![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
.... https://www.spektrum.de/news/unsinkb...wasser/2307163
Interessante Entwicklung. Mal sehen ob das im Schiffbau irgendwann auch ankommt.
|
|
||||
|
||||
|
Mh.
Das lässt sich aber nicht auf beliebig große Geometrien erweitern, weil es ein Oberflächeneffekt ist. Wenn der Kahn volläuft, hilft einem ein dünnes Luftpolster auf der Hülle wenig. Dazu kommt, dass die Innenseite auch großflächig durch Einbauten und / oder Anstriche blockiert wird. Die Fläche steht für den Zweck nicht zur verfügung. Weiterer Punkt: Hält die Oberflächenkonditionierung auch Wasserleben fern? Wenn nicht, ist sie nicht von langer Dauer bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
|
Zitat:
“Importantly, we added a divider to the middle of the tube so that even if you push it vertically into the water, the bubble of air remains trapped inside and the tube retains its floating ability” (AAAS) The SH tubes assembly can be used to construct large vessels, watercrafts, floating platforms, and buoys for marine applications. As an example, we demonstrate a floating SH electrical energy generator to harvest ocean tidal energy. (advanced Functional Materials). Die Groesse des Bauteils aus dem Material scheint also auch kein Problem darzustellen. Da die tragende Luft hauptsaechlich im inneren der Roehren wirkt, sollte Wasserleben auch kein Problem darstellen. Die Zeit zwischen Beschaedigung, die zum “(nicht-)Sinken” fuehrt, bis zur “Rettung” oder Reparatur duerfte zu vernachlaessigen sein. Mich wuerden die zusaetzlichen Kosten interessieren, einen Rumpf aus behandelten Aluroehrchen von etwa 5 mm Durchmesser zu bauen, anstelle von Stahlplatten. Hier sehe ich den limitierenden Faktor. |
|
|
|||
|
|||
|
Bisher kenne ich unsinkbare Schiffe nur mit Schwimmkörpern, meist aus geschlossenporigem Schaum und innerhalb der Bootshülle verteilt. Ein Freund hat so eine Holz/GFK Konstruktion mit 12cm Wandstärke wo der Raum zwischen den inneren und äußeren Holz/GFK Flächen ausgeschäumt ist. Hervorragende Schall und Wärmeisolierung, komplett unsinkbar. 15m Schiff.
Noch sehe ich mit der neuen Methode keinen Vorteil....
|
||||
|
||||
|
Schaut euch mal die Videos von Safehavenmarine an. Das ist unsinkbar.
https://www.safehavenmarine.com/barracuda-19m
![]() |
|
|