![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
dass jetzt der Winter angekommen ist hat man schon gemerkt und dazu folgende Frage: Ist die Steganlage im Winter Eis-/Schneefrei zu halten um Unfälle zu vermeiden? Und: Wie kann das Umweltgerecht durchgeführt werden? Wie sieht die Versicherungspflicht aus? ![]() Ich hoffe mir kann jemand dies Beantworten. ![]() Grüßle Bertram |
|
|
||||
|
||||
|
Vereinshafen?
Kommerzielle Marina? Zutritt bei Frost für Vereinsmitglieder offen? Zutritt im Winter für Publikum/Besucher offen? Die Frage nach "umweltgerechter Enteisung" wir sicher noch "bunt" beantwortet werden
|
|
|||
|
|||
|
welche Konstruktion und wo?
Schwimmsteg, fester Steg oder was? pauschal kann man das nicht beantworten. jedenfalls müssen schwimmende anlagen auf bundeswasserstrassen von Oktober bis April aus dem wasser. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Wieviel Boote liegen am Steg? Wie oft ist jemand auf diesen Booten?
Was soll das kosten? Ich denke, eine diesbezügliche Forderung würde schnell zur Sperrung der Steganlage bei Schnee und Eis führen.
|
|||
|
|||
|
Schön Salz streuen was durch die Lattenroste ins Wasser fällt.
Hat den Vorteil das dieses unnütze Getier was uns die Bootsrümpfe ruiniert auch gleich mit weg bleibt Schottern wird auch nicht die Lösung sein. Fällt ja auch ins Wasser und füllt im laufe der Jahre das Hafenbecken. Räumen mit Schneeschieber machts eher glatter als besser...... Wie soll man das überhaupt bewerkstelligen können ? |
|
|
||||
|
||||
|
Mit solarbetriebenen Heissluftföhnen
|
||||
|
||||
|
Ist schon unglaublich, was sich Menschen bei zuviel Freizeit an Fragen und Problemen ausdenken können.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Leute die 5 Minuten nachdenken und das Problem gelöst haben. Und die andere Sorte, die Tagelang schreiben und keine Lösung finden.
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ja, dann kommen wieder andere Fragen.
Motor springt nicht an, Schaltung geht nicht, woher kommt das Wasser in der Bilge etc.................... Hilfe !!!!!!!! Habe ein Problem mit dem Boot, schnell schnell, wer kann " Zaubern "übermorgen geht es mit dem Boot in Urlaub..........
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wir sind verloren ...
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
https://www.youtube.com/shorts/IBsVK...&feature=share
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
also ganz klar: wenn liegeplatzinhaber im winter zu ihrem schiff wollen, muss das im
liegeplatzvertrag geregelt sein! haftungsproblem! |
|
|
||||
|
||||
|
Na ja so unsinnig ist das nicht.
Bei meinem Steg, der ist zwar mein Eigentum ist, aber der seht auf einer Bundeswasserstraße. Somit bist Du als Eigetümer voll dafür verantwortlich. Lass mal bei Eis vom Wasser aus Jemand auf den Steg laufen, der stürzt und verletzt sich. Dann bist Du als Eigentümer verantwortlich. So als wenn du im Winter vor Deinem Haus nicht den Schnee beseitigt hast. Deshalb ist ein Schild bei mir dran , betreten und anlegen für Unbefugte verboten. Um so einen Steg haben zu dürfen, musst Du , wie in meinem Fall, einen Nutzungsvertrag unterscheiben beim z.B WSA. Da steht drin, das Du auch für die Verkerssicherheit verantwortlich bist und an dem Steg keine Mängel auftreten dürfen. Ab und zu schaut auch mal das WSA (mit ihrem Boot Reiher) nach den Zustand der Stege nach bei uns. Im vorbei fahren. Wenn da was auffällt, die haben das Recht den Steg auf seine Sicherheit zu untersuchen. ... Das hat mein Nachbar schon erleben müssen. Wir leben in Deutschland ......... Grüße Frank
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wir sind in Deutschland…und ich hätte da gern noch ein Problem.
Das Schild „Betreten für unbefugte verboten“ gibt dir die Möglichkeit gegen Andere vorzugehen, die den Steg betreten. Sollte (z.B. in einer Notsituation - unmittelbare Gefahr für Leib und Leben) im Winter bei Schnee doch jemand den Steg betreten und dann ausrutschen hilft dir das nicht. Dann benötigst du noch das Schild „Kein Winterdienst, Betreten bei Schnee- und Eisglätte auf eigene Gefahr. Eltern haften für ihre Kinder“. Ist der Steg mit Holz belegt? Dan. Noch das Schild „Achtung. Verletzungsgefahr durch scharfe Kanten und Splitter“. Hab ich noch eins Vergessen…? Es grüßt der Freizeitanwalt, der für diesen Text weder künstliche noch übermäßig eigene natürliche Intelligenz verwendet hat. Edit: Hab doch noch eins vergessen: „Kein Trinkwasser“
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel Geändert von supernasenbaer (14.01.2026 um 05:55 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das muss dir doch die Vorstandschef sagen ob bei euch zu räumen ist und von wem ... Euer Belag ist ja recht dicht was das liegen bleiben des Schnee begünstigt .. Wenn was passiert ist der Vorstand verantwortlich... das ist auch klar dies kann er delegieren oder einfach den Zugang sperren.. Hier mal ein bild damit sich jeder eines machen kann wie es vor Ort aussieht EDIT: eure Fingerstege raus sind so wackelig, da traut man sich ja kaum im Sommer drauf... im Winter bei Glatteis würde ich das lassen.. auch muss man mal schauen was in eurer Satzung zum Thema steht.. vielleicht ist es ja bereits geregelt.. (hab jetzt beim Durchlesen auf die schnelle nichts dazu gefunden)...
Geändert von billi (14.01.2026 um 06:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Danke für die vielen Sinnvolle Antworten. Billi und Corvette Gold sind da ganz nahe bei. Für die Nachfrager: Schwimmende Clubanlage die von den Mitgliedern begangen werden darf. Kann im Winter nicht aus dem Wasser. Wie sieht die rechtliche Geschichte bei einem Unfall (z.B. Unfall mit Knochenbruch) aus und wie ist die Versicherungstechnische Frage zu stellen? ![]() Vielleicht sollten Probleme besprochen werden bevor sie zum Problem werden. Mit Probleme suchen hat das nichts zu tun. Grüßle Bertram
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Club-Anlage heißt, dass da nur Club-Mitglieder eine Zugangsmöglichkeot haben?
Oder ist das Gelände öffentlich zugänglich? Ich meine damit ob es irgendwo eine verschließbare Tür gibt, die es nur Clubmitgliedern per Karte oder Schlüssel möglich macht den Steg zu betreten? Wenn es eine physische Beschränkung gibt, dann reicht es meines Wissens das über die Hausordnung/Satzung zu regeln. Bei öffentlicher Zugänglichkeit muss man schon deutlich weiter gehen und mit entsprechenden Schildern bereits am Eingang des Club-Geländes anfangen. So ist zumindest mein Verständnis. Wenn da im Club bisher gar keine Regelung zu dem Thema getroffen ist, dann sollte man darüber dringend sprechen. Aber dann muss das innerhalb des Clubs passieren.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
er kann den Zugang beschränken, er Kann die Verantwortung weitergeben (auf alle Mitglieder)... z.B. über die Hafenordnung https://yclr.de/hafenordnung/ eventuell im Punkt 4 noch eine Witterungsbedingte Sache aufnehmen... auch ein SChild am Eingang sollte angebracht werden (falls noch nicht vorhanden...)
Geändert von billi (14.01.2026 um 08:57 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gurkenwasser
|
|
||||
|
||||
|
Wenn die Steganlage abgeschlossen ist, kann man das doch ganz lakonisch in der Hafenordnung regeln, dass das Betreten der Steganlage unabhängig von der Witterungslage stets auf eigene Gefahr erfolgt.
Wenn das in der Versammlung abgesegnet wird, ist doch alles gut? bis denn, Uwe
|
|