![]() |
|
|||||||
| Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Hieb und Stichwort sein Wie oft ist die eigene Erfahrung getrübt... oder du hörst was der seine eigene erfahrung weiter gibt aber nicht richtig.. da grundlegende Infos fehlen ... im obigen Fall ist zum Beispiel wichtig zu wissen das der Lagerplatz nichts mit der Werft zu tun hat..der Vertrag des Lagers und das Bezahlen des Lagers also mit dme Fall dann nichts mehr zu tun hat... das ist bei meiner Werft auch so... die Firma die die Boote repariert ist eine andere wie diejeige die das Lager zur verfügung stellt.. so ist es schon vorgekommen das Firma A die boote nicht an Land bringen konnte wegen dem Wasserstand aber Fimra B den Lagerplatz berechnete... ist wie wenn man eine Wohnung mietet und dann 3 Monate im Ausland ist... da muss mandie Miete trotzdem zahlen...
Geändert von billi (20.01.2026 um 08:57 Uhr)
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Oder man macht es umgekehrt inform einer Positivliste, auf der nicht jeder stehen darf. |
|
|
||||
|
||||
|
Tja - die Webseite des Yachthafens suggeriert zumindest, dass der Kran und das Winterlager zum Hafenbetreiber gehört und nicht zur Werft......
|
|
|
||||
|
||||
|
Naja wenn ich jetzt die werft damit beauftragen das boot rauszuholen... was hat der hafenbetreiber dann damit zu tun?
|
|
||||
|
||||
|
Gleiches würde dann auch fürs Winterlager gelten. Wer nun genau wofür beauftragt wurde und von wo die Rechnung kamm - kann letztendes nur der TE beantworten....
|
|
|
|||
|
|||
|
@harry 1972
Selbstverständlich habe ich das auswassern mit dem Slipmaster bezahlt, genauso, wie alles andere auch. Das man als Gast, der noch nie vorher in dieser Marina war, die Eigentumsverhältnisse kennen muss, um den richtigen Partner zu treffen, finde ich schon mindestens fragwürdig. Normalerweise denke ich folgendes: Da kommt eine Dame aus dem Hafenmeister Büro, schaltet dort das Licht aus, schließt dieses ab. Da vermute ich zumindest eine gewisse Zusammenarbeit mit dem Hafenmeister. Und wenn ich mit der Dame spreche, die mir dann nachher auch die Rechnung schickt, gehe ich zumindest erstmal davon aus, das alles klappt. Genauso mit dem Reparaturbetrieb, mit dem ich direkt gesprochen habe. Wenn ich denen sage, das ich Wasser im Maschinenraum habe, und nicht genau weiß, woher das kommt, gehe ich eigentlich davon aus, das denen die Dringlichkeit bewusst ist. Die sind schließlich nicht erst seit gestern damit beschäftigt, Boote zu reparieren. Aber wie sich herausgestellt hat, habe ich da wohl zu viel erwartet. Und das ist leider nicht meine erste schlechte Erfahrung mit Handwerkern in Deutschland. Anders als mit diversen Handwerksbetrieben in Spanien. Da habe ich nie solche Erfahrungen gesammelt. Das gleiche gilt übrigens auch für meine Seefahrtzeit. Bin 15 Jahre lang zur See gefahren, und die deutschen waren immer die besten. Behaupteten sie zumindest. Wenn sie denn überhaupt mal etwas gemacht haben. Ausreden gab es genug. (Zu wenig Zeit, Wetter schlecht, zu viele Überstunden, was auch immer). Hat man einen Filipino gefragt, hat er nur gefragt, wann es fertig sein soll. Und das war es dann auch. Also an alle, die immer über die Arbeiter in anderen Ländern lästern - ich behaupte mal, die haben wenig bis überhaupt keine eigenen Erfahrungen gesammelt, sondern geben nur Stammtisch Gelaber weiter. In DE muss ich scheinbar wirklich für alles einen schriftlichen Vertrag machen, in Spanien reicht ein Handschlag für zuverlässige Arbeit. |
|
|
||||
|
||||
|
@ billi
Im Fall von Neuwied sind es sogar drei Parteien. Hafenmeister, Lagerplatzverwaltung und Reparaturbetrieb. Aber wie gesagt - als Gast die ganzen Eigentumsverhältnisse kennen zu müssen, finde ich schon etwas fragwürdig. Aber die Zusammenarbeit der verschiedenen Gewerke in Neuwied scheint allgemein etwas problematisch zu sein. Da habe ich noch andere Erfahrungen gesammelt, die ich hier aber nicht breit treten möchte.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Steht das Boot mittlerweile bei "Kleinanzeigen '?...
|
||||
|
||||
|
Und, um das nochmal klar zu stellen. Ich habe sowohl mit dem Hafenmeisterbüro, als auch mit der Werft (dem Reparaturbetrieb) gesprochen, und sie darum gebeten, das Boot schnellstmöglich raus zu holen. Wer das nun letztlich macht, ist mir ziemlich egal, hauptsache irgendjemand macht es. Da würde ich erwarten, das sich beide untereinander absprechen. So habe ich das auch beauftragt.
Ich möchte aber wetten, das in meiner Situation keiner von euch auf die Idee gekommen wäre, erst noch einen schriftlichen Auftrag zu erteilen. Zumindest dann nicht, wenn er selber bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht hat. Bei meiner Werft in Cuxhaven war das auch nie ein Problem. Auftrag mündlich erteilt, und es wurde genau das gemacht.
|
||||
|
|
|
Ich wiederhole meine Aussage:
Ich würde schnellstens einen Anwalt dran setzen. Alles andere führt zu nichts. Grüße Totti
|
|||
|
|||
|
@ Startpilot
Guten Morgen. Bin bisher noch nicht dazu gekommen, und habe mich auch noch nicht entschieden. Auf der Messe habe ich ein paar tolle Sachen gefunden. Es fällt mir echt schwer, das Boot abzustoßen. Habe ja auch noch ein gutes Angebot für einen Transport nach Spanien, aber da leider noch keinen guten Stellplatz. |
|
|
|||
|
|||
|
@ Totti
Was sollte der machen? Ich habe keinen Beweis. |
|
|
||||
|
||||
|
Fängt der Hafenmeister in Neuwied mit T an und hört mit obi auf?
|
|||
|
|||
|
Keine Ahnung, habe ein ganz schlechtes Namensgedächtnis
|
|
|
||||
|
||||
|
Sorry, nach so einer Sch... wäre ich ganz schnell dort und wüsste von allen Beteiligten die Namen. Das kann doch nicht so schwer sein.
Ich lese daraus: Eigentlich ist es Dir egal. Das ist selbstverständlich auch ok - dann heißt es halt ab jetzt Wiederaufbau oder Verschrottung auf eigene Kosten.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
@MarkusP
Natürlich kenne ich die Namen, werde mich aber hüten, diese hier zu nennen. Aber ja, ich habe es aufgegeben, da ich ja nicht einmal der Versicherung gegenüber nachweisen konnte, das ich alles mir mögliche getan habe. Wie soll ich da noch irgendetwas raus holen? Ich habe meine (teure) Lektion gelernt, und nutze die Situation jetzt für eine grundsätzliche Entscheidung. Habe auf der Messe viele tolle Ideen für einen Umbau auf elektrischen Antrieb gefunden. Habe meine Bekannten in Spanien mal auf einen möglichen Stellplatz angesetzt. Das wäre eine gute Gelegenheit für einen kompletten Refit. Tue mich noch schwer damit, das Boot zu verschenken. Behalte mir diese Option aber auch noch offen... |
|
|
|||
|
|||
|
@ChristianHarm
Hast du jemals Bilder von dem Boot eingestellt ? Ich konnte auf die schnelle nichts finden und mit der Bezeichnung im Eingangspost kann Google nichts anfangen. Mich würde interessieren wie es aussieht. Gibt es aktuelle Bilder? Also ich würde das nicht einfach so hinnehmen. Auch mündliche Absprachen und Verträge sind geltend. Dazu noch die Rechnung. Ein guter Anwalt bekommt bestimmt etwas hin. In Zeiten von Rechtschutzversicherungen würde ich es wenigstens probieren. Im schlimmsten Fall kommt nichts dabei rum, vielleicht aber eine Kostenbeteiligung.
|
||||
|
||||
|
ich kann ChristianHarm gut verstehen.
Manchmal muss man einfach sagen: das wars, dumm gelaufen, weg mit Schaden. Es wäre sicherlich möglich, den einem oder anderen Thaler noch herauszuholen, aber nur mit viel Zeit und Nervenaufwand. Und dann fragt man sich: ist es das Wert?
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe (s.o.) mehrfach angeregt, den Schrott bei Kleinanzeigen einzusetzen.
Passiert ist nichts, genau so, wie seit dem Schaden seit mehr als einem Jahr nichts passiert ist. Manche machen sich auch zum Sklaven ihres Pechs. Nun soll das Ding nach Spanien und teuer elektrifiziert werden... Meine Empathie hat da deutlich ihre Grenze erreicht.
|
||||
|
||||
|
Genau , das Geld könnte er auch in eine MAB stecken…..
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...7795-211-16512
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die MAB ist mir natürlich auch heute unters Radar gekommen. Ist aber aus Stahl und hat mit meiner genau nichts zu tun
|
||||
|
||||
|
Was sich hier wieder Leute Gedanken übers Geld anderer Leute machen, ts, ts,..
Es ist doch allein Sache des TE zu entscheiden, wie er mit seiner Situation umgeht. Ich finde es einfach nur schade, was es für falsche Fuffziger in unserem schönen Hobby gibt. Davon kann, glaube ich, fast jeder hier berichten. Ich bewundere (fast) den Gleichmut und die Stoik, wie es hingenommen wird. Ich wâre meinem Naturell entsprechend im Dreieck gesprungen und hätte den totalen Krieg ausgerufen, was für A....öcher. Ohne jede Empathie. Ist ja müßig, ob ich es auch so gemacht hätte oder nicht. Et es wie et es un et kütt wie et kütt. Ich wünsche dem TE alle Gute und weiterhin die Gelassenheit, die ich gerne hâtte.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
@fignon83
Dankeschön, es wird jeden Tag leichter @ Bergi00 Ganz ehrlich - da bekomme ich meines deutlich günstiger elektrifiziert, da ich viel selber machen kann. Und hätte nebenbei noch ein rundherum erneuertes Boot. Bei einem gebrauchten weiß ich nicht, wie gut es gepflegt wurde, oder welche teuren Reparaturen in absehbarer Zeit auf mich zukommen. Das ist ja genau der Grund warum ich darüber nachdenke, meines neu aufzubauen. Ich hätte schon gerne weiterhin ein Boot, die Frage ist halt nur: etwas gebrauchtes mit einem gewissen Risiko für teure Reparaturen, oder praktisch alles neu machen an meinem Boot. In dem Fall fällt mir die Antwort leicht.
|
||||
![]() |
|
|