrauben befestigen.
Ich will jede Bohrung im Spiegel vermeiden. Grüße, Reinhard |
|
|
||||
|
||||
|
Auch wenn die Hersteller immer wieder was neues erfinden oder suggerieren, PP/PA lässt sich nicht dauerhaft kleben.
![]() |
|
|