![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Guten Tag an alle
erst einmal möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Thomas, ich bin 64 Jahre alt und stolzer Besitzer eines kleineren Motorbootes Nun zu einem Problem das ich derzeit habe, und ich hoffe das mir hier vielleicht der ein oder andere irgendwie weiterhelfen kann. Bitte verzeiht wenn ich etwas aushole beim Schreiben, aber ich möchte es so genau wie möglich erklären. Ich habe folgende Motorbootführerscheine: Binnen A (ein uralter Lappen Den Binnenschein habe ich damals in Leverkusen 1978 gemacht. Danach bin ich mit meinen Eltern in den Norden gezogen, dort habe ich dann den See Schein 1979 gemacht. Wie ihr merkt ist das ganze schon über 45 Jahre her. Die Sportbootschule in der ich damals den Binnenschein gemacht habe ist mir bekannt und die gibt es auch noch, den Namen der Sportbootschule im Norden habe ich leider vergessen und diese existiert auch nicht mehr (war mal vor Ort und habe nachgeschaut). Vor etwa 7 Jahren ist unser Haus abgebrannt, und ebenfalls mit vernichtet wurden auch einige Dokumente, u.a. Fischereischein, etc., und leider auch der See-Schein. Da ich diesen selten genutzt habe, war der leider woanders aufbewahrt wie der Binnenschein. Vor etwa 5 Jahren habe ich dann wegen des Verlustes meines See Scheines beim DMYV angerufen, und die Auskunft erhalten das es kein Problem ist, ich müßte nur die Daten wie Namen, Datum etc. angeben dann würde man einen neuen ausstellen. Man schickte mir ein Formular zu, das ich ausfüllen sollte. Durch einen erneuten Umzug vor 3,5 Jahren, nach Lindau am Bodensee, habe ich dies damals nicht gemacht und wollte das nun erledigen. Denn im Zuge dessen, das ich hier für den Bodensee das Bodenseeschifferpatent benötige, sagte man mir auf dem Landkreisamt das ich einen neuen „Schein“ sowieso beantragen muß, in dem alten blauen Binnenlappen wird sowas nicht mehr eingetragen, und im Zuge dessen könnte ich auch gleich den See Schein eintragen lassen. Also schrieb ich vor einigen Monaten den DMYV an (Formular war ja vorhanden) und bat um Neuausstellung. Es dauerte eine ganze Weile, bis die Antwort kam, das bei denen nichts vorliegt. Ich solle mich an den DSV wenden. Gesagt, getan. Auch hier dauerte es wieder etwas. Und nun das erstaunliche, auch hier liegt nichts vor. Nach diversen Telefonaten mit den beiden Verbänden, bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Denn keiner hat irgendetwas über meinen See Schein vorliegen. Wie kann das sein? Gab es früher evtl. noch andere Verbände? Hatte schon mal einer von euch sowas? Und wenn ja, wie wurde euch geholfen? Klar, ich kann den im Zuge des Bodenseepatentes nochmal machen, aber das kann es ja eigentlich auch nicht sein. Ich weiß da nicht mehr weiter. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Thema wurde hier im Forum schon öfters besprochen, aber leider wie bei vielen Themen, erfolgte meist kein endgültiger "Abschlußbericht".
Der Tenor, so weit ich mich erinnere, dass bei einem von beiden Verbänden (ich weiß jetzt nicht mehr, welcher) die komplette Datenbank vorhanden ist. Wenn du mit beiden Verbänden telefoniert hast (ich meine mich zu Erinnnern, das der DSV in Hamburg/Gründgensstraße die "höheren" Scheine verwaltet) wirst du mit denen auch alle Adressalternativen von dir durchgesprochen haben. Wenn sie dann sagen "gibt es nicht in der Datenbank", ist es so. Wenn du selbst keinerlei andere Nachweismöglichkeiten des früher vorhandenen Scheins hast, fällt mir keine weitere Lösung ein.
|
||||
|
||||
|
Denke, wenn auf dem Weg vom Aussteller zur Datenbank was schief gelaufen ist wirs Du ohne Zeugen, Fotos etc. schlechte Karten haben.
Es könnte aber auch sein, dass die Datenbank nix ausspuckt, weil Name, Geburtsdatum etc. falsch geschrieben sind. Nach welchen Krieterien dort gesucht wird könntest Du vielleicht durch ein freundlichen Telefonat raus finden - und dann bitten die Kriterien mal zu ändern. Mehr fällt mir da auch nicht ein. Gruß, Rainer
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wenn. Ich an das alter der scheinen denje war dies ja nicht zu einer Zeit wo es mehr Verbände gab die geprüft haben als heute...
Sehr schwierig da einen Ersatz zu bekommen...
|
|||
|
|||
|
Vielleicht sind mehr Informationen zu Prüfungsort, Prüfungsdatum und Bootsschule hilfreich.
Muss mir schnell mal Kopien von den scheinen erstellen... Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe auch 1979 den "Küstenschein" gemacht, so nannte er sich damals.
Der war grünlich und mit Bundesadler versehen, ganz klar kein Verbandsschein wie der damalige "Binnen A" des DMYV (eher bläulich). Da stellt sich mir die Frage, ob nicht auch eine Datenhaltung auf Bundesebene vorliegen müsste? Aber ich bin da aus der Übung, wohne seit 89 in NL.
|
||||
|
||||
|
Habe auch nur die beiden grünen Scheine ( glaube aus Anfang der 80er
) und kenne auch nur den Kontakt zum DMYV in HH
|
|||
|
|||
|
Zeitreise und evtl. Dein Problem:
Anfang der 70er Jahre bin ich schon mehrere Jahre auf dem Rhein Boot gefahren. Damals brauchte man keine Bootsführerschein. Dann wurde dieser Pflicht und man bekam, wenn man dem WSA die für Köln Zugeteilte KN Nummer, heute K Nummer, mitteilte kostenlos den Bootsführerschein Binnen und See ohne Fahrschule und Prüfung zugeschickt. Ende der 80er Jahre warenmeine Scheine in einer Moselschleuse Neptun zugeteilt worden. Ich habe damals beim WSA Köln angerufen und um Ersatz gebeten. Keine Chance, da es keine Eintragungen darüber gab, weil das alles sehr lasch gehandhabt wurde. 1990 habe ich die Scheine neu gemacht, alle Prüfungen wurden entsprechend Dokumentiert und ich habe widerholt Ersatz bekommen. Aufgrund deiner Jahresangaben, kann ich mir vorstellen, dass es bei Dir genauso Oder ähnlich abgelaufen ist. Das würde damals einfach alles nicht archiviert.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
datenhaltung auf Bundesebene geht noch nicht mal heute... Gruß
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Mein A-Schein ist von 1979, und den hat der DSV sehr wohl registriert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also, kann mir aussuchen wen ich kontaktieren dürfte......
Hab mir sicherheitshalber mal Bilder erstellt...nachdem ich hier das karteikartenzeitalter ![]() Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Erst einmal Danke an alle die hier geantwortet haben.
Ich versuche mal für mich einiges wichtiges zusammenzufassen: Zitat:
Zitat:
Ich habe hier sogar noch Navigation etc. dabei gehabt. Ob das allerdings kein Verbandsschein war, also bei der Aussage muß ich wirklich passen. Weiß du das definitiv? Also gut, so wie ich das aber hier den Beiträgen entnehme, gibt es wohl wenig Hoffnung da noch was machen zu können Ich hatte gehofft mir das ganze ersparen zu können, denn selbst für das Bodenseeschifferpatent wird einem bei dem Binnenschein nur die Praxis-Prüfung erspart, wenn man den Binnenschein bereits. Bei der Theorie wird ALLES abgefragt, also nicht nur die Bodensee spezifischen Fragen ![]() Aber nun gut, sehen ich es mal als Auffrischung. Trotzdem ist und bleibt es doof ![]() Somit mein Tip an alle, schön eine Kopie/Foto oder ähnliches machen! Habe ich jetzt nach der Brand Geschichte von allen wichtigen Dingen gemacht. |
|
|
||||
|
||||
|
Hab es erst jetzt gelesen und tut mir leid wegen des verlustigen Scheins...
Zu der Aktenhandhabung bei euch kann ich leider nichts beitragen, aber nur so zur Sicherheit: Bist du mal in Gedanken durchgegangen wo du vielleicht mal deinen Schein für irgendwas benötigt hast in der Vergangenheit... ...und man dort vielleicht eine Kopie des Scheins zu irgendwelchen Akten (Anmeldung oder was auch immer) mitabgelegt haben könnte?
|