![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|
|
Zitat:
Zumindest was das Formular angeht, dürfte das ja viel umfangreicher sein und daher dieses Formular eben nicht ausreichend...?... Das ist evtl. was, was @justme beantworten kann. Zumindest was das Zerlegen und Einsortieren von Rechtstexten angeht. Darum wäre vielleicht ein Anruf bei einem Mitarbeiter für die Ausstellung bei der WSV vielleicht doch zielführender. Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
ohne Gesundheitzeugnis gilt doch nur in der Übergangsfrist und bei vorhandenem SBF. Für alle anderen Fälle gilt BinSchPVO §§ 78 und 82.
Sinn macht das nicht, Ich kann bei vohandenem SBF mit 90 ein Kleinschifferzeugnis ohne Gesundheitprüfung für 2 Jahre erhalten...... Mussa aber bei vorhandenem Kleinschifferzeugnis ab 70 alle 2 Jahre zur Untersuchung. |
|
|
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Dann lies mal §130 und diese neue VO. um die es in den letzten Tagen ging). Mit 74 hab ich es zumindest ohne Gesundheitszeugnis bekommen (für 2 Jahre).
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
-bis 17. Januar 2028 darf noch mit SBF ein Sportboot genutzt werden -bis 17. Januar 2027 dürfen SBF-Inhaber ohne Prüfung und ohne Tauglichkeitsnachweis ein Kleinschifferzeugnis beantragen -und damit bis längstens fünf Jahre (falls <70a) bzw. zwei Jahre (>70a) nach Ausstellung des Kleinschifferzeugnisses noch ohne Tauglichkeitsnachweis weiter ihrer Ausbildungstätigkeit nachgehen, also grob gesprochen spätestens 2033 hätten alle Ausbilder >60a erstmalig einen Tauglichkeitsnachweis beibringen müssen. Das hätte zumindest den meisten Ausbildungsstätten auf jeden Fall genug Zeit gegeben, schlimmstenfalls auch weitere ggf. jüngere Ausbilder entsprechend zu qualifizieren... lg, justme
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Tja - da war ich zu doof und hab das Kleinschifferzeugnis zu früh beantragt. Ablauf daher nun Ende 2026. Vor dem Zeugnis hab ich keine Angst - es kostet halt eben mit der Neuaustellung ordendlich Knete......
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Ich habe die neue Veränderung beim Kleinschiffzeugnis https://www.elwis.de/DE/Binnenschiff...gnis-node.html zum Beginn 2026 so verstanden, dass nun kein Kleinschiffzeugnis mehr erforderlich ist. Zitat:
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Das sind auch meine Überlegungen - evtl. nicht mehr verlängern..... mal sehen, hab ja noch was Zeit.
|
||||
|
|
||||||
|
||||||
|
Moin moin,
Zitat:
Und für jedes Schifferzeugnis (auch für das Sportschifferzeugnis!) ist ab Vollendung des 60. Lebensjahres ein Tauglichkeitsnachweis vorzulegen (§82 Abs 2 BinSchPersV, dieser verweist auf §81 Abs. 3 BinSchPersV): Zitat:
|
||||||
|
|
||||
|
||||
|
Hei, danke, das war das, was ich gesucht habe. Jetzt weiß ich, wie sie es haben wollen.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
![]() |
|
|