boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 98 von 98

Themen-Optionen
Alt 18.01.2026, 04:26
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.847 Danke in 2.091 Beiträgen
Standard

Das ist ja wirklich nicht gut gelaufen. Ganz ehrlich, ich wüsste nicht ob ich in ein so altes Boot noch einmal 20-25k reinstecken würde. Insbesondere, dass solche Kalkulationen im Endeffekt auch gerne mal auf das Doppelte kommen.
Alt 18.01.2026, 06:50
ChristianHarm ChristianHarm ist offline
Ensign

Boot: 10m Stahlkajütboot Venemare
65 Danke in 20 Beiträgen
Standard Investition

@ Lady An

Glaub mir, mir geht es genauso. Mein Problem ist, das ich das Boot vermutlich nicht mal geschenkt los würde.
Da im Innern alles mit Isolierschaum verklebt ist, auf dem die eigentliche "Tapete" aufliegt, wäre es für den Schrotti ein riesen Aufwand, den Stahl sauber zu bekommen. Außerdem kann er das Boot aufgrund seiner Größe (3,20 M Breite) nicht einfach so abholen. Er müsste es also vor Ort in kleine Teile brennen. Selbst wenn er dann vielleicht effektiv 3 Tonnen Stahl raus holt, wird sich der Aufwand nicht lohnen. Wo also hin mit dem Boot. Ein anderes, gebrauchtes Boot mit genug Platz für 2-4 Personen, und einen vielleicht einwöchigen Törn liegt aber selbst gebraucht schon bei mindestens 40k Euro. Und das wäre noch nicht mal etwas besonders gutes. Und da weiß ich auch nicht, wie gut das Teil wirklich gepflegt ist. Und selbst wenn es eine lückenlose Historie hat, ein gebrauchter Motor ist immer ein Risikofaktor. Mit anderen Worten - man bezahlt viel Geld für ein Boot, welches man nicht kennt. Da ist dann die Alternative mit allen Neuteilen die günstigere, wenn auch nicht günstig. Wenn ich eine Möglichkeit hätte, das Boot umsonst los zu werden, meinetwegen auch noch mit Stellplatzgebühren bis Ende des Jahres, wäre ich sofort dabei. Aber so...
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2026, 07:33
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Vice Admiral

Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
2.302 Danke in 695 Beiträgen
Standard

Erschlagt mich:
So ganz schuldlos an der ganzen Misere bist Du da auch nicht.
Wenn eine eindeutige ( auch nur mündliche) Kommunikation/ Absprache mit Neuwied getroffen wurde, dann hast Du es durchaus wohl vernachlässigt weiter dran zu bleiben.
Warum war denn der Wassereinbruch überhaupt ? Oder habe ich das überlesen…….

Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.01.2026, 09:52
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain

Boot: Bavaria 35 HT
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.912 Danke in 1.084 Beiträgen
Standard

Sehe ich nicht ganz so. Wie heißt es so schön: Hinterher ist man immer schlauer. Sicher hätte er sich lieber einmal mehr als zu wenig bei der Marina melden können, um den aktuellen Stand der Lage zu erfragen.
Aber ich gehe davon aus, dass er dachte, er hat es mit Profis in der Marina zu tun, die wissen was zu tun ist und sich gewissenhaft kümmern.
Dem war anscheinend nicht so und wahrscheinlich haben sie auch nur sporadisch mal nach dem Boot geschaut, wenn überhaupt…. Könnt mir sogar vorstellen, die haben es vergessen und sind erst darüber gestolpert, als das Boot schon tiefer lag…..
Leider ist es heutzutage so, das man wirklich ALLES kontrollieren muss und sich auf so gut wie niemanden mehr verlassen kann. Traurig.

Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.01.2026, 13:09
harry 1972 harry 1972 ist offline
Lieutenant

461 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Das Boot wurde im Dezember 2024 in eine Werft verbracht und der Eigner kann im Frühjahr 2026 nicht nachweisen, was mit der Werft vereinbart wurde?

Ich kann nicht nachvollziehen, wie man als Werftbetreiber noch kein Angebot abgegeben hat, oder sonstige schriftliche Vereinbarungen getroffen, aber ich kann auch nicht verstehen, wie man als Eigner davon ausgehen kann, es wird schon alles seinen Gang gehen.

Und bei einen Stahlboot aus den 70er bis 80 Jahren ist je nach Reparaturaufwand und Zustand, selbst das Pfandrecht kein Garant, für einen kostendeckenden Ausgang, falls der Eigner nicht mehr aufzutreiben ist.

In meinen Augen ist hier vieles nicht gut gelaufen und der Eigner hat da auch schon mit die Mütze auf.

In wie weit die Marina eine Mitschuld trägt hängt von dem Schaden ab, der den Wassereinbruch verursacht hat.

Ein abgerissenes Ventil, da wäre die Marina raus, eine dröppelnde Stopfbuchse, die Marina ignoriert, dass der Kahn langsam immer tiefer liegt, dann sollte man da nicht hingehen.
Die hätten dann ihren Job nicht verstanden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 18.01.2026, 13:41
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist offline
Vice Admiral

Boot: Ameril 32
1.400 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat aber der Eigner auch die größere Verantwortung für sein Eigentum.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.01.2026, 14:41
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist gerade online
Lieutenant

Boot: TES 28
390 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Moin Christian,

erstmal Danke für Deine Info zum Sachstand, das ist ja wirklich mega blöd gelaufen. Ich drücke aber trotzdem die Daumen, dass Du da irgendwie das Beste aus der Situation machen kannst und irgendwann zu einem schönen Boot kommst und die Touren damit geniessen kannst, Glückauf,

beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt 18.01.2026, 15:20
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.086 Danke in 4.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristianHarm Beitrag anzeigen
...Glaub mir, mir geht es genauso. Mein Problem ist, das ich das Boot vermutlich nicht mal geschenkt los würde.
...und genau das würde ich probieren.
Über "Kleinanzeigen" sind schon viele Leichen entsorgt worden, wie ein Thread hier deutlich beweist.

Und dieses Zitat unterstreicht meinen Rat:

"Im Mai habe ich wieder Urlaub. Mal sehen, ob ich dann Lust habe, etwas am Boot zu machen, oder doch lieber erstmal in Urlaub fahre..."

Zum Hergang möchte ich nichts sagen, aber eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen:

Bei einem Boot in diesem Zustand wäre ich nach Ankunft in Neuwied erst zurück nach Cuxhaven gefahren, wenn das Boot gekrant gewesen wäre.
Wie immer das auch arbeitstechnisch regelbar ist.

Was den Umbau auf E-Antrieb betrifft:
Du wirst Dich preislich sehr wundern, wenn Du von der Boot zurück kommst...

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.01.2026, 15:51
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

10.018 Danke in 4.208 Beiträgen
Standard

Im Hafen Neuwied wurde doch vor längerer Zeit schon mal jemand so richtig über den Tisch gezogen. Scheint wohl ein Geschäftsmodell zu sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2026, 09:38
Ensign

65 Danke in 20 Beiträgen
Standard

@harry,

das ganze ist bereits letztes Jahr passiert, Anfang Januar. Ich habe nur jetzt erst etwas dazu geschrieben. Und nein, ich kann es mir nicht leisten, mehrere Tage Urlaub zu nehmen, von dem ich sowieso nicht so viel habe. Da ich auch noch über 500 km weg wohne, kann ich da auch nicht mal so eben hin. Wie bereits richtig in einem anderen Post geschrieben: wenn ich den Auftrag erteile, das Boot aus dem Wasser zu holen, und mir das auch bestätigt wird, gehe ich davon aus, das das auch gemacht wird. Oder bleibst Du immer so lange in der Autowerkstatt, bis sie das Auto auf die Bühne holen? Vermutlich nicht. Du fährst nach Hause, und verlässt Dich darauf, das die Werkstatt das macht. 3 Tage nach meiner Ankunft in Neuwied habe ich übrigens schon die Rechnung für den Stellplatz bekommen. Der Auftrag war also ganz sicher angekommen. Nur eben nicht ausgeführt.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2026, 09:42
Ensign

65 Danke in 20 Beiträgen
Standard

@Startpilot
Deshalb bin ich ja auf der Messe. Ich bin da aber vergleichsweise optimistisch. Das ich das nicht für 1000 Euro bekomme, ist mir auch klar. Die Motorreparatur wäre aber auch locker im 5-stelligen Bereich. Und mit Elektro kenne ich mich aus, da kann und werde ich viel selber machen. Bei einem Verbrenner bräuchte ich für alles Monteure, mit den entsprechenden Stundenlöhnen.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2026, 09:43
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Fleet Admiral

Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
13.098 Danke in 4.600 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du fährst nach Hause, und verlässt Dich darauf, das die Werkstatt das macht. 3 Tage nach meiner Ankunft in Neuwied habe ich übrigens schon die Rechnung für den Stellplatz bekommen. Der Auftrag war also ganz sicher angekommen. Nur eben nicht ausgeführt.
Dann würde ich mir jetzt dringend einen Rechtsbeistand suchen und den Vorfall so besprechen.
Auch mündliche Absprachen und Handschlag sind im deutschen Recht bindend.
Gab es Zeugen?

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2026, 09:46
Ensign

65 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Und nochmal: Das Problem war, das sie ein anderes Boot auf die Helling gepackt haben. Das könnte dann aufgrund der Reparatur auch nicht zurück ins Wasser. Soll ich also alle zwei Tage anrufen, um mich nach dem Stand der Reparatur des anderen Bootes zu erkundigen? Macht in meinen Augen wenig Sinn.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2026, 09:47
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.438 Danke in 22.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Dann würde ich mir jetzt dringend einen Rechtsbeistand suchen und den Vorfall so besprechen.
Auch mündliche Absprachen und Handschlag sind im deutschen Recht bindend.
Gab es Zeugen?

Gruß

Totti
Zumal die Rechnung für den Stellplatz darauf hinweist das der Auftrag erteilt wurde
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2026, 09:50
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.326 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und nochmal:.......
Es wird wenig Sinn machen sich hier zu verteidigen, ebenso wie es wenig Sinn macht hier öfter mal "selber Schuld" oder ähnliches zu schreiben.

Dat is nu mal passiert, jetzt gilt es das Beste draus zu machen - und ja mündliche Absprachen sind auch gülitge Verträge (sie taugen halt weniger wenn es um Beweislast geht).

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2026, 09:50
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Zumal die Rechnung für den Stellplatz darauf hinweist das der Auftrag erteilt wurde
Angenommen und mit Bezahlung damit auch von beiden Seiten.

Gruß

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2026, 09:53
Ensign

65 Danke in 20 Beiträgen
Standard

@Totti

Leider nein. Jeweils direkt mit dem Werftmitarbeiter bzw. der (wie ich scheinbar fälschlicherweise Annahme) einer Kollegin des Hafenmeisters vor Ort gesprochen. Am Tag vor der Überführung direkt mit dem Hafenmeister und der Werft. Ich habe da keine Chance.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2026, 09:59
Ensign

65 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Die Rechnung wäre vermutlich maximal ein Indiz, aber keinesfalls ein Beweis. Und selbst wenn ich Recht bekommen würde, würden sich Hafenmeister und Werft gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Bis ich da mal Geld sehen würde, wenn überhaupt, würde es Jahre dauern. Da habe ich keine Lust drauf. Ich hake das jetzt als eine weitere, sehr schlechte Erfahrung mit deutschen Fachkräften ab, und suche jetzt mal nach der besten Lösung. Vielleicht versuche ich es wirklich mal mit Kleinanzeigen. Schaden kann es ja nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2026, 12:35
Benutzerbild von Fearless
Fearless Fearless ist offline
Vice Admiral

Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
2.302 Danke in 695 Beiträgen
Standard

In Neuwied ist Liegeplatz und Werft/ Werkstatt getrennt.
Die haben nix miteinander zu tun.
Sagt also erstmal gar nix aus….

Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2026, 13:36
harry 1972 harry 1972 ist offline
Lieutenant

461 Danke in 154 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Rechnung wäre vermutlich maximal ein Indiz, aber keinesfalls ein Beweis. Und selbst wenn ich Recht bekommen würde, würden sich Hafenmeister und Werft gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Bis ich da mal Geld sehen würde, wenn überhaupt, würde es Jahre dauern. Da habe ich keine Lust drauf. Ich hake das jetzt als eine weitere, sehr schlechte Erfahrung mit deutschen Fachkräften ab, und suche jetzt mal nach der besten Lösung. Vielleicht versuche ich es wirklich mal mit Kleinanzeigen. Schaden kann es ja nicht.
Du. triffst keine rechtsverbindlichen Absprachen mit den richtigen Ansprechpartnern und hakst es unter schlechten Erfahrungen mit deutschen Fachkräften ab?

Na viel Spaß in Spanien.

Du hast einen Liegeplatz bezahlt? Und das Kranen/Slippen nicht? Ist dir das nicht komisch vorgekommen?

Wie war das geregelt?

Ich spreche mit einem Dienstleister ab, welche Tätigkeiten er erbringen soll, er bringt es in Schriftform, als Angebot, oder auch als Rechnung und dann zahle ich, was ich bestellt habe. Egal ob Autowerkstatt oder Werft.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.01.2026, 17:18
mmorkel mmorkel ist offline
Commander

Boot: Tengro Kruiser 930 GSAK
508 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harry 1972 Beitrag anzeigen
Du. triffst keine rechtsverbindlichen Absprachen mit den richtigen Ansprechpartnern und hakst es unter schlechten Erfahrungen mit deutschen Fachkräften ab?

Na viel Spaß in Spanien.

Du hast einen Liegeplatz bezahlt? Und das Kranen/Slippen nicht? Ist dir das nicht komisch vorgekommen?

Wie war das geregelt?

Ich spreche mit einem Dienstleister ab, welche Tätigkeiten er erbringen soll, er bringt es in Schriftform, als Angebot, oder auch als Rechnung und dann zahle ich, was ich bestellt habe. Egal ob Autowerkstatt oder Werft.
Hab ich da bisher was falsch gemacht? Ich habe bislang Arbeiten in Werften immer erst hinterher bezahlt. Absprachen waren auch oft mündlich (meist schriftliche Anfrage an die Werft, dann Boot hingebracht, nochmal besprochen), nach Ausführung bezahlt und abgeholt.

Mir hätten solche Sachen wie dem TO hier also auch passieren können, im Sinne von: Ich bespreche was, dann wird anderes gemacht, während ich weg bin.

Und ich finde, die Reaktion des TO ist ziemlich vernünftig, nämlich das Ganze als schlechte Erfahrung zu verbuchen (und vllt. was draus zu lernen, nämlich länger präsent zu sein bis das Boot aus dem Wasser ist und Aufträge in Schriftform bestätigen lassen) anstatt da hinterher zu klagen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 19.01.2026, 20:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
34.170 Danke in 12.657 Beiträgen
Standard

In Anbetracht des Umstandes, dass Christian hier in eine " unbekannte " Werft gefahren ist war eine " einfache " mündliche Absprache im Nachhinein wohl nicht die beste Wahl.

Wie Kerstin schon schrieb, hinterher ist man immer schlauer

Als wir anfingen habe ich wirklich alles selbst gemacht,
als es uns dann etwas " besser " ging, habe ich die Fronarbeiten dann schon mal vergeben und die Absprachen mit der Werft waren mündlich; die ich aber kannte.

Danach kam die Rechnung und wenn es dann etwas zu klären gab, ( was selten der Fall war ) wurde geredet und danach war das " Missverständnis " aus der Welt

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2026, 08:27
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

3.108 Danke in 1.807 Beiträgen
Standard

Mal eine möglicherweise kontroverse Idee:

Auch wenn es immer zwei braucht für einen Streit, scheint mir der Eindruck nicht ganz unbegründet, dass die Werft eher einen schlechten Leumund hat. Wie so einige andere auch. Meiner Meinung nach, kann man sich nur vor so einem Ärger durch Ignoranz schützen. Alles andere führt zu nix.

Ob man darüber nachdenken sollte, hier im Forum so eine Art "schwarze Liste" oder Karte zu pflegen mit Dienstleistern, über die man am besten einen großen Bogen machen sollte?

Eigentlich mag ich sowas nicht, die Gefahr ist groß, dass wieder aus Einzelfällen eine Sau unnötig durchs Dorf getrieben wird. Andererseits ist es ja üblich (z.B. Marktcheck, div. TV-Formate mit Tests und Fallen), das schwarze Schafe als solche auch identifiziert werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2026, 08:35
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.438 Danke in 22.443 Beiträgen
Standard

Und dann bekommst du noch eine Klage wegen Verleumdung und rufschädigung...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 20.01.2026, 08:45
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Und dann bekommst du noch eine Klage wegen Verleumdung und rufschädigung...
Wenn jemand aus eigener Erfahrung schreibt, ist das weder Verleumdung noch Rufschädigung.
Anders sieht es aus, wenn man vom Hörensagen schreibt und mit Stammtischwissen prahlt.

Aber wir haben doch so einen Bereich schon längst mit dem "Schwarzen Kanal".

Grüße

Totti
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 98Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 98 von 98