boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32

Themen-Optionen
Alt 14.01.2026, 17:49
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

3.029 Danke in 1.765 Beiträgen
Standard

So etwas habe ich schon für den Maschinenraum.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.01.2026, 20:12
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.644 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Koennte einfach eine Leistungsfrage sein. Mehr als 2kW Verbrenner bekommst du nicht mal eben ruebergereicht, und dafuer wuerde man auch auch nicht mit Drehstrom anfangen.
Die Strippe war höchstens 5G1, da geht bei der Länge auch nur ca. 2kW sinnvoll durch. Und stärker ist die gezeigte Pumpe auch nicht, eher bei 1kW.

Wird nicht mehr lange dauern bis wir Notfallpumpen mit eingebautem LFP Akku haben werden; die Feuerwehren nutzen heute schon Rettungsscheren u.ä. nur noch mit Akku. Wenn nach 20 Minuten das Schiff nicht leer ist und das Loch gefunden/gestopft wird es sowieso spannend. Und >20 Minuten mit einer Leitung von Schiff zu Schiff fahren???
Alt 14.01.2026, 20:28
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
11.845 Danke in 4.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Die Strippe war höchstens 5G1, da geht bei der Länge auch nur ca. 2kW sinnvoll durch. Und stärker ist die gezeigte Pumpe auch nicht, eher bei 1kW.

Wird nicht mehr lange dauern bis wir Notfallpumpen mit eingebautem LFP Akku haben werden; die Feuerwehren nutzen heute schon Rettungsscheren u.ä. nur noch mit Akku. Wenn nach 20 Minuten das Schiff nicht leer ist und das Loch gefunden/gestopft wird es sowieso spannend. Und >20 Minuten mit einer Leitung von Schiff zu Schiff fahren???
Die von mir spasseshalber gezeigte Honda Wasserpumpe hat eine Leistung von 1,6kw und stellt in der productrange die kleinste dar.

Für einen ernsthaften Einsatz als Lenzpumpe käme -immer nocht tragbar- eher diese in Frage mit einer Leistung von 3,6kw bzw 66m3/h:

https://shop.honda.de/frischwasserpumpe-profi-wb-30/12387416.html

Im Übrigen ist der gesperrt gedruckte Teil Deines Zitates nicht allumfänglich zutreffend.
Es geht nicht immer um das klassische "Leck" in der Beplankung.

Da schwingt viel Filmgehalt mit.

Oft sind es Leckagen im Rohrsystem, bei Borddurchbrüchen oder im Wellenbereich, die spontan nicht bzw. nur schlecht abgedichtet werden können, da der Weiterbetrieb der Antriebsanlage gesichert sein muss wegen der gesamten Schiffssicherheit (Manövrierfähigkeit, erreichen einer sicheren Zone).

Und dann muss man mit möglichst hoher Pumpenleistung der Situation Herr werden, u.U auch längerfristig.

Neben dem von anderer Seite gekommenen guten Einwurf, die Kühlwasserpumpe als Lenzpumpe mitzuverwenden (Vorsicht mit angesaugten Fremdkörpern!) vermisse ich hier den Tip einer an der Hauptmaschine montierten Pumpe mit starker Leistung, die über eine elektromagnetische Kupplung im Keilriemenbetrieb zugeschaltet werden kann.
Wurde in früheren Jahren oft im kleinen Berufsschiffsektor so praktiziert.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2026, 06:59
Thomas69 Thomas69 ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.644 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Tatsächlich ist der Kommentar zur Nutzung einer fest am Antriebsmotor verbauten Pumpe interessant. In unserem Kahn könnte das mit einem einfachen Drei-Wege-Ventil durch die Seewasserpumpe erledigt werden, inklusive des Seewasserfilters in der Zuleitung.

So etwas sollte eigentlich serienmäßig verbaut sein? Wie zutreffend geschrieben muß die Maschine meist sowieso laufen um aus der Gefahrenzone zu kommen. Und selbst wenn nicht, ist mir der Spritverbrauch in dem Moment völlig egal, Hauptsache das Schiff wird gelenzt.

Und der Schiffsdiesel fällt sicherlich als letztes aus, braucht bei unserer Maschine keine Elektronik oder sonstigen Strom.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.01.2026, 18:54
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
132 Danke in 51 Beiträgen
Mantriur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Tatsächlich ist der Kommentar zur Nutzung einer fest am Antriebsmotor verbauten Pumpe interessant. In unserem Kahn könnte das mit einem einfachen Drei-Wege-Ventil durch die Seewasserpumpe erledigt werden, inklusive des Seewasserfilters in der Zuleitung.
Ich fand die Idee auch ganz schoen gut: Simpler und verlaesslicher wird es kaum. Vor allem habe ich schon ein T-Stueck und Ventil an der Auspuffleitung, allerdings hinter der Pumpe, um bei Bedarf eine Tauchpumpe anschliessen zu koennen.

Naechste Woche fliegen die Maschinen durch's Salondach zum Refit. Ich werde die Zeit mit geraeumigem Paddelboot nutzen, um sowas zu installieren.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2026, 19:06
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral

Boot: MAB 12
11.845 Danke in 4.186 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Ich fand die Idee auch ganz schoen gut: Simpler und verlaesslicher wird es kaum. Vor allem habe ich schon ein T-Stueck und Ventil an der Auspuffleitung, allerdings hinter der Pumpe, um bei Bedarf eine Tauchpumpe anschliessen zu koennen.

Naechste Woche fliegen die Maschinen durch's Salondach zum Refit. Ich werde die Zeit mit geraeumigem Paddelboot nutzen, um sowas zu installieren.
Sei dankbar, dass Du noch ein Schiff erworben hast, bei dem Maschinenwechsel noch im Lastenheft stand.

Bei neueren Yachten wird die ganze Technik reingekloppt und mit der Oberschale verschlossen.
Spart Geld und die Kunden sind mit jeder Generation weniger technikaffin -was die basics betrifft- und mehr gimmickorientiert.

Was habe ich überlesen?
Waren die Motoren "auf"?
War das beim Kauf deutlich?
Gehst Du auch direkt an die Getriebe?

Falls Du antworten magst, gerne auch in einem anderen Thread.
Gehört hier nicht wirklich rein.

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.01.2026, 20:24
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
132 Danke in 51 Beiträgen
Mantriur eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
...