![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi, wer kann mir einen guten Drehmomentschlüssel empfehlen? Ich bin Gelegenheitsschrauber und überhole aktuell einen GM 5.7L
Da soll es ja schon ab 20NM losgehen soweit ich informiert bin. Muss kein Profiwerkzeug sein.
|
|||
|
|||
|
Ich würde ein Markenproduckt kaufen, Ebay-Klenanzeigen gebraucht/ Gruß Ralf
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab fürs Motorrad einen Proxxon.
Bin zufrieden damit.
|
|
||||
|
||||
|
ich empfehle 2 Stück:
ich habe einen Kleinen der bis 20 oder 30Nm geht, und einer, der bis 240Nm geht. Ich denke, das ist so der Normalo-Bereich. Ob die Gerätschaften jetzt teuer sein müssen oder günstig... Keine Ahnung. Eine gewisse Objektivität werden sie wohl schon haben.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
https://letmegooglethat.com/?q=test+...schl%C3%BCssel Ich habe 3 verschiedene...den ganz großen von Gedore, Rothewald...wenn die regelmäßig geprüft/ kalibriert werden sind bestimmt keine so richtig schlecht: aber wer macht das schon?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der große ist von Hazet. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Gern geschehen
Naja, bis 20/30Nm einen kleinen ist schon nicht schlecht für Schrauben die in Alu gehen. Die großen, bis um die 240Nm oder so haben das Problem, daß sie erst bei ca. 60Nm losgehen. Deshalb ist oft einer dazwischen nicht schlecht, der nicht am Maximum vom Kleinen beginnt und am Minimum vom Großen endet...quasi überlappend.
|
|||
|
|||
|
@holzlenker
DANKE, damit kann ich schon mehr anfangen. Wenn ich mir diese Info hier anschaue, fängt es ja schon bei 3NM an
|
||||
|
||||
|
Schon mal über einen Digitaldrehmomentadapter nachgedacht?
Die gibt es in unterschiedlichen Leistungsklassen und haben ein breites von - bis Fenster. Meiner geht von 17 - 340 Nm Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
|
Moin,
bei mir sieht es wie folgt aus: 2,5 - 25 Nm 10 - 60 Nm 60 - 320 Nm Das Deckt die meisten Sachen ab.
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe inzwischen 4 Drehmomentschlüssel und decke damit von 2 bis ich meine 400 alles ab.
Die 3 (oder sind es sogar 4?) „kleinen“ bis 200 NM sind von Proxxon. Die kommen tatsächlich mit Prüfprotokoll an. Wichtig ist eben auch der passende Anschluss. Oft hat man bei kleine Drehmoment auch wenig Platz. Die Schlüssel fangen bei 1/4 Zoll an, über 3/8 zu 1/2 Zoll. Ob der große jetzt 3/4 hat, bin nicht sicher. Ich habe auf jeden Fall immer einen passenden Schlüssel, so dass das geforderte Drehmoment im mittleren Bereich des Schlüssels liegt und ich auch einen Schlüssel habe, der an die Stelle überhaupt hinkommt. Grüße Rüdiger |
|
|
|||
|
|||
|
Ich danke euch für die hilfreichen Tips
|
|||
|
|||
|
Und für was hast du dich bei den vielen Infos entschieden ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Und bei uns sind auch Hazet, Gedore durchgefallen in der Firma, den Mehrpreis spare ich mir privat und habe die von Proxxon.
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn kein Prüfnachweis dabei ist, dann nicht. Zum Schätzen kannste das kaufen.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Für alles gerüstet, gerade nachgesehen. Die von Proxxon sind für den Hobbybeteich schon echt gut aus meiner Sicht. Die werben zumindest auch damit, dass die für Profis geeignet sind. Mag man drüber streiten, of das für Profis passt, zu Hause ist man damit gut unterwegs. Gruß Rüdiger |
|
|
|||
|
|||
|
Proxxon lag teilweise direkt aus dem Laden schon 10% daneben. Die eingestellten 120 Nm waren nur ca. 108.
Würde mich darauf nicht verlassen. Zum Reifen wechseln reichts vermutlich aber… Bitte bitte nichts von Lidl, Aldi,… kaufen. Der Rotz ist Müll. |
|
|
||||
|
||||
|
Mit welchem Gerät überprüft?
|
|||
|
|||
|
Hazet 6905
|
|
|
||||
|
||||
|
Unsere Hazet Drehmos sind auch öfter durchgefallen, obwohl nicht oft im Gebrauch.
Die Kochen alle mit Wasser und Ausfälle hat jeder Hersteller. Btw, ich werde auch mal wieder meine Proxxons prüfen, ist digitales Gerät, Hersteller nicht im Kopf.
|
|||
|
|||
|
Drehmomentschlüssel digital
|
||||
|
||||
|
Wird in jeder Firma heute benutzt... wir nutzen einen Drehmoment aufnehmer um das Drehmoment der Lieferanten zu prüfen...
Drehmomentschlüssel mit Schleppzeiger haben wir auch noch.. Alles wird bei uns als Messmittel eingesetzt und geprüft Gerade in der Automobilindustrie werden Drehmoment nur noch digital erfasst und angezogen
|
|
|||
|
|||
|
Ich mag ganz gerne analoge mechanische Systeme.
Weil ich die Drehmos selten brauche... Wenn dann noch mit Batterie, ist die alle, wenns mal nötig wäre... |
![]() |
|
|