![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Krankheitsbedingt habe ich gerade die Muße, mir auch Gedanken über nicht so wichtige Dinge zu machen. Seit ein paar Jahren fahre ich einen 307 CC, der regelmäßig nette Summen für Wartung und Unterhalt verschlingt. Da mir aber sonst das Auto viel Spaß macht, würde ich mich ungerne davon trennen. Längere Strecken muss ich seit kurzem nicht mehr damit bewältigen und wenn ich doch mal mehr als 100 km fahren muss, hab ich notfalls immer noch Zugriff auf den Wagen meiner Frau. Den verhältnismäßig kurzen Arbeitsweg von 11 km kann ich leider nicht per ÖPNV abwickeln, da wäre ich statt 15 min. Fast 2 Stunden unterwegs. Ein Weg!
E- Bike wäre möglich, aber ich kenne mich: Regen und Wind, unter 15° und ich sitze wieder im Auto. Regelmäßig steht aber bei uns im Verein der twizy von Renault und auch ein umgebauter Porsche Boxster, der elektrisch unterwegs ist. Neugierig und von Berufswegen schaut man dann immer mal, was so möglich wäre und was das kosten könnte. Unter 8000€ dürfte so ein E-Umbau nicht zu realisieren sein. Zwar könnte und dürfte ich viel in Eigenleistung realisieren, aber für die Integration der Steuerung in Bordnetz wäre ich auf jeden Fall auf Hilfe von außen angewiesen. Und schon wieder bin ich beim twizy als "Drittwagen" sozusagen. Gibt's für beide Bereiche Erfahrung hier?
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Den Dacia Spring gibt's aktuell für 11.900€.
Da würde ich nicht mehr ins Ungewisse rein schrauben. Und empfehlen kann ich die Büchse aus eigener Erfahrung, auch wenn hier oft gelächelt wird. Quasi der R4 der E-Autos.
|
|
||||
|
||||
|
Für 8000 würde ich anfangen nach einem Smart EQ zu schauen.
Da hast du dann wenigstens Türen….
|
|
Der Twizy ist ein witziger Wagen, ich hatte auch mal über einen nachgedacht für die kurzen Strecken. Anstelle oder zusätzlich meines Diesels.
Freund von mir hat ein Renault Autohaus und ich hatte den auch bei ihm angefragt. Er wollte mir dann lieber einen Dacia verdrehen, danke nein. Weiter verfolgt hatte ich das dann nicht mehr, ich weiss gar nicht warum. Türen gibt es optional. Einen Umbau eines vorhandenen 307CC würde ich nie erwägen. Da sind die Probleme mit TÜV und Co. und damit am Ende auch die Kosten sinnbefreit. Ein E-Cabrio hat m.W. bisher nur Mini, der eBoxster kommt nächstes Jahr. Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|
Du hast völlig recht, es gibt sogar noch mehr:
Aktuell verfügbare Modelle (Auswahl): Fiat 500e Cabrio / Abarth 500e Cabrio: Kompakte Stadtautos mit Faltdach, bekannt für Stil und Wendigkeit. MG Cyberster: Ein sportlicher Roadster mit markanten Scherentüren (Gullwing Doors) und hoher Leistung. Maserati GranCabrio Folgore: Ein leistungsstarkes, luxuriöses Elektro-Cabrio mit elektrischem Stoffverdeck. MINI Cooper SE Cabrio: Eine kleine, aber feine Variante mit elektrischem Antrieb, die als Kleinserie auf den Markt kam. Smart EQ fortwo Cabrio: Ein beliebtes kleines Cabrio, das jedoch die Produktion eingestellt hat und nur noch gebraucht erhältlich ist. Marken, die E-Cabrios planen oder angekündigt haben: Porsche: Entwickelt den vollelektrischen 718 Boxster, der 2025 erwartet wird. Genesis: Plant die Serienproduktion der vollelektrischen Studie X Convertible. Polestar & Tesla: Haben ebenfalls Pläne für offene Elektrofahrzeuge angekündigt (Roadster-Vorbestellungen möglich). Grüße Totti
|
||||
|
||||
|
...und wieder driftet hier alles ab.
Es ging um die möglichst günstige(!) E-Alternative und nicht um kopflose Teslas.
|
|
||||
|
||||
|
Das abschweifen kenne ich. Ein Neuwagen kommt derzeit aus vielen Gründen nicht in Frage. Und ich könnte auch erstmal alles so lassen, wie es ist. Bei meiner km-leistung hält der CC auch nochmal 3 Jahre durch. Es ist eher die Lust, etwas zu ändern ohne ein Vermögen dafür auszugeben.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke mal daß die genannten 8000 € bei weitem nicht ausreichen dürften. Es sei denn, man kommt günstig an verschiedene gebrauchte Komponenten, hat eine gute mechanische Werkstatt im Rücken und kennt einen sehr freundlichen TÜV-Menschen. Ob ein solcher Umbau in angemessener Zeit durchgeführt werden kann und dann noch alltagstauglich wird liegt in der Hand des Umbauers.
Zum Vergleich: Ein bereits erprobter Umbausatz für den VW-Käfer TÜV-abnahmefähig kostet 30 000 €
|
|
||||
|
||||
|
Ja ja
|
||||
|
||||
|
Zitat:
edit: thema...umbau macht 0 sinn. Fahr den weiter bis zur nächsten Reperatur und guck dich danach nach nem Zoe um(bereits ab 5k zu haben).
|
||||
|
||||
|
Auch wenn es mich ungemein reizen würde, den Umbau werde ich nicht weiter verfolgen. Bleibt statt E-Bike oder e-roller entweder nix oder eben ein twizy.
Mal sehen, ob ich jemanden finde, wo ich das Ding mal zur Probe fahren darf ..
|
|
|
||||
|
||||
|
Der Twizzy ist selbst mit Türen nix für die kalte Jahreszeit.
Ein elektrisches Smart Cabrio gibt es ab der Baureihe 451 für rund 5000€. Das ist allemal alltagstauglicher. Eine elektrische Umrüstung des Peugeot würde ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht in erwägung ziehen.
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab mal versucht den Twizy schön zu rechnen, hat mit Batterie Miete leider nicht geklappt und wäre auch viel Kompromiss.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
mfg Martin |
|
|
||||
|
||||
|
Also, den twizy würde ich als Spielzeug und Test extra anschaffen, als gebraucht und Akku müsste ich mich mal kümmern. Das, was da seinerzeit verbaut wurde, ist ja nicht aktuell. Zellen hätte ich genug.
Ich kann ja, falls es weitergeht, berichten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Wenn Du schon ein E-Bike als Alternative gezogen hast, ist der Weg zum https://de.wikipedia.org/wiki/Twike nicht mehr weit
Aber ernsthaft: ich finde das als Alternative im Stadt- und nahen Überlandverkehr sehr interessant, durch die Kleinserie ist es nur recht teuer. Aber es gibt einen guten Gebrauchtmarkt. Ich bin in Flensburg mal mit einem Twike 3 probegefahren und fand es spannend. Nur nicht für den Bordalltag geeignet. In Flensburg ist ein Arzt, der nutzt ein Twike und macht damit auch seine Hausbesuche in der nordfriesischen Pampa. Und der Akku ist auch fast frei konfigurierbar mit deinen vorhandenen Zellen...
|
||||
|
|
|||||
|
Zitat:
Grüße Totti
|||||
|
|
||||
|
Hier, ist doch überblickbar und allemal besser als ein e-Bike:
||||
|
|
||||
|
||||
|
Bei Kleinanzeigen ist gerade einer mit defektem Akku "günstig" zu haben...
|
|
|
||||
|
||||
|
Warum bloß muss ich. Ein Anblick dieses Gefährts an Mr. Bean denken? Trotzdem eine coole Angelegenheit, die ich tatsächlich nicht kannte.
Mit der twizy Batterie muss ich mich nochmal beschäftigen. Mal sehen, ob ich da einen Dreh daran finde. Hab ja Zeit.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
45km/h, keine Fenster ist halt me.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=444254508 kostet nun auch nicht mehr, hat aber alles drin.
|
||||
|
||||
|
Und was kostet die Batteriemiete im Monat bei welcher Kilometerbegrenzung?
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ähnlicher Preis inkl Batterie. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...l?id=440337498 Vorteil bei der Batteriemiete bleibt der Austausch bei Problemen, egal wie alt die Kisten sind.
|