![]() |
|
|||||||
| Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Beim Z-Antrieb kann man sich im schlimmsten Fall eine Plastiktüte einfangen, die sich dann auf beiden Seiten um den Einlass legt...
![]() Bei den Einlässen die ich abgebildet habe, ist es praktisch unmöglich dass sie sich zu setzen m.M.n. Ich schau bei Kanalfahrt alle paar Tage mal in die Filter. Liegeplatznachbar von mir auf gleicher Strecke mit offenem Einlass, wie bei rolf3457, macht alle paar Schleusen den Filter sauber....
|
|
|||
|
|||
|
Von Rolf zu Rolf
Du hast den Vorteil, dass Du den Antrieb hochfahren kannst, um nachzusehen. Bei der Ansaugung unter dem Boot wird das bei uns schwierig. Die F37 hat ja die starren Wellen. Mit dem alten Boot mit Z haben wir im Biesbosch/NL öfter das Gitter an der Ansaugung von Bewuchs befreien müssen, was durch das hochfahren problemlos möglich war.
|
|||
|
|||
|
Habe diese Woche das Buch "tour de plaisir" von Doris Sutter mir als Vorbereitung reingepfiffen. Das Buch ist von 2009 (glaube ich so aus dem Stegreif). Ehrlich gesagt fand ich das ziemlich ernüchternt, gefühlt jede zweite Schleuse defekt, unbemannt, verdreckt oder überflutet. Zudem die Fahrwege schlecht kenntlich gemacht, das man entweder in den Steinen, Seerosen oder am Wehr hängt. Ist das heute immer noch so?
Ich mag ja das savoir vivre der geschätzten Nachbarn sehr, aber bei 237 Schleusen bis ins Mittelmeer, die meisten davon als Alleinfahrer, werde ich nachdenklich ... |
|
|
||||
|
||||
|
Naja - wir sind im 2. Versuch dann von Losne nach NL gekommen - ohne Zeitduck wr das herrlich. Paul hat es recht zügig geschffat NL - Mittelmeer.
Im Wehr oder in Steinen hängen muss nicht sein (von Kennzeichnung wie in NL oder D müssen halt deutliche Abstriche gemacht werden). Meine Reise vor 2 Jahren rückwirkend betrachtet komm ich zum Ergebnis - NL und D ist deutlich "Überbeschildert". Frankreich fahren ist schön, spannend und immer mal wieder ne Überraschng - auch die vielen Filmchen im Netz lassen darauf schließen. bis denne, Rainer
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wir sind 2012 über die Maas, den Ardennenkanal, Reims, Paris, Seine, Zentralkanal, Saone und Rhone bis mach Port St. Louis ins Mittelmeer und über den Rhein-Rhone Kanal zurück gefahren - und das hat uns so gut gefallen, daß wir fast die gleiche Tour im Folgejahr 2013 noch einmal gefahren sind. Zu diesem Zeitpunkt haben fast alle Schleusen gut funktioniert und die Schleusenwärter waren auch fast alle - sofern man sie in französischer Sprache angesprochen hat - wirklich sehr nett. Wenn man Frankreich geniessen will, sollte man die Sprache allerdings können. Uns fehlt dieses Revier aktuell sehr!
Gruß Rolf
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Französisch hilft ist aber heute nicht mehr ganz so notwendig wie früher. Ich hatte mit Hinweisschildern etc eigentlich nie Kummer. Habe aber auch die Führer von du Breil an Bord Die sind meist sehr exakt. Ganz so wild sind die Schleusen dann doch nicht so. Also bei weitem nicht jede zweite defekt. Aber ja Technik kann immer mal spinnen. Aber ich habe mit der Responsezeit der vnf Techniker eigentlich gute Erfahrungen. Und sie sind bemüht. Die Anzahl der funktionierenden Schleusen überwog bei weitem. Es gibt natürlich auch immer die Möglichkeit unvorhergesehene Dinge (Sperren, Hochwasser etc) Aber dann darf man nicht Boot fahren. Grüße Markus
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Bin heute noch in Kontakt mit ihr und wir haben uns öfters getroffen ... ein netter Kontakt und ich habe viele wertvolle Tipps bekommen die mir viel geholfen. Haben
|
|
|||
|
|||
|
Das ist zwar schön, aber hilft mir nicht wirklich.
Oder frag die beiden doch einmal, ob es eher besser oder schlechter geworden ist. Oder haben sie dem Bootsport den Rücken vollends zugekehrt? |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wobei sie selbst schreibt : einmal wassersport immer wasersport... Jetzt sind die beiden kontinentübergreifend ( innerhalb europa, nördliches afrika) mit dem wohnmobil unterwegs... https://www.umdiewelt.de/t8868?fbcli...OtW8X8bGKhWMKw
Geändert von billi (23.01.2026 um 06:06 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
Wem es interessiert, mein Sohn hat ein Video hochgeladen, dem auch ein Paar Infos über die Kanäle sind. Gruß Rene https://youtu.be/iptK4hTO79k
|
||||
|
||||
|
Da bin ich auf die Kommentare hier im BF gespannt----
Bis denne, Rainer |
|
|
||||
|
Wäre es mein Sohn hätte ich keine ruhige Minute nach dem Video.
|
|
||||
|
||||
|
Ach, der macht das schon. Ist entspannt und mutig dabei, vielleicht fast schon naiv. Gute Voraussetzungen.
Einzig seine Nachtfahrten mit Schlafengehen ohne zweiten Rudergänger und Handy fand ich viel zu leichtsinnig. Da hat er wirklich mehr als Schwein gehabt. Und man sollte ihm sagen, dass AIS nicht jedes Schiff sieht/meldet und auch so eine Wettervorhersage ganz nützlich sein kann.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
ja mit Manfred und Doris hatte ich auch schöne Tage. Immer spannend wenn Doris in Fahrt kam mit dem Erzählen aber... auch wir werden nicht jünger. Fahre dieses Jahr mal nach Nancy, mal schauen wie das wird. Grüßle Bertram |
|
|
||||
|
||||
|
ja ich kann mich noch gut an den Abend in Heidelberg erinnern bei der Kulturhausbrauerei.. ich glaube das war auch der letzte Abend wo wir beide uns getroffen haben... (im Zuge der rbnetz e.V. Versammlung)
|
||||
|
||||
|
Sie waren vor kurzem, oder sind es vielleicht noch, in Peniscola/Spanien und sie schrieb über einen neuen Campingplatz in einer Spaniengruppe für Womos. Ist vielleicht eine Woche her. Hab den Artikel interessiert gelesen, da wir kurz davor auf einem Platz in unmittelbarer Nachbarschaft zu diesem standen.
|
||||
|
||||
|
Hallo,
während der üblichen Schließung wegen Wartungen wurde am Kanal de Loing eine Undichtigkeit festgestellt. Der Kanal wird also nach der Revisionszeit (noch) nicht geöffnet. Das wird dauern... Grüße Markus
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Auch der Verbindungskanal zwischen Loire Seitenkanal und Roanne wird dieses Jahr wegen einer Undichtigkeit wahrscheinlich überhaupt nicht aufgehen. Grüße Markus
|
||||
|
||||
|
Das sehe ich genauso. Ich hab Angst, wenn er dann von den Kanaren startet.....
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wir sind daher die Tage auf dem Sofa zu Hause mit diesem Youtuber mitgefahren. Sehr viele Aufnahmen und unterhaltsam geschnittene Videos vom Rhein Rhein bis ans Mittelmeer - und zuvor kamen sie aus Berlin. Wirklich sehenswert! https://youtube.com/@bootszeit?si=UyJ87AHua9wXqGq7 Grüsse Don
|
|||||
![]() |
|
|