boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34

Themen-Optionen
Alt 28.01.2026, 11:24
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.936 Danke in 1.719 Beiträgen
Standard

Ich bin mir eben nicht mal sicher, ob "hell" das entscheidende Kriterium ist. Sicher eines von mehreren. Für mich persönlich wäre ein kräftiges Grün und ein kräftiges Rot schön, und eben eine Lichtaustrittsfläche, die größer als nur punktförmig ist.

Aber was solls – das ist ja alles genau vorgeschrieben und wird nachgemessen, also im Prinzip ist es vollkommen egal, was ich schön finde oder nicht...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2026, 11:25
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.415 Danke in 22.429 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich bin mir eben nicht mal sicher, ob "hell" das entscheidende Kriterium ist. Sicher eines von mehreren. Für mich persönlich wäre ein kräftiges Grün und ein kräftiges Rot schön, und eben eine Lichtaustrittsfläche, die größer als nur punktförmig ist.

Aber was solls – das ist ja alles genau vorgeschrieben und wird nachgemessen, also im Prinzip ist es vollkommen egal, was ich schön finde oder nicht...

Matthias
das Rot und Grün ist sehr deutlich und klar... das ist echt hammer gegen Glühbirne... wie gesagt ich mach das nächste mal ein Bild...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2026, 11:29
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.936 Danke in 1.719 Beiträgen
Standard

Am Ende kann es ja sein, dass meine Vorbehalte total unbegründet sind, und die modernen LED-Funzeln wirklich nur Vorteile haben.

Der Chef von Peters & Bey hat mir geanwortet, dass sich in den vergangenen zehn Jahren in dem Bereich extrem viel getan hat, was die Leuchtkraft und die Langzeitbeständigkeit angeht. Er kommt durch den extrem niedrigen Stromverbrauch eher in einen ganz andere Problembereich, nämlich dass die Überwachungssysteme, die den Betrieb der Leuchten in der großen Schifffahrt kontrollieren, an ihre Grenzen kommen, weil die Ströme, die dort fließen, nur noch so gering sind, dass schon Einstreuungen aus anderen Systemen auf der Brücke zu vermeintlichen Störungsmeldungen führen.

Rund 70 Prozent seiner verkauften Laternen seien immer noch konventionell, nur 30 Prozent LED-Anteil bisher. Die sind eben teurer, was aus meiner Sicht aber bei den Gesamtkosten eines Schiffes absolut zu vernachlässigen ist.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.01.2026, 11:38
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.311 Danke in 1.257 Beiträgen
Standard

Zitat:

Matthias
So sehe ich das auch - Leuchtstärke, Abstrahlwinkel und Farbtemeperatur ist vorgeschrieben.

Der Hauptnachteil der LED-Posis für mich ist neben den Preis, dass man nicht eben mal ein Birnchen, oder die Linse (glas) tauschen kann. Auf einem Segler (oder MoBo mit schachem AB) mag da ja noch der Stromverbrauch eine Rolle spielen, auf anderen Booten ist das dann ja eher Nebensache (vom Ankerlicht mal abgesehen).

Das "Punktförmige" der LED fällt ja nur aus der Nähe berachtet auf.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2026, 11:38
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Am Ende kann es ja sein, dass meine Vorbehalte total unbegründet sind, und die modernen LED-Funzeln wirklich nur Vorteile haben.

Der Chef von Peters & Bey hat mir geanwortet, dass sich in den vergangenen zehn Jahren in dem Bereich extrem viel getan hat, was die Leuchtkraft und die Langzeitbeständigkeit angeht. Er kommt durch den extrem niedrigen Stromverbrauch eher in einen ganz andere Problembereich, nämlich dass die Überwachungssysteme, die den Betrieb der Leuchten in der großen Schifffahrt kontrollieren, an ihre Grenzen kommen, weil die Ströme, die dort fließen, nur noch so gering sind, dass schon Einstreuungen aus anderen Systemen auf der Brücke zu vermeintlichen Störungsmeldungen führen.

Rund 70 Prozent seiner verkauften Laternen seien immer noch konventionell, nur 30 Prozent LED-Anteil bisher. Die sind eben teurer, was aus meiner Sicht aber bei den Gesamtkosten eines Schiffes absolut zu vernachlässigen ist.

Matthias
bei der Berufsschiffahrt müssen die Leuchten überprüft werden und bei einer Störung/ausfall dies im System gemeldet werden..

wenn man von 10W auf 1W wechselt müsste man natürlich das Überwchungssystem anpassen...

das ist bei einem Sportboot ja nicht der Fall... hier ist keine Überwachung gefordert.. in der Regel sieht man ja auch von Steuerstand eines Sportbootes ob die Navigationsleuchten an sind...

die LED haben eine hohe zuverlässigkeit.. da braucht man sich keine gedanken zu machen und die Sichtbarkeit ist enorm..

Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2026, 11:49
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch - Leuchtstärke, Abstrahlwinkel und Farbtemeperatur ist vorgeschrieben.

Der Hauptnachteil der LED-Posis für mich ist neben den Preis, dass man nicht eben mal ein Birnchen, oder die Linse (glas) tauschen kann. Auf einem Segler (oder MoBo mit schachem AB) mag da ja noch der Stromverbrauch eine Rolle spielen, auf anderen Booten ist das dann ja eher Nebensache (vom Ankerlicht mal abgesehen).

Das "Punktförmige" der LED fällt ja nur aus der Nähe berachtet auf.

bis denne, Rainer
bei zu erwartenden 10000h Funktion ist es nicht zu erwarten, dass ich in diesem Leben noch eine LED tausche oder ein Glas vor der LED...
unser Boot ist jetzt 30jahre alt und in der Zeit in der ich es habe... (seit 2011) musste ich erst jetzt die Sofite tauschen und habe dann direkt auf LED gewechselt..
1. weil die Einsätze eh teuer wären
2. weil meine Leuchten für mein Fahrgebiet nicht zugelassen waren..

Mit Zitat antworten top
Alt 28.01.2026, 13:29
Sealord37 Sealord37 ist offline
Vice Admiral

Boot: Wiking Festival
1.823 Danke in 721 Beiträgen
Standard

Inzwischen habe ich an meinem Boot die Hella LED-Leuchte als Rundumlicht für Fahrt und Anker verbaut und Aquasignal 34 an den Seiten in rot und grün. Vorher hatte ich in einer alte Ankerleuchte eine warmweiße LED-Birne und in den Seitenlichtern, Top und Hecklicht auch LED-Birnen (die es wegen diesem DDR- Autosockel nur in kaltweiß gab). Alle haben deutlich heller geleuchtet als irgendwelche Glühlampen, die man an anderen Booten sieht und wahrscheinlich auch heller als die Aquasignal. Allerdings war die grüne Lampe auf große Entfernung irgendwie nicht mehr wirklich grün und die Sektoren waren auch grenzwertig. Die Aquasignal konnte ich noch nicht aus größerer Entfernung begutachten, gehe aber davon aus, dass die machen was sie sollen. Es war ein bisschen tricky die so zu unterfüttern, dass sie an den nicht ganz parrallelen Bordwänden den Winkel zur Bootsachse einhalten. Ein klein wenig Überschneidung habe ich immer noch.
Die Hella Rundumleuchte macht aber weniger bzw ein kleineres Licht als meine alte Lampe mit der LED und ist aus größerer Entfernung sicher nicht besser zu sehen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2026, 11:46
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.409 Danke in 3.063 Beiträgen
Standard

....n bischen quergelesen: ich habe vorne Serie 34 als 2 Farben, Heck und Dampferlicht Serie 40 mit Glühdraht.
Zur 34: ich bin sehr spät abends im ESK an einen Sportbootanleger gefahren, wo eine größere Gruppe zusammengesessen hat. Nach dem Festmachen die 1. Frage nach meinem 2 Farbenlicht, weil das so hell und farbkräftig + schon "ewig" weit zu sehen war. Montageort unter dem Tritt vom Bugkorb, also nicht sooo hoch.
In die 40er habe ich nicht zugelassene LED reingemacht: weiss bleibt weiss.
Weisse LED in farbige Laternen bringt (wohl) starke Farbänderungen, die sehr wohl vom Entenschutz gesehen werden= habe mal die Erklärung dafür gelesen, verstanden + vergessen. Kontrolliert wurde ich seit März '68 noch nie.
Grüße, Reinhard
@ Matthias: am 28.3. werde ich; wenn; sehr spät abends dazukommen= kannste dann sehen
Mit Zitat antworten top
Alt 30.01.2026, 11:51
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral

Boot: Hille Roda 16 * Polaris Beta
14.673 Danke in 3.916 Beiträgen
Standard

Hatte mal in den alten Fassungen der Hille weisse LEDs probiert.
Rot war perfekt, das Grün aber war blau
Hab dann Serie 34 angebastelt.....
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34