![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, da habt ihr ja eine tolle Tour gemacht!
Wenn jetzt alles runter kommt, würde ich eher Coppercoat empfehlen, was wesentlich pflegeleichter ist, da es min. 10 Jahre hält. |
|
|
|||
|
|||
|
Mal ne gaaaaaanz doofe Frage an die Profis hier. Hab mir meinen Traum erfüllt und mit im September meine 335Coupe gegönnt. Gebraucht natürlich🙈
Das Boot wurde vor dem Verkauf von einem Gutachter untersucht, soweit also alles okay! Er wies mich darauf hin, dass die Stopfbuche nach dem Einkranen irgendwie „ausgedrückt“ werden muss damit sie nicht kaputt geht. Er hat das dann auch geamcht als das Boot ins Wasser kam, und ist dafür ziemlich tief in die Eingeweide des Bootes eingetaucht/gekrochen😀. Ich hab mich da jetzt auch schon ein paar mal reingequält während meiner Umbau- und Erneuerungsarbeiten. Was ich nicht gefunden habe, ist die Stopfbuchse😂. Muss ich da noch irgendwelche Motorabdeckungen o. ä. abbauen? Bin da etwas ratlos🥹 |
|
|
||||
|
||||
|
die sitzt auf der Antriebswelle - kurz bevor die durch den Rumpf geht. Bei meiner 280 war in der original Beschreibung die Vorgehensweise zum „Entlüften“ genau beschrieben.
|
|
|||
|
|||
|
Das hilft schonmal! Ich hab glücklicherweise eine vollständige Dokumentation mit allen Unterlagen bekommen, das ist nicht das Problem. Mein Problem ist, dass ich den Borddurchgang der Welle und damit die Stopfbuche noch gar nicht gefunden habe😂. Ich bin sowohl back- als steuerbord am Motor vorbei nach vorne gekrabbelt aber da ist alles noch mit irgendwelchen Panelen zugebaut.
|
|
|
||||
|
||||
|
kann sein dass du ein Wendegetriebe verbaut hast ?
ich meine den Motor ganz achtern - getriebe und welle gehen vom Motor richtung Bug. Dort sitzt das wendegetriebe und dann geht die welle wieder unter dem motor nach Achtern und verlässt den Rumpf knapp unter dem Motor. Bootskollege hat das so in seiner Cvarner. Ob das Nimbus so baut, weis ich nicht.
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (11.01.2026 um 15:34 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Genauso ist es! Motorblock sitzt so 1/3 Plicht und 2/3 unter dem Salonboden, dann kommt das Wendegetriebe in Fahrtrichtung vor dem Motor
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
lg, justme |
![]() |