![]() |
|
|||||||
| Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Leute,
Die ein und die anderen kennen sicher aus anderen Themen meinen Namenlosen Gleiter den ich mit einem Torqeedo 3.0 angetrieben hab. Leergewicht 500kg ohne Motor ohne einfach nichts Mit Motor und 2 Batterien 100Kg Gerümpel Ausrüstung 40kg Für 2 Mann 200kg gerechnet einfach nur Grob Pauschal 900kg mit 3 elektrischen Ps ergaben ca 9kmh. Viele meinten dieses schwere Ding gleitet erst ab ca. 25kmh Jetzt würde es um ein Robby 420 gehen: Nicht zwingend wegen Leistung sondern auch aus anderen Gründen. Dies ist aktuell ausgestattet mit 15Ps Benzin und soll ca. 30kmh fahren. Diesen Motor würde ich jetzt nicht verkaufen evtl für die Donau interessant aber auf See brauch ich strikt Elektro. Das Boot wiegt ohne Motor etc 150kg leer Mit meinem Elektro und beide Akkus 250kg 2 Mann ca. 450 und Gerempel ja machen wir auch Pauschal 500kg. Wie werden sich diese rund 400kg Ersparnis sich auswirken auf den Torqeedo 3.0 mit dem Robby? Welcher Elektro bekommt das Ding ins gleiten? Lg |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
hier mein "Senf" dazu: Mit dem 3.0 Torqueedo wird das nicht die viel schneller werden, vielleicht 1-2 km/h bei Volllast als beim größeren Boot. Ist halt auch ein Gleiterrumpf in Verdrängerfahrt. Marschfahrt etwas sparsamer da leichter. Mit einem 6KW Elektro wird das auch knapp mit der Gleitfahrt zumindest bei 500kg . Torsten
manche Boote fahren elektrisch..... Geändert von Brummer (19.01.2026 um 13:57 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zum Vergleich :
Für mich immernoch einer der Besten Elektroboot Rümpfe ist die Camus von David Dommen. Mit 4KW Torqueedo 22 km/h, selber nebenher gefahren. Aber leider gibt es davon nur wenige Boote, also ein extrem kleiner Gebrauchtmarkt.... (Neu sollte es die noch geben.) https://www.youtube.com/watch?v=RnAbmq_ise0 Torsten
|
|||
|
|||
|
Ein Vergleich wegen Gewicht?
Ja Wunder hab ich nicht erwartet wegen dem 3.0 mit dem Cruise 10 oder 12 geht das bestimmt vorwärts aber maximal eine Stunde dann kann man wieder heimfahren. Jeder zusätzlich Akku den man mit an Board nimmt verlängert vllt die Reichweite aber klaut Speed wegen Gewicht. Stimmen die angaben von Hersteller Mit 15Ps Wasserski Ca. 30Km/h ? |
|
|
|||
|
|||
|
Hier mal eine "Plaue" (noch schmaler und leichter als die Robby) mit 3.0 Motor im Test.
https://www.youtube.com/watch?v=VeJ6OJhm48w&t=327s Mit 15 Ps Benziner wird Wasserski sehr knapp.... 30Km/h sollten im Bereich des möglichern sein. Torsten
|
|||
|
|||
|
Auf dem Datenblatt wo ich am Anfang gepostet hab.
Steht drauf Gewicht: 150kg ist das mit Antrieb oder ohne vom Hersteller angegeben? |
|
|
|||
|
|||
|
Normalerweise ohne Motor und auch sehr oft "schön" gemessen....
|
|||
|
|||
|
Okay Danke
Nach etwas grübeln kamen noch fragen zusammen. Die Robby fährt ja mit 15Ps Verbrenner knapp über 30 km/h mit 2 Leuten an Board. Wenn ich jetzt den 50kg AB mit dem Tank 15l Ausbau gehen ca. 60kg weg. Ist dann ein Torqeedo Cruise 10 (60kg) mit 2x 35kg Batterien 70kg. Gut versorgt das Boot ? Boot hat ja Leer ca. 150kg Der Torqeedo 6.0 hat nur 5 Ps weniger als der 10ner aber 60kg vs. 20kg 2 Batterien wenn es der Platz hergibt würde ich auch dem 6.0 geben. Motor samt Batterie wäre im Heck verstaut. Nochmal genauer aufgelistet: Boot 150kg ca. Torqeedo 6.0 20kg Mindestens 1x Batterie 35kg Ich muss ja auch mit 100kg Anker Schwimmweste Was braucht man noch so ? Würde Pauschal mal 350kg in den Raum werfen mit Cruise 6.0. Mit dem Cruise 10.0 veranschlag ich rund 450kg Hab bissl großzügig gerechnet Falls Boot etwas mehr wiegt oder ich an mitführen Dingen vergessen hab. |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
mit dem 6.0 sollte die Robby schon ins Gleiten kommen. Der 10.0 hat ja auch viel mehr "Motor" unterwasser und so auch mehr Wiederstand. Außerdem kostet der 10.0 ja auch fast das dreifache des 6.0. Ich würde den 6.0 mit zwei Akkus probieren. Torsten
|
|||
|
|||
|
Direkt sagen wird mir das keiner können.
Sollte ich am 6.0 dann den High Speed Propeller testen. Und die Kavitationsplatte ? Kurz oder Landschaft? Aktuell bei dem Verbrenner hängt die Kavitationsplatte 3cm unterm Kiel. Hab hier im Forum gelesen Kavitationsplatte übern Kiel mehr Speed? Torqeedo hat ja jetzt einen neuen 3.0 und 6.0 veröffentlicht bzw Verkaufsstart beginnt. Direkt davon einen 6.0 nehmen oder hoffen das der vorherige günstig zu bekommen ist? Ich weiß halt nicht was am Neuen anders ist außer anderes Gehäuse? |
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt mal nichts übereilen.
Bin dieses Wochenende auf der "Boot", mal schauen was es neues gibt. Es gibt ja auch andere Anbieter im 6.0 Bereich.... Beispiele: https://www.youtube.com/watch?v=c7JH33JpiLo Torsten
|
|||
|
|||
|
Epropulsion fällt mir da direkt noch ein aber ob es da auch n neuen 6.0 gibt weiß ich jetzt nicht
Ferngashebel vom Torqeedo hab ich bereits Wichtig ist das man Fremdakkus verbauen kann bzw darf. Dann kann man selber frei wählen von der Bauart was man gut verräumt bekommt. Halte mich auf dem laufenden |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber meine fragen hätte ich trotzdem gerne beantwortet Mir ging es nicht darum jetzt n Motor zu kaufen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Torsten
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
Ok,
Preis klingt davon ja super aber lässt keine Fremdbatterien zu steht zumindest im Internet. |
|
|
||||
|
||||
|
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|
|||
|
|||
|
Hat sich schon mal jemand darüber informiert taugt der was?
Den gibts auch für ca. 3000€ mit 6.5Kw Geändert von Vernany (24.01.2026 um 17:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Rein von den Proportionen der Bauteile auf dem Bild fällt es mir schwer, an 10,5 kW zu glauben.
|
|
|
|||
|
|||
|
@Stefan
die Momentum habe ich mit gerade auf der Boot angeschaut. Sollen immer noch 72V haben ..... Torsten
|
|||
|
|||
|
Also aktuell nach paar Videos über den EZ Outboard X20 wo Leute den getestet haben mit Messung.
Der macht über 10kw Bei über 200a Leistungsaufnahme Lang oder kurzschaft egal verstellbar Kein Getriebe. Daher um einiges leichter. Propeller wird mit elektrischer induktion angetrieben. Optisch vllt Geschmacksache Aber auch finanziell n Unterschied Sicherlich wird am See der Motor für den ein oder anderen Neugierde zeigen So schmächtig und doch so kraftvoll |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
die EZ Motoren habe ich auch letztes Jahr bei einem Projekt für Afrika mal angeschaut. Machen ein recht soliden Eindruck und haben sich bei dem Projekt an Fischerbooten wohl bewährt. "Golden Motor" ist ja auch einer der Bekannteren Hersteller aus China. Ob die Motorform für "höhere" Geschwindigkeiten taugt, muß man testen. (hatte leider letztes Jahr keine Zeit dazu). Torsten
|
|||
|
|||
|
Nach etwas Recherche bin ich auf ein einziges Problem gestoßen.
https://m.youtube.com/watch?v=sX-iCP...cJCTMBo7VqN5tD Ob das ein Einzelfall war gute Frage Würdet ihr den Motor trotzdem nehmen ? Geändert von Vernany (Heute um 14:14 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mich würde die hohe Drehzahl von 2400 1/min stören....
Kostet Wirkungsgrad am Prop. Ach ja, E Antriebe über 7KW in Deutschland nur mit Führerschein! Keiner weis warum, aber ist so..... ![]() Torsten
|
|||
|
|||
|
Hier
https://www.youtube.com/watch?v=KzIwSGR7urU sind die Testfahrtdaten nicht so toll... Mit 6KW fährt, mein vermutlich doppelt so schweres, 7m Boot mit Eigenbaumotor 20km/h. Torsten
|