boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 1.578Nächste Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 1.578

Themen-Optionen
Alt 09.01.2026, 08:21
Gerd-CH Gerd-CH ist offline
Commander

Boot: Merry Fisher 695 S2
745 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelmatt Beitrag anzeigen
Klar fallen die Reiter nicht tot vom Pferd, die Tiere krepieren vorher. Größere Distanzen auf 'nem Pferd mit 50km/h? Vielleicht bei Karl May, aber garantiert nicht in der Realität.
Die Reisegeschwindigkeit zu Pferd in früheren Zeiten belief sich auf ca. 5 bis 8 km/h. Selbst Kurierreiter kamen kaum über 12 km/h im Schnitt hinaus.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 08:31
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
12.097 Danke in 4.272 Beiträgen
Standard

Toll, jetzt sind wir in diesem tread schon bei toten Pferden. Passt auch: kann je nach Sichtweise auch als Metapher angesehen werden. ��

Trotzdem wären mir Informationen statt Polemik lieber.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.01.2026, 09:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.781 Danke in 6.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....warum diese Sage immer wiederholt wird, wird zumindest mit nicht klar => seit Jahrtausenden wurde auf Pferden mit rund 50kmh geritten, ohne dass die Reiter tot vom Pferd gefallen sind.
Grüße, Reinhard
Man muß ja garnicht so weit zurückgehen. Als Berta Benz diese Reise machte, war schon Jahrzente lang die Eisenbahn mit weit höheren Geschwindigkeiten unterwegs. Aber auch in den Anfängen der Eisenbahn wurde diese Befürchtung schon geäußert.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.01.2026, 10:06
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral

8.121 Danke in 4.883 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von T-Technik Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, ........

mir wäre es viel zu aufwendig,

jedesmal das Schiff auszukranen um es zum Laden auf diesen Pinökel zu hiefen .

Grüße : TOMMI

Du liest doch überall wie leidensfähig die Stromer Interessengemeinschaft ist. Meinst da kommt es dann auf Kranen noch an? Hauptsache das das Kranen mit nem Elektrokran gemacht wird und nicht mit sonem stinkenden Dieselkran.

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.01.2026, 11:22
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Boot: Proficiat
481 Danke in 254 Beiträgen
Standard

Da wird einfach mal eine neue Idee herausgegriffen und gleich phantasiert, ob die sich nicht auch für Schiffe, oder besser noch für Sportboote anwenden lassen würde.
Wenn dann einer einen Witz über solche, sagen wir es vorsichtig, sehr zukunftsträchtigen Ideen macht, wird er gleich als Verweigerer.... bezeichnet.
Mit Ideen ist es so eine Sache. Auch wenn sie bereits praxisreif waren, wurden sie manchmal doch von anderen Ideen überholt, oder abgelöst. Beispiele gibt es genug.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.01.2026, 11:55
Joggel Joggel ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
1.932 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Hallo
Zum Induktionsspule Laden von Schiffen.
Ich habe mal vor vielen Jahren die Fährschiffe auf dem Balaton bewundert, wie die anlegen. An der Kaimauer waren riesige Magnete die haben das Schiff Bombenfest gehalten. Wenn man da in den senkrechten Bordwänden diese
Spulen verbaut, könnten die Schiffe wunderbar laden. Die Fahrstrecken sind auch überschaubar. Ist etwas speziell, aber durchaus machbar. Also nicht alles über den Haufen werfen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 12:02
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

2.436 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Man darf nicht vergessen, dass Induktionsladen um einige Prozentpunkte im Wirkungsgrad schlechter als kontaktgebundenes Laden ist.
Das kann auf die Dauer eine große Kostendifferenz hervorbringen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 13:06
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain

Boot: Vierer-Kanadier, Charter (Verdränger)
919 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Die trotz der Drohung von Moderatorenseite offensichtlich nicht verkneifbaren polemischen Sticheleien öden zumindest mich allmählich ziemlich an. Ist es denn selbst bei unterschiedlichen Bewertungen von technischen Lösungen so dermaßen schwierig, sachlich zu bleiben? Ich erwarte von diesem Trööt keine soziologisch-psychologische Fortbildung, sondern Informationen, und wer keine beizusteuern hat, darf gerne auch mal die Finger still halten.
Dass hier "Ewiggestrige" gegen "Fantasten" antreten, haben wir doch mittlerweile schon oft genug zur Kenntnis genommen, oder?
Alt 09.01.2026, 14:10
Benutzerbild von Tinduck
Tinduck Tinduck ist offline
Fleet Captain

Boot: Winner Wildcat 1972
1.417 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Man darf nicht vergessen, dass Induktionsladen um einige Prozentpunkte im Wirkungsgrad schlechter als kontaktgebundenes Laden ist.
Das kann auf die Dauer eine große Kostendifferenz hervorbringen.
Viel schlimmer als der Verlust und die Kostendifferenz ist, dass die verlorenen Energie ja irgendwo hingeht.

Und zwar in thermische Energie. Wenn man mit 100 kW lädt und hat zwischen 8 und 30% Verluste (das ist wohl so die Bandbreite bei verschiedenen Lösungen), pumpt man 8 bis 30 kW Heizleistung in die Bordwand oder sonstwohin, wo sie nicht hingehört.

Im Winter vielleicht ganz praktisch? Vielleicht auch nicht, wer will schon ne kokelnde Bordwand.

Irgendwie ist das auch nicht sooo viel Aufwand, ein Kabel zum Laden anzuschließen, was das ganze Thema direkt erledigt?

bis denn,

Uwe
Alt 09.01.2026, 17:06
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
168 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zu Vorreiter und Verweigerer: War es nicht schon immer so, dass ein signifikanter Teil der Beteiligten mit der alten Technologie wegsterben musste, bevor sie vollends verschwindet? Ich moechte auch lieber beruhigend wummernde Schiffsdiesel statt pfeifende Elektromotoren und nicht mehr zu durchblickende High-Tech-Systeme. Rational ist das allerdings nur sehr begrenzt.

Zum eigentlichen Thema: M.E. liegt die Zukunft in der Energiegewinnung an Bord mit Solar und Wind, und landgebundenes Laden eher als Ausnahme. Meine beiden DAFs wiegen zusammen eine Tonne, vollgetankt sind wir bei ca. 3 Tonnen. Elektromotoren in der noetigen Leistungsklasse wiegen sehr wenig; da bleibt eine Menge Luft fuer Batterien. Und energetisch gesehen sind Windkraftanlagen dann nur eine andere Art zu Segeln, der Energiehaushalt sollte aehnlich sein. Solar gibt's noch oben drauf.

Zitat:
Zitat von Succes_Falcon Beitrag anzeigen
kein Verdränger oder Gleiter der BF Mitglieder wird den Atlantik überqueren können, da es im Atlantik keine Tankstelle gibt.
Weiss nicht. Ich kann 1900 Liter bunkern und hab zur Unterstuetzung noch zwei Masten.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 17:25
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.186 Danke in 4.292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Zu Vorreiter und Verweigerer: War es nicht schon immer so, dass ein signifikanter Teil der Beteiligten mit der alten Technologie wegsterben musste, bevor sie vollends verschwindet? Ich moechte auch lieber beruhigend wummernde Schiffsdiesel statt pfeifende Elektromotoren und nicht mehr zu durchblickende High-Tech-Systeme. Rational ist das allerdings nur sehr begrenzt.
Zum Fettgedruckten:

ich bin sehr bemüht...

Ansonsten ein interessanter Einwurf:

es geht nicht nur um das Vermeiden einer in der Gesamtrechnung im Promillebereich vorhandenen Einsparung von Emissionen.

Motorbootfahren macht auch Spass, sonst würde das hier niemand tun.
Und für manche gehört das Starten und das Laufgeräusch eines soliden Diesels ebenfalls dazu.

Mit ´ner Sloep elektrisch durch kleine Kanäle gleiten ist wirklich beruhigend.

Aber wenn ich meinen MAN starte und mit 1200 U/min cruise fühle ich mich ebenfalls gut und kann das mit meinem Footprint vertreten.

Ich denke, im Freizeitbereich darf der emotionale Teil des Freudegewinns nicht unterbeleuchtet bleiben.

Harleys mit E-Antrieb sind im Absatz auch gerade unter Plan...

Und wem bei diesem Link als Mobo-Fahrer nicht warm ums Herz wird, dem ist nicht zu helfen

https://www.youtube.com/watch?v=zLfa43_1WH8

Geändert von Startpilot (09.01.2026 um 17:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 18:21
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen

Zum eigentlichen Thema: M.E. liegt die Zukunft in der Energiegewinnung an Bord mit Solar und Wind, und landgebundenes Laden eher als Ausnahme. Meine beiden DAFs wiegen zusammen eine Tonne, vollgetankt sind wir bei ca. 3 Tonnen. Elektromotoren in der noetigen Leistungsklasse wiegen sehr wenig; da bleibt eine Menge Luft fuer Batterien. Und energetisch gesehen sind Windkraftanlagen dann nur eine andere Art zu Segeln, der Energiehaushalt sollte aehnlich sein. Solar gibt's noch oben drauf.
Mit den ersten teil kann ich ja noch mitgehen. Wenn man sich an das andere gewöhnt hat geht es sicher auch. Der Übergang ist meist fliesend.

Aber ich sehe die Zukunft der Energiegewinnung nicht an Bord. Man kann das sicherlich als Unterstützung nutzen, aber für den Antrieb sind Außerbordsysteme geeigneter.
Dazu mal so eine Einschätzung. Derzeit liegen Photovoltaik Paneele bei einer Effizienz von <23%. Da ist sicher nach oben noch einiges drin. Die Sonne liefert aber 1000W pro qm (durchschnittlicher Maximalwert Deutschland)
Hier ist keine Steigerung in nächster Zeit zu erwarten und ich glaube, darüber dürften alle froh sein.
Es wird also noch lange ein Platzproblem geben.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 18:34
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
168 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heron Beitrag anzeigen
Aber ich sehe die Zukunft der Energiegewinnung nicht an Bord. Man kann das sicherlich als Unterstützung nutzen, aber für den Antrieb sind Außerbordsysteme geeigneter.
Laden wird ohne mechanische oder chemische Systeme noch eine Weile ein laengerer Prozess bleiben. Energiegewinnung an Land verbrennt Flaeche. Schiffe verbringen lange Zeit in schattenfreien und windigen Gebieten.

You do the math.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.01.2026, 18:51
Captain

Standard

Wenn bei den Silizium-Perowskit-Zellen noch die Skalierungsprobleme gelöst werden können, kann sich der Wirkungsgrad durchaus verdoppeln. Fraunhofer ISE liegt momentan bei 47%.
Alt 10.01.2026, 11:30
harry 1972 harry 1972 ist offline
Lieutenant

490 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikbaer Beitrag anzeigen
Wenn bei den Silizium-Perowskit-Zellen noch die Skalierungsprobleme gelöst werden können, kann sich der Wirkungsgrad durchaus verdoppeln. Fraunhofer ISE liegt momentan bei 47%.

Das nenne ich mal eine Effizienzsteigerung des Wirkungsgrades.

Ich bin gespannt, um wie viel Prozent die Effizienz der effizienten Verbrenner steigen wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 11:51
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Standard

Erste funktionierende Solarzelle 1% heutige Solarzellen 23%, In Entwicklung 47%
Dauer: 1883 - 2025 = 142 Jahre
Erste Verbrenner 10-20% heute Benzin ca. 40% Diesel 47%, Rekord über 50%
Dauer: 1880 - 2025 = 145 Jahre

Jetzt kannst du gespannt sein.
Wobei wir hier aber Äpfel mit Birnen vergleichen. Das sollte jedem klar sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 13:07
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

9.045 Danke in 5.168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Erste Verbrenner 10-20% heute Benzin ca. 40% Diesel 47%, Rekord über 50%
Dauer: 1880 - 2025 = 145 Jahre
An den Zahlen kann was nicht stimmen.

Die ersten Dampfmaschinen waren bei 0,5% und mussten rund 150 Jahre warten bis James Watt was besseres erfindet.

Benzinautos der 70er Jahre haben leicht das Doppelte der heutigen Verbräuche erzielt, trotz halbem Gewicht im Vergleich zu heute.

Wenn man das weiter zurückrechnet zum Oberflächenvergaser und damaligen Stand der Technik, können frühe Fahrzeuge wie der Benz Motorwagen keine 10% erreicht haben. Der Carl wusste selbst nicht, wie viel der schluckt, bis seine Bertha es herausgefunden hat.

Und von Nikolaus Ottos Stationärmotoren mit Gas als Treibstoff fangen wir besser gar nicht erst an.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 13:23
Benutzerbild von Heron
Heron Heron ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
An den Zahlen kann was nicht stimmen.

Die ersten Dampfmaschinen waren bei 0,5% und mussten rund 150 Jahre warten bis James Watt was besseres erfindet.

Benzinautos der 70er Jahre haben leicht das Doppelte der heutigen Verbräuche erzielt, trotz halbem Gewicht im Vergleich zu heute.

Wenn man das weiter zurückrechnet zum Oberflächenvergaser und damaligen Stand der Technik, können frühe Fahrzeuge wie der Benz Motorwagen keine 10% erreicht haben. Der Carl wusste selbst nicht, wie viel der schluckt, bis seine Bertha es herausgefunden hat.

Und von Nikolaus Ottos Stationärmotoren mit Gas als Treibstoff fangen wir besser gar nicht erst an.
Ich habe bewusst nicht bei der ersten Feuerstelle, als Synonym für die Verbrennertechnik angefangen.

Der erste serienmäßig produzierte Ottomotor von Nikolaus Otto (1877) lief mit Leuchtgas, hatte 3 PS und einen Verbrauch von etwa 10-15 % des Brennstoffs bezogen auf die erzeugte mechanische Arbeit (Wirkungsgrad ca. 10-15 %)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 13:58
Captain

Standard

Fairerweise darf man nicht vergessen, dass am Verbrenner in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich weitergeforscht und optimiert wurde, während in die Solarzellenforschung bei weitem nicht so viel investiert wurde - personell wie finanziell.
Alt 10.01.2026, 14:48
fignon83 fignon83 ist gerade online
Fleet Admiral

3.164 Danke in 1.835 Beiträgen
Standard

Der Vergleich hinkt und bringt gar nix. Interessanter wäre eine Gegenüberstellung der "Entwicklungskapazitäten". Dann kommt was ganz anderes raus. Aber das ändert sich ja gerade.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 15:21
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
12.097 Danke in 4.272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Zum Fettgedruckten:

ich bin sehr bemüht...

Ansonsten ein interessanter Einwurf:

es geht nicht nur um das Vermeiden einer in der Gesamtrechnung im Promillebereich vorhandenen Einsparung von Emissionen.

Motorbootfahren macht auch Spass, sonst würde das hier niemand tun.
Und für manche gehört das Starten und das Laufgeräusch eines soliden Diesels ebenfalls dazu.

Mit ´ner Sloep elektrisch durch kleine Kanäle gleiten ist wirklich beruhigend.

Aber wenn ich meinen MAN starte und mit 1200 U/min cruise fühle ich mich ebenfalls gut und kann das mit meinem Footprint vertreten.

Ich denke, im Freizeitbereich darf der emotionale Teil des Freudegewinns nicht unterbeleuchtet bleiben.

Harleys mit E-Antrieb sind im Absatz auch gerade unter Plan...

Und wem bei diesem Link als Mobo-Fahrer nicht warm ums Herz wird, dem ist nicht zu helfen

https://www.youtube.com/watch?v=zLfa43_1WH8
Genau so!
Ich kann eben bloß diesen ollen Dieselduft nicht ab. Und das gerappel vom der rüttelplatte im Kaltlauf, der jedes Mal den Salontisch abgeräumt hat, auch nicht. Die regelmäßigen schwarzen Finger bei Inspektion und einwintern vermisse ich auch nicht. Aber es gibt Leute, die mögen das. Und die dürfen das auch!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2026, 15:56
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Genau so!
Ich kann eben bloß diesen ollen Dieselduft nicht ab. Und das gerappel vom der rüttelplatte im Kaltlauf, der jedes Mal den Salontisch abgeräumt hat, auch nicht. Die regelmäßigen schwarzen Finger bei Inspektion und einwintern vermisse ich auch nicht. Aber es gibt Leute, die mögen das. Und die dürfen das auch!
Und wie schon geschrieben, die Reihen dieser Leute werden sich ganz natürlich lichten.

Genauso wie die Oldtimerfans, jede neue Generation findet Gefallen an den Autos aus ihrer/voriger Generation, aber nicht an noch älteren Autos. Ausnahmen gibt es immer wieder, aber nicht in Massen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.01.2026, 11:50
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

9.045 Danke in 5.168 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der erste serienmäßig produzierte Ottomotor von Nikolaus Otto (1877) lief mit Leuchtgas, hatte 3 PS und einen Verbrauch von etwa 10-15 % des Brennstoffs bezogen auf die erzeugte mechanische Arbeit (Wirkungsgrad ca. 10-15 %)
Ich habe den schon live und im Original gesehen, steht (oder stand damals) in Köln. Mit Blick auf den damaligen Stand von Fertigungsgenauigkeit, Werkstoffe, Brennstoff, Zündung halte ich selbst 10% noch für sehr viel.

Zum Vergleich: Als Rudolf Diesel das nach ihm benannte Motorprinzip erfunden hatte, gab es riesen Probleme den nötigen Kompressionsdruck zu erzeugen. Bis es wirklich funktioniert hat, war es 1898, somit 20 Jahre später als Otto. Und das zu einer Zeit wo es gerade im Metallbereich große Fortschritte gab.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2026, 12:53
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: A29, Schlauchi, Schlauchi
5.418 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Genau so!
DAS alles hätte ich auch nicht gerne! Habe aber einen (im Lauf durchaus rappelnden) Yanmar Diesel , der nicht riecht - natürlich müssen dafür alle Verschraubungen dicht sein - , der den Tisch im Leerlauf nicht abräumt: die Resonanzfrequenz ist beim 1/4 "Gas"geben, die schwarzen Finger beim Einwintern entfallen, weil: 3 Schrauben (912er) M4x8 lösen und 1 Rändelschraube von Hand lösen= fertig
Einzig bei der (relativ seltenen) Inspektion macht man sich die Finger etwas ölig - aber kein Vergleich zur (wesentlich öfter erfolgenden) Inspektion an meinem 4 Zyl. 4 Ventiler DOHC Suzuki Motor - DA schraube ich noch, am Auto nicht mehr.
Grüße, Reinhard

....ach ja: für dich ist ja alles gut so! Nur: wir Binnenländer fahren dann mal 4 Tage a' 13h mit 10kmh nur um in dein Revier zu kommen....
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2026, 13:21
Vice Admiral

Standard

Das mit "nicht riecht" ist aber nur auf dich in Fahrt bezogen, aber nicht auf die Umgebung...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.451 bis 1.475 von 1.578Nächste Seite - Ergebnis 1.501 bis 1.525 von 1.578