![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin mir eben nicht mal sicher, ob "hell" das entscheidende Kriterium ist. Sicher eines von mehreren. Für mich persönlich wäre ein kräftiges Grün und ein kräftiges Rot schön, und eben eine Lichtaustrittsfläche, die größer als nur punktförmig ist.
Aber was solls – das ist ja alles genau vorgeschrieben und wird nachgemessen, also im Prinzip ist es vollkommen egal, was ich schön finde oder nicht... Matthias |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Am Ende kann es ja sein, dass meine Vorbehalte total unbegründet sind, und die modernen LED-Funzeln wirklich nur Vorteile haben.
Der Chef von Peters & Bey hat mir geanwortet, dass sich in den vergangenen zehn Jahren in dem Bereich extrem viel getan hat, was die Leuchtkraft und die Langzeitbeständigkeit angeht. Er kommt durch den extrem niedrigen Stromverbrauch eher in einen ganz andere Problembereich, nämlich dass die Überwachungssysteme, die den Betrieb der Leuchten in der großen Schifffahrt kontrollieren, an ihre Grenzen kommen, weil die Ströme, die dort fließen, nur noch so gering sind, dass schon Einstreuungen aus anderen Systemen auf der Brücke zu vermeintlichen Störungsmeldungen führen. Rund 70 Prozent seiner verkauften Laternen seien immer noch konventionell, nur 30 Prozent LED-Anteil bisher. Die sind eben teurer, was aus meiner Sicht aber bei den Gesamtkosten eines Schiffes absolut zu vernachlässigen ist. Matthias
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Der Hauptnachteil der LED-Posis für mich ist neben den Preis, dass man nicht eben mal ein Birnchen, oder die Linse (glas) tauschen kann. Auf einem Segler (oder MoBo mit schachem AB) mag da ja noch der Stromverbrauch eine Rolle spielen, auf anderen Booten ist das dann ja eher Nebensache (vom Ankerlicht mal abgesehen). Das "Punktförmige" der LED fällt ja nur aus der Nähe berachtet auf. bis denne, Rainer
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wenn man von 10W auf 1W wechselt müsste man natürlich das Überwchungssystem anpassen... das ist bei einem Sportboot ja nicht der Fall... hier ist keine Überwachung gefordert.. in der Regel sieht man ja auch von Steuerstand eines Sportbootes ob die Navigationsleuchten an sind... die LED haben eine hohe zuverlässigkeit.. da braucht man sich keine gedanken zu machen und die Sichtbarkeit ist enorm..
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
unser Boot ist jetzt 30jahre alt und in der Zeit in der ich es habe... (seit 2011) musste ich erst jetzt die Sofite tauschen und habe dann direkt auf LED gewechselt.. 1. weil die Einsätze eh teuer wären 2. weil meine Leuchten für mein Fahrgebiet nicht zugelassen waren..
|
|
|||
|
|||
|
Inzwischen habe ich an meinem Boot die Hella LED-Leuchte als Rundumlicht für Fahrt und Anker verbaut und Aquasignal 34 an den Seiten in rot und grün. Vorher hatte ich in einer alte Ankerleuchte eine warmweiße LED-Birne und in den Seitenlichtern, Top und Hecklicht auch LED-Birnen (die es wegen diesem DDR- Autosockel nur in kaltweiß gab). Alle haben deutlich heller geleuchtet als irgendwelche Glühlampen, die man an anderen Booten sieht und wahrscheinlich auch heller als die Aquasignal. Allerdings war die grüne Lampe auf große Entfernung irgendwie nicht mehr wirklich grün und die Sektoren waren auch grenzwertig. Die Aquasignal konnte ich noch nicht aus größerer Entfernung begutachten, gehe aber davon aus, dass die machen was sie sollen. Es war ein bisschen tricky die so zu unterfüttern, dass sie an den nicht ganz parrallelen Bordwänden den Winkel zur Bootsachse einhalten. Ein klein wenig Überschneidung habe ich immer noch.
Die Hella Rundumleuchte macht aber weniger bzw ein kleineres Licht als meine alte Lampe mit der LED und ist aus größerer Entfernung sicher nicht besser zu sehen. |
|
|
||||
|
||||
|
....n bischen quergelesen: ich habe vorne Serie 34 als 2 Farben, Heck und Dampferlicht Serie 40 mit Glühdraht.
Zur 34: ich bin sehr spät abends im ESK an einen Sportbootanleger gefahren, wo eine größere Gruppe zusammengesessen hat. Nach dem Festmachen die 1. Frage nach meinem 2 Farbenlicht, weil das so hell und farbkräftig + schon "ewig" weit zu sehen war. Montageort unter dem Tritt vom Bugkorb, also nicht sooo hoch. In die 40er habe ich nicht zugelassene LED reingemacht: weiss bleibt weiss. Weisse LED in farbige Laternen bringt (wohl) starke Farbänderungen, die sehr wohl vom Entenschutz gesehen werden= habe mal die Erklärung dafür gelesen, verstanden + vergessen. Kontrolliert wurde ich seit März '68 noch nie. Grüße, Reinhard @ Matthias: am 28.3. werde ich; wenn; sehr spät abends dazukommen= kannste dann sehen
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hatte mal in den alten Fassungen der Hille weisse LEDs probiert.
Rot war perfekt, das Grün aber war blau Hab dann Serie 34 angebastelt.....
|
|