![]() |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn es punktuell aufgebockt ist ist der rumpf mehr belastet
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
Zitat:
ein grösserer Verdränger -egal, ob Stahl oder GFK- kann problemlos im Wasser überwintern, wenn man entsprechende Massnahmen ergreift. Jedenfalls weitaus besser als an Land aufgepallt im Freien. Ausnahme: Hoher Anteil an pflegebedürftigem Holz im Aussenbereich. @Billi: Ob das für deinen Gleiter -als reines Sommerboot konstruiert und gedacht
|
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Zudem kann ich mich saint ex nur anschließen... schau mal nach Norwegen
|
|
||||
|
||||
|
Und man darf auch mal kurz Pause machen, beim Schnee beseitigen
|
|
|
||||
|
||||
|
Ist kein Modell im eigentlichen Sinne. Die Lage für Ende der Woche ist offen. Es kommt auf die Zugbahn des Tiefs an. Von 5 bis 25cm und Milderung bis weit in den Plus-Bereich oder Dauerfrost mit anschließender Russenpeitsche bis -24°C ist alles denkbar.
|
||||
|
||||
|
Russenpeitsche...
Zitter.
|
|
|||
|
|||
|
Anscheinend hat sich letzte Nacht was getan bei den Modellberechnungen. Standen gestern um den 20.01. noch bis zu -18 in Rees auf dem Plan, sind es jetzt +2. Ich bekam schon Zweifel, ob meine Wärmequellen ausreichten, um die eingestellte Mindesttemperatur zu halten.
|
|
|
||||
|
||||
|
Für meinen Standort leider alles andere als "entspannt". Erst Schnee - manche Modelle bis zu 25cm von Donnerstag spät bis Samstag früh. Dieser wohl nass und schwer und im Anschluss harter Frost.
|
|||
|
|||
|
Der Schnee macht mir überhaupt keine Sorgen. Die mögliche max. Tiefsttemperatur ist ja bei euch auch schon fast mollig. Von -21 auf -16.
|
|
|
|
|
Zitat:
Bis es Minusgrade im Motorraum hat, braucht es schon was mehr als draussen des nachts -3 bis -5°, wie wir es aktuell haben. Das Wasser ist wärmer (ich habe noch nichtmal den Pool eingewintert). Ich stehe aktuell dennoch in der Halle und habe mich dazu entschieden, dass über den Winter so beizubehalten. - Man muss nicht alle x Tage oder Wochen zum Boot fahren, um nach dem Rechten zu sehen. - Die Persenning verschleisst weniger schnell, wenn das Boot ein halbes Jahr im Trockenen und ohne Sonne steht. - Das Antifouling hält doppelt so lange. - Der Lack/Gelcoat wird geschont ... kann man um viele Positionen ergänzen z.B. auch um den Punkt, dass ein GFK Boot eh alle x Jahre mal aus dem Wasser sollte. Betrifft natürlich nicht die Stahlboot-Fraktion. Ein halbes Jahr Stillstand im Wasser beschleunigt auch den Bewuchs... Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Heute ist zum ersten Mal die Heizung angesprungen. Die Temperatur in der Bilge lag bei 0,8 Grad. In der Wellenbilge reichten 10 Minuten mit 400W um mollige 5 Grad zu erreichen. Im Maschinenraum wird es wohl etwas länger dauern, bis sich das Eisengelumpe erwärmt hat. Dafür bleibt es dann länger warm.
Eine Frage wurde heute beantwortet. Was passiert wenn Schiffahrt am Hafen vorbei fährt? Nun, es passiert nichts. Dadurch das laufend Schiffe vorbeifahren, bewegen sich die Boote im Hafen und halten einen Rand ums Boot eisfrei. Erstaunlich war, wie schnell das Hafenbecken zugefroren ist. Die Russenpeitsche fällt erst einmal aus. Aber Eisgang wird in den nächsten Tagen sicher ein Thema werden. Auf dem MLK ist schon ordentlich Scholleneis unterwegs.
|
|
||||
|
||||
|
Da entscheiden am Ende wenige Kilometer. Für Berlin sagt das europäische Modell für die kommende Woche die Ostsibirienspezialpeitsche Deluxe voraus. Werde den Ecomat wohl von 450 Watt auf 750 Watt hochdrehen. Die selbstlimitierenden Heizkabel an den Stehrohren und im Wellentunnel erledigen hoffentlich den Rest der Arbeit.
|
||||
|
||||
|
Hi Philip,
nun mal keine Panik, nächste Woche wird es eher wärmer. Wetter.com schreibt: "Die ersten zehn Januartage bringen in Deutschland sicher kalt bis sehr kaltes Wetter, vielerorts auch mit Schnee. Spannend wird es danach: Ab etwa dem 10. Januar könnten Atlantiktiefs wieder mehr Einfluss bekommen – dann wären mildere Luft, mehr Regen und zunehmende Sturmgefahr möglich. Ob sich das durchsetzt, ist aber noch unsicher und hängt auch davon ab, wie stabil Kaltluft und Schneedecke bleiben."
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe heute in der Mittagspause ein 30 minütiges Workout durchgeführt und unseren FALCON von gröbsten Schnee befreit. Es waren inzwischen sicherlich 30 cm.
Und auch unser Spaßboot wurde bei der Gelegenheit vom Schnee befreit. Die Dove Elbe ist aktuell eisfrei. Wir liegen aber nur wenige hundert Meter vor dem Deichsiel. Dieses wird zwei mal am Tag geöffnet, um den Wasserstand zu regulieren und die Fische auf die große Elbe zu schleusen. Dadurch hat man ständig eine leichte Strömung, die die Eisbildung erschwert.
|
|
||||
|
||||
|
Hätte ich gewusst, dass Oldskipper - der Herrscher der Havarietouren - auf dem Wasser überwintert.... ach lassen wir das. :-D
Hoffen wir mal, dass sich nichts davon bewahrheitet.
|
||||
|
||||
|
Und ich bin mir ganz sicher: Kein Niedrigwasser an der Elbe mehr.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Guten Tag zusammen, ich liege mit der Matilda in Hamburg Tatenberg. Mein erstes Boot, mein erster Winter, entsprechend schwanke ich zwischen völliger Panik und Fatalismus Christian |
|
|
||||
|
||||
|
Also ich weiß nicht, was mit mir nicht in Ordnung ist, aber ich verspüre nicht den geringsten Anflug von Panik. Ein mulmiges Gefühl hatte ich nur damals, als das Boot im Winter noch an Land stand...
Matthias
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Es sieht auf jeden Fall nach einer massiven Eislage aus. Zumindest im Osten.
Die Frage ob das Boot es übersteht, wird jetzt definitiv beantwortet.
|
|
||||
|
||||
|
Was ist denn nun besser? Fläche zufrieren lassen oder Quirl an? Immerhin ist das Boot, wenn es von Eis umgeben ist, in der Tauphase besser vor Treibeis geschützt...
|
|
|
|
|
Zitat:
Das Boot kann das ab. Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Eben! Deshalb Stahlboote einfrieren lassen.
|
|||
|
|||
|
Hallo
Entscheidend beim einfrieren ist doch, daß sich das Eis ausdehnen kann. In einem Hafenbecken mit Stahlspundwänden ist das nicht der Fall. Da entsteht enormer Druck. Boote mit Rundspant sind da im Vorteil. Im freiem Wasser ohne Schiffsbewegung ist das auch der Fall. Gruß Joggel |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Fur so ein großes Boot ist der Rumpf eher zart gebaut. Merkt man spätestens, wenn mal ordentlich Seegang herrscht. Aber es hat schon einmal im Eis überwintert. Gab keinerlei Probleme.
|