![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Moin habe ein Problem mit einer Sea Ray 240 Sundancer. Das Boot wurde Ende Oktober zur Slipanlage gefahren und dort aus dem Wasser geholt. 3 Wochen später sollte es eingewintert werden aber der Motor sprang einfach nicht mehr an. Kerzen raus gedreht, Funke ist da. Benzindruck heute gemessen ist auch okay. 2.5 Bar. Ansonsten auch schon alles mögliche überprüft Qickstop, Sicherungen, alle Betriebsmittelstände etc.
Wenn man den Motor starten will zuckt der auch manchmal als wenn er gleich anspringt. Gibt auf jeden Fall mal ne Zuckung. Eventuell hat jemand schonmal einen in ähnliches Problem oder kann mir sagen wie ich weiter vorgehen kann.
|
||||
|
||||
|
Ist die Batterie voll geladen und OK ?
Sonst haben Zündanlage, Steuergeräte und Einspritzung zu wenig Spannung und es geht nix.
|
|||
|
|||
|
Ja das Boot steht in der Halle und hängt am Strom/Lader. Batterien sind nicht alt …
|
||||
|
||||
|
Hallo,
probiere doch mal einen Startversuch mit Startpilot/Bremsenreiniger.?.?
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde beim Starten Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt sprühen, springt er dann an, liegt es an der Benzinzufuhr, springt er immer noch nicht an, liegt es sehr wahrscheinlich an der Zündung.
Viel Erfolg ! Gruß Götz
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Also wir haben schon Versuche gemacht mit Startpilot / Bremsenreiniger. Hatte auch mal Vollgas Stellung etc. Zündfunke ist auf jeden Fall vorhanden zumindest an der Kerze die ich draußen hatte.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
wie sahen die Kerzen denn aus? waren sie nass oder trocken? wurde evtl. an der Verteilerkappe etwas gemacht? und evtl. die Zündfolge versteckt.?.?
|
|
||||
|
||||
|
Ein sichtbarer Zündfunke an der Kerze im ausgebauten Zustand bedeutet nicht, das sie auch im eingebauten Zustand zündet. je höher der Verdichtungsdruck im Motor wird um so höher ist auch der Zündspannungsbedarf, kann heissen kein Funke bei eingebauter Kerze, also Zündspule und Co. Problem.
Hat man Erfahrung in Sachen Zündung, kann man das u.U an Farbe und Länge des Zündfunkens beurteilen wenn man das Zündkabel einfach gegen Masse hält. gruss dieter
|
|
||||
|
||||
|
Hört sich für mich nach Killschalter / Quickstop an - nochmal überprüfen - vielleicht ist auch der Schalter defekt!?
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
||||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich war jetzt unsicher ob beim MPI die Zündung oder die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wird durch den Quickstop!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hallo, kommt drauf an welcher Antrieb montiert ist... Alpha hat Kill-Switch Bravo hat keinen Kill-Switch
|
||||
|
||||
|
Ich habe aber Kill-Switch trotz Bravo ;)
|
|
|
||||
|
||||
|
ixh denke das ist nicht der Killswitch, sondern der Gearswitch, der Alpha hat zwei Schalter
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ein guter Zündfunke vorhanden ist und Startpilot keine Änderung bringt, dann ist vielleicht die Kompression zu niedrig, oder der Zündzeitpunkt stimmt nicht, oder ein(ige) Zündkerze (n) ist (sind) defekt, oder Zündkabel, oder ... ??
Gruß Götz
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Da wird soviel ich weis der Anlasser unterbrochen.
|
||||
|
||||
|
So mal weiter im Text.
Zündfunke ist da und Anlasser dreht, hat er ja geschrieben. Möglichkeiten: Zündfunke zu schwach, Zündalage hat ein Fehler. Test: Nach einigen Startversuchen schauen ob die Zündkerzen nass oder trocken sind. Zündkerzen nass: Fehler an Zündanlage oder Diesel getankt. Zündkerzen trocken: Tank leer, Benzinfilter zu, Leitungen undicht und ziehen Luft, oder Benzinpumpe, Einspritzanlage, Steuergerät defeckt. Wenn er Total Abgesoffen ist helfen Startpilot und Bremsenreiniger auch nicht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hi,
hatte mal fast das gleiche mit meinem 5,7MPI. Laut Werkstatt war der Zündverteiler Stock defekt. Wurde auf Gewährleistung gewechselt. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=336400 |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich hatte den mit dem Neutralschalter verwechselt der das Starten bei eingelegtem Gang verhindert.
|
|||
|
|||
|
Startpilot....das oder Den würden so einige mal durch die Ventile ziehen wollen...
Spaß... Glück Auf ! Gunar |
![]() |
|
|