![]() |
|
|||||||
| Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ist bezüglich des Champagne Burgund nicht die Anfahrt über Antwerppen oder Terneuzen günstiger als die Maas zu Berg?
bis denne, Rainer |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Rainer,
da hat es viele Optionen - und in der Gegend war ich noch nie unterwegs. Deshalb kann ich dazu nichts sagen; desto weiter westlich desto länger halt die Strecke. Wenn man halt im Westen hängen bleibt, dann ist eine eventuelle "Flucht" über den Osten dann halt sehr lange. Grüße Markus
|
|||
|
|||
|
Mit meinem Verdränger würde ich rheinaufwärts nicht fahren wollen. Von meinem Hafen (bei Rees) komme ich einfach über Nijmegen in die Maas, aber genauso in gut 2- 3 Tagen nach Gent.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
bis Koblenz auch keine Option? und dann auf die Mosel ich fürchte halt den Westen (auch wenn es sicher auch schön zu fahren ist) was so in den letzten Jahren im Sommer gesperrt war. Außer Du hast viel Geduld und Zeit Grüße Markus
|
|||
|
|||
|
Bis Koblenz sind es rund 250 Km. Also rund 4 Tage bergauf. Und dann kommen immer noch die Vogesen. Ätzend. Ich hatte gehofft, dass es über Gent und Reims verlâsslicher geht als durch Ardennen und Vogesen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Es gibt da von VNF regelmäßig Karten aus denen die momentane Sitzuation gut ersichtich ist. Also vor der Abfahrt planen. Sind aber auf den westlichen Strecken wesentlich mehr Schleusen, die auch Zeit kosten.
Am weniggsten Schleusen sinds halt über den RheinRhone-Kanal, ist aber auch lange den Rhein bergauf. Paul hat ja gezeigt, dass es über Gent dennoch flott geht, wenn die Strecke wirklich frei ist. bis denne, Rainer
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Na ja mann kann ja auch von der Mosel über die Saar und Rhein Marne nach Strasbourg zum Rhein Rhone Grüße Markus
|
|||
|
|||
|
Du meinst diese hier Route hier? Und die ist risikoloser, im Sinne von Störungen und Wasserstand zu befahren als über die Maas bis zur Mosel?
Sorry, irgendwie klappt das Hochladen nur von einem Screenshot des Screenshots?! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
die geht auch, Du kannst aber schon in Konz von der Mosel abfahren auf die Saar und den Saarkanal und dann nach Strasbourg. Man muss nur die Schließungszeiten der Mosel und Saarschleusen (Wartung) berücksichtigen. Wenn Du also mal auf der Mosel bist, hast Du immer noch mehrere Optionen. Über Belgien musst Du umdrehen, wenn der Champagne Burgund zu ist, da sind die Alternativen eher mau und weit. Ist immer die Frage - wie schnell muss ich vorwärts kommen oder habe ich Zeit und was will ich mir von der Strecke ansehen oder nur fahren, damit ich in den Süden komme. PS: wenn offen ist der Vogesenkanal trotz der vielen Schleusen eine recht schnelle (und meiner Meinung nach schöne) Variante. Dann bist Du auf der wunderbaren oberen Saône - die ist auch sehr schön. Grüße Markus
Geändert von velles (27.12.2025 um 20:06 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, das klappt in Frankreich ganz gut. Paul hatte sich bei VNF angemeldet und die haben ihn dann angerufen wenn es Probleme gibt. Einmal eine Schleuse die gewartet wurde und erst ab 14 Uhr wieder funktionieren sollte, was dann doch schon 11 Uhr behoben wurde. Da hat ein Monteur ihn angerufen und informiert. Ein anderes Mal stand eine Schleuse auf „defekt“ da hat er bei VNF angerufen und keine Stunde später war ein Monteur da und hat die Schleuse repariert (Kraut). Was auch interessant ist, die vielen Tunnel sind mit teilweise 3.30m Durchfahrtshöhe angegeben, er hat 360m. War aber kein Problem.
Was mir wieder mal zu denken gibt, ist als ich hier nach einer sicheren Route gefragt habe, hat keiner (!!!) diese Route vorgeschlagen, es kam (wie immer) nur Skepsis, Infos von Halbwissen usw. Er ist übrigens im Moment in Valencia. Gruß Rene
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin jedenfalls dankbar für jeden Tipp. Und auf "nur Skepsis...usw." möchte ich das keinesfalls beschränken. Das ist schon sehr hilfreich hier. Schützt aber nicht davor, deinen eigenen Kopf ab und an zu benutzen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
diese Route war damals als nachgefragt wurde über den Sommer die längste Weile zu gewesen und dann gab es Berichte von Berufsschiffern auf dieser Strecke, die hängengeblieben waren wegen diversem und nicht wussten wann es weitergeht (und auch die damaligen Nachrichten der VNF waren nicht sehr positiv). Ich werde keine Route empfehlen, von der nicht (unvorhergesehen Dinge mal ausgenommen, denn gegen die ist man nirgendwo gefeit) auszugehen ist, dass sie halbwegs passierbar ist. Hätte man sie empfohlen und wäre Dein Sohnemann stecken geblieben, dann hätte man wohl über die falsche Empfehlung gejammert. Das mit der Tunnelhöhe ist nichts besonderes, das ist für bestimmte Boote so richtig. Grüße Markus
|
||||
|
||||
|
@Rene - ja das klappte ganz gut - nur Dein "es gibt Dir wieder mal zu denken" kann ich nicht nach voll ziehen. Hier kann ja jeder nur über seine Erfahrungen und dem was er rechechiert hat berichten. Daraus die für sich richtigen Schlüsse zu ziehen ist dann Aufgabe derer, die es direkt betrifftt.
Wenn Du allerdings hier so locke folockig schreibst, dass Paul nun in Valencia ist - stimmt das natürlich. Dann gehört aber auch dazu "mit viel Anfänger Glück und ganz schön Blauäugig" - oder ähnliches. Mehr möchte ich hier nicht schreiben (gehört ja nicht hier hin). bis denne, Rainer
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Mal was zur Gegengenrichtung zurück:
Ich kenne die Rhone nur von Land aus, da war ab und an ordentlich Strömung zu sehen. Ist der Rückweg mit einem Verdränger mit 12 Km Marschgeschwindigkeit und 16km Vmax immer möglich? |
|
|
||||
|
||||
|
Da kann ich nur erzaehlen, dass ich im April 1987 in Port St. Louis du Rhone warten musste bis die Rhone zum höchsten schiffbaren Wasserstand abgeflossen war. Dann gings mit meinem 11.3 m Segelboot 40PS Diesel die Rhone hoch insgesamt recht flüssig. Lediglich ab St. Valier musste ich mich schleppen lassen da die Rhone ab St. Vallier bis vor Pierre Benite (bei Lyon) noch nicht kanalisiert war. Der Abschnitt der auch dem Schiffer meiner schleppenden Peniche am meisten Sorgen machte, war die Flussbiegung und die Brücke talseits von Vienne.
1998 und 2016 bin ich, bei normalem Wasserstand mit einem 11m Segelboot und 2016 mit einem 11,2m Katamaran wenn auch nicht schnell aber problemls hochgefahren. Mit Rücksicht auf die Crew und die schöne Gegen habe ich immer mit 5 Tagen geplant. Viel Spass James
|
||||
|
|
|||
|
|||
Genau in Vienne war ich vor ein paar Jahren wo mir die Strömung so aufgefallen ist. Dann ist das also nicht die Regel für die Strecke.
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe noch was mit Navship gespielt. Bei dieser Route (bis Nancy Maas, Mosel, Canal de Este und ab Nancy quasi Strack nach Osten bis Straßburg, dann etwas den Rhein runter zum Rhein-Rhone-Kanal) ist doch einerseits das Wassermangelrisiko gemindert und anderseits muss ich nicht ewig den Rhein bergauf fahren?
Würde auch gerne den Screenshot mit dem Kartenausschnitt hochladen, aber das klappt nicht mehr. Ich kann zwar die Sicherheitsnadel anklicken, dann "Datei hochladen" und Datei auswählen. Dann wird auch hochgeladen (der blaue wachsende Balken kommt), aber er verschwindet wieder. Und es wird kein Anhang aufgeführt. War gestern auch schon so, nur da habe ich mir geholfen, indem ich mehrere Dateien hochgeladen habe. Dabei wurde die erste immer nicht hochgeladen, aber dafür die folgende. Ist das ein Bug? |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
nein der Rhein Marne Kanal West von Bar Le Duc bis Toul war letztes Jahr wieder extrem verkrautet und sehr schwer befahrbar bzw. teilweise geschlossen. Ich habe alleine für das Stück von der Mosel bis zum Hafen Toul 2 Stunden gekämpft (2km, drei Schleusen) Der Rhein Marne Kanal (Ost) ab Nancy bis Strasbourg ist besser. PS: Die Bezeichnung Canal de l´Est ist veraltet und nicht mehr in Gebrauch. Grüße Markus
|
|||
|
|||
|
Zur Frage, ob über Terneuzen....haben wir 2022 gemacht...ging gut über Gent, Schelde (Escault), Valenciennes, Reims, Champagne entre Bourgogne, dort allerdings kaum durchgekommen...Im November war das.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
August 2024 Aber auch von heuer gab es Meldungen dass (quasi) kein durchkommen war (Wenn denn offen war) Ein Kollege aus Nancy hat beim ANPEI Herbsttreffen Bilder gezeigt, die möchtest du nicht sehen - grüner durchgehender Teppich, auch in den Schleusen) Grüße Markus
Geändert von velles (29.12.2025 um 15:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
So ganz verstehe ich die Problematik nicht.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten. Also Strecken beobachten (Info per Karten und Text gibbet über die VNF einiges - außerdem noch Euris) und kurz bevor es los geht entscheiden.... Wir hatten 2023 vor von Losne über Champagne entre Bourgogne, Belgien nach Zeeland zu tuckern - alle anderen Möglichkeiten waren auch dicht - und dann wurde es, weil sich die Möglichkeiten änderten doch Vogesenkanal, Mosel und Rhein. Das war ne Entscheidung von jetzt auf gleich - und sie war richtig. Was nützt es denn konkret zu planen wenn es dann doch anders kommt. Also alle Möglichkeiten im Auge behalten und spontan entscheiden. Meine Meinung, Gruß, Rainer
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Rainer,
Das sowieso Konnte heuer auch nicht so fahren wie gedacht Es braucht immer einen Plan B oder C oder..... Grüße Markus
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Artikel über das dramatische Pflanzenwachstum der Wasserpest. Zwar auf französisch Aber es gibt ja auch Übersetzungsprogramme Und auch die Bilder sprechen für sich https://reporterre.net/Cette-plante-...T1b5M_m1OY36pQ Grüße Markus
Geändert von velles (07.01.2026 um 14:18 Uhr)
|
||||
![]() |
|
|