boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 13:19
Stevo Stevo ist offline
Captain

Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
736 Danke in 183 Beiträgen
Standard Von Regensburg bis zur Elbe

Moin,

ich bin gerade dabei mir eine Sealine S28 mit Single Diesel zu kaufen und möchte diese auf dem Wasserweg von Regensburg an die Elbe nach Artlenburg überführen. Nicht in einer Tour sondern in entspannten Teilabschnitten. Wenn ich richtig geplant habe, komme ich auf 1200km, was ja schon sportlich ist. Kann mir jemand Hinweise und Tips zu dem ersten Abschnitt bis Mainz geben? Diesen würde ich um Ostern rum mit Frau und Kindern fahren wollen. Wieviel Tage sind hierfür einzuplanen, wenn ich jeden Tag 5 Stunden fahren möchte? Gibt's hier längere Abschnitte die ich in Gleitfahrt fahren kann?
Gruß, Steffen
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:09
Benutzerbild von Mascot-28
Mascot-28 Mascot-28 ist offline
Lieutenant

Boot: TES 28
384 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Moin Steffen,
meine Zeit auf dem Main ist schon ein ganzes Weilchen her, aber nach meiner Erinnerung gibt es auf dem Main keine Geschwindigkeitsbegrenzung, also im Prinzip überall Gleitfahrt möglich. Aber es gibt viele Schleusen und zwar auch Sportbootschleusen, das hängt aber von der Bootsgröße ab und die sind gerne auch mal defekt, dann muß man an der Berufsschleuse warten. Zum aktuellen Zustand kann ich nichts sagen. Viel Spaß bei der Tour,
beste Grüße
Dieter
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 14:23
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet24
2.540 Danke in 863 Beiträgen
Standard

Donau und Main Gleitfahrt, Rhein sowieso, aber auf dem Main-Donau-Kanal gilt natürlich Geschwindigkeitsbegrenzung, je nachdem zwischen 10 und 15 km/h.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 16:18
Benutzerbild von smiler
smiler smiler ist offline
Cadet

Boot: Marex 277 Holiday
Rufzeichen oder MMSI: DD8982 211720250
53 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin,

Gleitfahrt auf dem Main ist generell OK.

Der Main hat 40 Schleusen, von Viereth (km 30) bis Obernau (~ km 93) haben die Sportbootschleusen eine Breite von 2,50 m. Ab Kleinostheim bis zur Mündung dann 3,50 m oder 4,00 m. Du wirst mit deiner Sealine also durchgängig die großen Kammern nutzen müssen/wollen.
http://www.elwis.de/DE/Binnenschifff...onau-node.html

Wenn du Glück hast, kein Berufler in deinem Abschnitt unterwegs ist und die Schleuse richtig "steht", wirst du in der großen Kammer alleine geschleust. Da lohnt evtl. Gleitfahrt. Sobald du mit einem Berufler unterwegs bist, zockelst du dem hinterher, mit umrum 12 km/h, und wirst mit dem geschleust. Wenn du den überholst, wirst du an der nächsten Schleuse auf ihn warten.

Zum Thema Tanken:
Wassertankstellen gibt es auf dem Main nur in Würzburg, auch für Sportboote, und in Eibelstadt (Yachthafen Lewandowski). Die nächste ist dann quasi in Mainz.
Daher sind Kanister und Bollerwagen imo Pflicht.

Zum Timing:
Ostern 2026 ist Anfang April. Da sind noch nicht bei allen Vereinen die Stege im Wasser. Daher würde ich schon bei der Planung die Hafenmeister der Vereine, wo du liegen möchtest, kontaktieren.

If nothing goes right, go left

Geändert von smiler (Gestern um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 17:27
Stevo Stevo ist offline
Captain

Boot: Scarab 30 Panther Diesel, verkauft. Akt. Formula 280SS
736 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Klasse, Danke für die Antworten. 40 Schleusen ist natürlich auch echt sportlich. Wieviel Tage muss man einplanen? Ich kann den Streckenabschnitt schlecht einschätzen.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:32
Benutzerbild von smiler
smiler smiler ist offline
Cadet

Boot: Marex 277 Holiday
Rufzeichen oder MMSI: DD8982 211720250
53 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
Klasse, Danke für die Antworten. 40 Schleusen ist natürlich auch echt sportlich. Wieviel Tage muss man einplanen? Ich kann den Streckenabschnitt schlecht einschätzen.
Kann nur was zu Teilstrecken beitragen. Ich habe mit durchschnittlich 12 km/h von Laudenbach (Karlstadt) km 227 bis zum WSV Bettingen km 167 mit 4 Schleusen knapp 9 h gebraucht. Eine Schleuse ohne Wartezeit mit 15 Minuten, bei den 3 anderen zwischen 50 Min. und 1h20min für Schleusung incl. Wartezeit.

Am Tag drauf von Bettingen bis zum Heimathafen Erlenbacher Wassersportclub (EWSC) bei km 107 habe ich mit 5 Schleusen 8 h gebraucht, 3mal 15 Min. ohne Wartezeit, 1mal 45 Min. und 1mal 1h30min incl. Schleusung.

Vom EWSC ins Winterlager km 67 oder zu Saisonbeginn retour brauchen wir bei 3 Schleusen umrum 4,5 bis 5 h für die 40 km.

Unsere Urlaubsfahrer brauchen für die 107 km vom Steg bis zur Mainmündung mit 9 Schleusen i.d.R. 2 Tage und übernachten in Frankfurt oder Offenbach. Das berichten die Verdrängerfahrer genauso wie die Gleiter 30 /36 Fuß.

If nothing goes right, go left
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:10
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.881 Danke in 964 Beiträgen
Standard

Hallo
Um Ostern rum kann es noch sehr kühl sein. Evtl. könnte es um diese Zeit mit Hochwasser zu rechnen sein.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:12
Benutzerbild von petzeler
petzeler petzeler ist offline
Lieutenant

Boot: India 450 Kajütboot, Mercury AB 60 PS
Rufzeichen oder MMSI: 261006370
413 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Servus Steffen

Das waren meine Tagesetappen 2024 mit meinem 4,5m Kajütboot. Also etwa 20 Tage von Regensburg nach Magdeburg; allerdings habe ich das in umgekehrter Richtung von Berlin kommend gemacht. Wird sich ein wenig am Rhein auswirken, Main ist eh eher langsam strömend und MDK sowieso null gegenan. Hier im Überblick. Acht Tage bis Frankfurt sollten hinkommen. Ich bin alles durch Großschleusen gefahren und den MDK sowie Teile des Main im Konvoi mit der Großschifffahrt.

Regensburg - Berching
Berching - Nürnberg
Nürnberg - Trosdorf
Trosdorf - Wipfeld
Wipfeld - Veitshöchheim
Veitshöchheim - Wertheim
Wertheim - Aschaffenburg
Aschaffenburg - Raunheim
Raunheim - Ingelheim
Ingelheim - St. Goar
St.Goar - Köln
Köln - Oberhausen
Oberhausen - Waltrop
Waltrop - Münster
Und dann 6 Tage bis Magdeburg

Ist eine schöne Fahrt. Die Beschreibung der Tagesetappen (eben von Berlin kommend) beginnt hier.

Elbeabwärts von Mělník über Ústí nad Labem und Dresden Richtung Magdeburg steht auch noch mal auf meinem Wunschzettel...

Dir alles Gute für deine Fahrt, handbreit und so....

Mein Donau-Sportboot-Blog
Mit Zitat antworten top
Antwort