![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Ich hätte die Fahrräder reingeholt. Zumindest unter die Persenning.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
ich glaube, mit dem Fahrrad ist er zum Boot gefahren
mit der Schaufel den Schnee schippen ist ja sportlich, aber bei dem Laufdeck könntest du ja auch schon eine kleine Schneefräse einsetzen
|
||||
|
||||
|
Die Schaufel
Lasst die Heizungen gleich laufen. Die nächste Kältewelle ist nicht weit weg.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Aber zugleich auch ein treffendes Beispiel dafür, dass längerfristige, zuverlässige Prognosen auch einen dämpfenden Spassfaktor in Bezug auf die Gegenwart haben. Wir haben eine Woche Milderung, einfach mal geniessen.
|
|
|
Schon überraschend, was ein bisschen elektrisch frostfrei halten im Innern um das Boot herum verursacht: der gesamte Hafen und der anschließende See waren komplett zugefroren, über den See wurden gefällte Bäume auf Schlitten transportiert, so stabil war das Eis. Trotzdem gab es um mein Boot herum zwischen 0,5 m und 0,8 m freies Wasser. Eigentlich echt beruhigend....
Geändert von Saint-Ex (13.01.2026 um 21:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hat schon mal jemand nachgerechnet wieviel Strom dafür verbraten wurde?
Ich habe seit Weihnachten ca. 170 kWh für zwei Heizlüfter a 1.500 Watt und zwei Heizkabel a 30 Watt verbraucht. Unser Hafenstrom kostet 70 Cent. Nachtrag: in der letzten Sommersaison haben wir in Summe 200 kWh verbraucht.
|
|
||||
|
||||
|
Sag ich nicht. Ich habe Bootsheizscham.
126kwh
|
|
||||
|
||||
|
So viel zum Thema Energie:
|
|
||||
|
Dann sollte man aber Krankosten und Winterlager gegenrechnen. Ich brauch zwar ca. 1000 Ltr. Diesel im Winter aber an Land würde ich mehr Kosten haben und wir nutzen das Boot auch für Wintertörns wenn es Eisfrei ist.
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt eine Eigenschaft, die wir alle teilen: Schönrechnen.
|
||||
|
Ich halte mich nur an Zahlen, bei mir rein/raus 1200.- + 300.- /Monti., ich kann halt nicht überall raus, dagegen ca. 1600.- Diesel und nichts weiter.
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
1000 Liter Diesel für 1600 Euro? Aber nur in Polen! Gruß Didi |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
In meinem Fall halten sich die Kosten für den Winterliegeplatz (einschließlich Kranen und Einwintern) und die für den Wasserliegeplatz einschließlich Heizung, ungefähr gleich. Durch meine individuelle Urlaubsplanung( bin im Winter immer 10-12 Wochen in warmen Gefilden, bin ich aber beruhigter wenn ich an Land liege. Ich finde dass es jeder für sich berechnen und ausloten muss, ob er im Wasser bleibt. Gruß Didi
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Matthias
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Das hatte aber nichts mit dem Winter zu tun, soweit ich informiert bin...
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wasserliegeplatz kostet 0€ Strom am Liegeplatz wird nur für das Ladegerät gebraucht.. über Winter vielleicht 3kWh... also 1€... für wen oder was soll ich im Boot eine Heizung reinstellen...? Motor ist frostsicher eingewintert... Toilette ebenfalls...
|
|
|
Nö, kurz vor Jahreswechsel 1,52 in Berlin,
in Polen im Sommer 1,50, Helgoland zum Jahreswechsel 1,07 (◉‿◉)
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
10x20l Kanister ins Auto und schon hat man mit wenigen Fahrten den Tank voll...
|
|
|||
|
|||
|
Luxemburg 1,37 heute
|
|||
|
|||
|
Hallo?
Ich sprach von Bootstankstellen, 1000 Liter mit dem Kanister tanken viel Vergnügen! Im Berliner Raum Diesel um die 2,20 Euro der Liter. Gruß Didi Außerdem sprach ich von individuell, mein Liegeplatz im Wasser kostet im Winter 300 Euro weniger als an Land. Wenn ich sowieso einwintere sind die Kosten an Land, die selben wie im Wasser(für das Einwintern), wenn ich das Boot aber nutzen möchte, habe ich keine Einwinterungskosten, dafür aber Heizkosten. Wenn ich einen Liegeplatz mit Berufs-und Winterfahrern habe, möchte ich mein Boot nicht unbeaufsichtigt im Wasser liegen haben, ich denke da mal an Eisgang. Also wie schon geschrieben individuell, jeder so wie er möchte. Gruß Didi Geändert von Didi 66 (14.01.2026 um 14:42 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
wie gesagt 10x20l Kanister und mit dem Schüttelschlauch... wir waren im Sommerurlaub in den Niederlanden 1600km mit dem Boot 2500L Benzin verfahren hate 4 Kanister dabei und bin oft zur Tankstelle gelaufen... hab nur in Oppenheim zu Tal und de Bijland an der Wassertankstelle getankt .. zu Berg nur in Köln 100l und in Mainz 200l insgesammt lt Logbuch 900L an er Wassertankstelle den Rest per Kanister,... Pro Liter um die 0,50€ bis 0,80€ gesparrt... das rentiert sich... und wenn man einen 1000l Tank hat tankt man ja nicht unbedingt 1000l auf einmal ... da schaut man ja das man relativ schon bei gelegenheit nachgetankt wird...
Geändert von billi (14.01.2026 um 14:39 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
Viel Spaß an der Bootstanke, ich hab auch ne Alternative zu Kanistern und sogar Biofrei. Aber selbst bei 2,20 rechnet sich der Wasserliegeplatz immer noch.
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
Nö, letzten September 1,65 bei Hoyer in Wittingen (Bunkerstation, Diesel B0). Letzen Mai 1,69...
|
![]() |
|
|