![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Ortskundige,
wir wollen Ende September d.J. die Lemstervaart von Emmeloord nach Lemmer befahren (Northman 1200 oder 1300, 80 cm Tiefgang, Doppelwelle). Dazu zwei Fragen: a) Wie sieht es zu dieser Zeit erfahrungsgemäß mit Wasserpflanzen aus - ist das ein Problem, wird da gemäht oder macht man das dann quasi unfreiwillig selber? b) Hat die Marknesserbrug einen Brückenpegel? Vielen Dank!
|
||||
|
||||
|
Hallo Joachim,
in 2025 gab es im September nach meiner Erinnerung kein Problem mit Wasserpflanzen auf der Lemstervaart. Die Marknesserbrug hat keinen Pegel, jedenfalls nach den Fotos in der Waterkaarten-App. Viel Spaß bei den Vorbereitungen eurer Tour! Martin
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
wir sind die Lemstervaart im letzten August gefahren. Der Bereich hinter Lemmer war da aber schon teilweise sehr schlammig und verkrautet. Wir hatten zwar keine Probleme dadurch, allerdings sollte man den Seewasserfilter besser im Auge behalten.
|
|
||||
|
||||
|
Gut, dass wir keinen haben...
|
||||
|
||||
|
Sicher?...
![]() Viele E-Motoren der höheren Leistungsklasse in Bootsantrieben sind flüssigkeitsgekühlt (z.B. https://greenboatsolutions.de/shop/motoren/innenborder). Und jenachdem, wie die Flüssigkeit rückgekühlt wird (Wasser / Luft), ist ein Seewasserfilter nicht a priori ausschliessbar. Northman macht da im ersten Aufschlag keine technisch detaillierten Angaben.
|
||||
|
||||
|
Also bei der Northman, die wir vor einem Dreivierteljahr hatten, habe ich keinen Seewasserfilter entdecken können. Ob die beiden schwarzen Schläuche am Motor Kühlflüssigkeit transportieren und das Teil irgendwo einen Wärmetauscher hat?
Ich habe eher Sorge, dass Wasserpflanzen sich so in die Propeller bzw. die Welle reindrehen, dass wir manövrierunfähig werden.
|
|
||||
|
||||
|
Flüssig gekühlt ist er auf jeden Fall...
|
||||
|
||||
|
Wir waren dort Ende September 2024 gefahren und hatten keine Probleme. Ich könnte mir aber vorstellen, dass dort kurz vorher gemäht wurde, da dort teilweise entsprechende Pflanzenreste an der Wasseroberfläche schwammen, denen konnte man aber leicht ausweichen.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Ich fahre die Strecke mehrmals im Jahr und das seit Jahrzehnten. Ich hatte da noch nie Probleme mit den Pflanzen etc. Man sieht da oft mal so eine Art Inseln rum schwimmen . Da fährt man ein drum herum. Sonst ist die Strecke völlig easy, aber auch langweilig. Ist halt die schnellste Möglichkeit vom Zwarte water nach Lemmer/Friesland zu kommen wenn man nicht übers Ijsselmeer will. Es gibt unterwegs einige Möglichkeiten kostenlos über Nacht zu liegen.
Viele Grüße Achim |
![]() |
|
|