![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hab hier noch was auf dem Rechner gefunden ...
Die 290 ist die Vorgängerin unserer 97-iger 310 ...
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
bin neu hier und wünsche erstmal allen ein gesundes neues Jahr und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Nun auch gleich mal zu meiner Frage: Wir sind Besitzer einer Sealine S28 und wir sind auf der Ostsee unterwegs. Nun überlegen wir uns eine Sealine T60 zuzulegen, da wir uns vergrößern möchten. Leider gibt es nur im Ausland T60iger. Bevor wir aber irgendwo hinfliegen, würden wir uns gern mal eine T60 anschauen. Habt ihr zufällig eine Idee, wo in Deutschland wir eine anschauen könnten? Ich finde nirgends etwas. Vielen Dank für eure Hilfe. Schönen Sonntag Ines |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ines,
Von der t60 wurden weniger als 30 boote gebaut. Die meisten liegen am mittelmeer. Die wenigsten eigner werden wahrscheinlich jemand zur ner Besichtigung aufs Boot lassen m.e. Um einen Flug werdet ihr nicht herumkommen. In Zadar wird eine angeboten, aber der Flughafen hat noch geschlossen. Viel Erfolg und nachträglich ein gesundes neues Jahr. Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Zusammen,
ich wollte mich mal kurz vorstellen und mich in die Reihen der Sealine Eigner einfügen Ich habe in diesem Thread lesen können das manche nach dem Bordbuch der S25 gesucht haben. Da meines noch in Zettelversion vorhanden ist, habe ich es eingescannt um es in digitaler Form der Nachwelt zu hinterlassen. Ihr könnt es von meinem OneDrive herunterladen. https://1drv.ms/b/c/3709c72a0d38ae49...NqEN8?e=QbCp3u Gruß Alex
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
ich bin gerade dabei eine S28 aus 1996 zu kaufen. Aktuell stehen 2 Boote zur Auswahl. Eine hat einen KAD42 mit leichtem Ölaustritt am Ladeluftkühler. Sonst gepflegt. Und die andere hat 2016 einen neuen D6-310 bekommen. Der Preisunterschied liegt bei 10.000€. Hat jemand eine S28 mit Kad42 und kann erzählen ob er mit der Motorisierung zufrieden ist? Oder auch was ihn stört? Danke. Gruß, Steffen |
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
auch in diesem Strang wird sich die Empfehlung nicht ändern ... nimm den D-310. Ist doch unabhängig vom Boot ... Ist der modernere Motor Sinnvoller für Deine Anwendung geeignet Kein Kompressor! ... Der KAD ist zwischen ca. 1800 - 2700 1/min nicht wirklich nutzbar, außer zum Beschleunigen Hat mehr Leistung (80 PS) Also ich würde den D-310 nehmen ... den Mehrpreis ist er wert. Ansonsten natürlich auch den Gesamtzustand der Boote beachten.
|
|
||||
|
||||
|
Danke Andreas, ging mir auch nur noch um Erfahrungen zum Kad42 in der Sealine 28 und nicht um weitere Empfehlungen. Aber die Entscheidung ist zu Gunsten des D6 gefallen, auch wenn der Gesamtzustand der anderen Sealine besser war als Süsswasserboot.
Als erstes möchte ich die Cockpitpolster neu beziehen lassen. Habe mal mit Chatgpt entworfen wie es werden soll. Gibt's Tips zum Ausbau der Polster? Sind die irgendwo geschraubt? Gruß, Steffen
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gruß
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Rückenpolster der Sitzgruppe hinten sowie Armlehne vorne und die Verkleidung im Durchgang backbord waren sehr schwer zugänglich verschraubt und reichhaltig mit Schmatze verklebt.
|
|||
|
|||
|
Ok, danke. Sind die auch von hinten verschraubt?
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn verschraubt, dann eigentlich in der abnaht, ziernaht versteckt...Mit dem Finger vorsichtig entlang fühlen....könnte scharfkantig sein, dann läuft das Blut, u.U....
Gruß
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Bei unserer 310 (Bj. 97) waren auf die Länge 4 Verschraubungen, nur durch die Schapps von unten irgendwie/kaum zugänglich, ansonsten nur Dicht- / Klebemasse.
Da die Rückenlehnen noch gut waren und super aufbereitet werden konnten, haben wir seinerzeit dann nur die horizontalen Sitzpolster erneuert. In der Kabine waren alle Rückenpolster ausschließlich geklebt.
|
|
|||
|
|||
|
Moin. Ich komme gerade von meiner Sealine S28, welche in der Ancora Marina in Neustadt im Winterlager steht und habe gleich die nächsten Fragen. Die Batterien sind platt. Jetzt würde ich gerne eine Lifepo als Verbraucherbatterie einbauen. Ist die Starterbatterie komplett vom Verbraucherstromkreis getrennt bzw. einfach zu trennen?
Ausserdem würde ich gerne einen modernen Kartenplotter verbauen und diesen an das Volvo Penta EVC anschließen für Motordaten und Verbrauch. Muß ich dieses Volvo Easy Connect Interface nehmen? Da gibt's ja auch einige verschiedene? Oder gibt's eine günstigere Alternative welche genauso funktioniert? Danke Gruß, Steffen |
|
|
||||
|
||||
|
Vielleicht als alternative geht's mit
https://yachtdevicesus.com/collectio...ateway-ydeg-04 mit Wifi Gateway YDWG-02N Gruß
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaube, dann kenn ich das Boot flüchtig ... ist es die Janina?
|