![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi, bin auf der Suche nach einem GM 5.7 Pre Vortec auf diesen Artikel gestoßen.
Ich frage mich, was der Vorbesitzer mit der Modifizierung im Bereich des Vergasers versucht hat zu erreichen? |
|
|
|||
|
|||
|
Willst du die Ansaugbrücke kaufen ?
Gruß Götz |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
vielleicht wollte Jemand auf einen anderen Vergaser, oder eine Einspritzanlage umbauen.?.?
|
|||
|
|||
|
nee, Alu soll ja mit Salzwasser nicht so gut sein. Bin aber auf der Suche nach einer neuen/gebrauchten. Meiner hat Leider ein mini Loch im Wasserkanal
|
|
|
|||
|
|||
|
Könntest in deiner das Loch größer Bohren, Gewinde reinschneiden und eine Schraube einkleben.
Aber wenn die Gefahr groß ist, dass in absehbarer Zeit noch mehr Löcher dazukommen, ist eine neue Brücke auf jeden Fall besser. Grüße Sascha
|
|||
|
|||
|
Wäre viell. für einen schnellen Fix theoretisch machbar. Ich muss mir das überlegen. Welchen Kleber nehm ich denn für die Schraube am Besten? Soll auf jeden Fall Salzwasser abkönnen.
|
|||
|
|||
|
Vielleicht wäre eine 2KK eine gute Investition.
Gruß Götz |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das wird richtig warm und innen spritzt Öl: dicht & hält! ich glaube, hatte PETEC
|
|
|||
|
|||
|
hab ich mir auch schon überlegt, leider momentan nicht auf der Prio Liste.
|
||||
|
||||
|
Ich hatte schon ein Kurbelgehäuse von nem 2T motor mit petec Flüssigmetall repariert. Hält schon seit 3 Jahren
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Sieht mir wie ein notdürftiger Umbau von zweifach auf vierfach Vergaser aus.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Somit unbedenklich. Aber falls das doch passieren könnte, gibt es natürlich ein Restrisiko. Das wird dem Thread-Ersteller aber sicherlich bewusst sein. Grüße Sascha
|
||||
|
||||
|
Die Ansaugbrücke war schon immer für einen 4-fach Vergaser, allerding sind die Kanäle der kleineren Venturies vergrößert und die 4 Löcherwaren ursprünglich mal getrennt. Vermutlich hat da jemand einen square bore Vergaser auf eine Spread bore Brücke gebaut. Mit Adapter und dieser Anpassung geht das ganz ok. Gruß Götz
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich verstehe nicht, warum man versucht, daran rum zu bohren und zu schweißen? Eine neue vierfach Brücke gibt's ab 350,- Euro. Eine Edelbrock Marine ab 750,-€.
Gut, die hat vielleicht nicht jeder mal eben so liegen, aber es reicht ja sogar in der Regel eine einfache Adapterplatte für 40 bis 50 Euro...
|
||||
|
||||
|
Da ist doch nichts dran geschweißt und gebohrt !?
Es sind die beiden kleinen Venturikanäle vergrößert und der Trennsteg zwischen den großen und den kleinen Venturikanälen entfernt. So sah das mal aus: https://www.hotrodders.com/threads/g...bc-305.209358/ Wenn du die Brücke original läßt und einen Edelbrock Vergaser montieren willst, gibt es nur Adapter die sehr ineffizient sind (4-Loch Adapter). Passt man es so an, kann man einen offenen Adapter, oder einen mit einem Trennsteg zwischen den Plenums (oder Plenen?) verwenden. Das gibt dann mehr Leistung bei höheren Drehzahlen. Gruß Götz
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ja nee, ist klar.
|
|||
|
|||
|
Die passt zwar, aber nicht mit square bore Vergaser ( z.B. Edelbrock).
Außerdem ist die sehr niedrig, kostet also gegenüber der high rise Ansaugbruecke Leistung ab relativ niedrigen Drehzahlen. Ich würde in jedem Fall eine high rise nehmen, welche genau, hängt vom Vergaser ab. Gruß Götz |
|
|
||||
|
||||
|
Von der Höhe ist es genau die, die er drauf hat. Es kostet also nur die 325,- € zuzüglich Versand.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Fotos nicht von seinem Motor, sondern von einer Brücke, zu der er Fragen hat.
Welche Brücke er hat, wissen wir dann nicht. Unabhängig davon würde ich die von dir verlinkte aus den genannten Gründen aber sowieso nicht kaufen. Gruß Götz |
|
|
|||
|
|||
|
Hey, ne die alu Brücke wollte ich nicht kaufen. Habe sie nur auf der Suche zu meinem gesucht.
Hier im Bild sieht man meine
|
|||
|
|||
|
Dann müßte das Baujahr deines Motors zwischen ca. 1987 und 1996 sein !?
Wenn ja, passt diese Brücke gut: https://michiganmotorz.com/edelbrock...brass-1987-95/ Gruß Götz |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Korrekt, 1990. Aber so viel wollte ich nicht ausgeben. Kann ruhig eine gebrauchte Brücke sein.
|